Problem mit Ci Modul

+A -A
Autor
Beitrag
Olli911
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:08
Hallo,

bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Habe versucht hier Hilfe zu finden, aber manchmal verstehe ich diese ganzen Abkürzungen nicht.
Mein Problem: Ich habe mir einen Sony KDL 40 S 4010 AEP mit einem CAM Slot gekauft, super Bildwiedergabe, nur die Privaten Sender wie RTL etc. sehen ich nur Analog. Da ich Arena von Unitymedia NRW beziehe, kann ich über den Reciever auch die Privaten auf Digital empfangen. Jetzt muss ich leider mit zwei Fernbedienungen arbeiten. Also habe ich mir ein AlphaCrypt Light Modul gekauft und die Unitymediakarte dort eingesteckt.
Dann kam die Meldung: Gesteckte Karte wird nicht unterstützt?
Ich kann auch nicht auf das Modul zugreifen, nach dem anwählen springt das Bild zurück.
Ich habe gelesen das es nur mit einer I02 Karte funktioniert, da wäre Arena und Unitymedida freigeschaltet.
Auf meiner Karte steht UM02, oder muss man sie dafür auslesen?

Wenn ich die Richtige haben oder bekommen sollte, müsste ich doch alles über den Fernseher sehen und schalten können,oder?

Danke für Euer Verständnis,wurde bestimmt schon tausendmal gefragt. ;-)
opa38
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:17
Ich meine, für eine UM02 Karte reicht das AC-Light nicht aus.
Man braucht wohl das AlphaCrypt Classic...

Beschwören kann ich es nicht, da ich das AC-Light mit der genannten I02 Karte für Premiere und UM nutze.
Olli911
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:29
Hallo Opa38

Das fände ich ziemlich Schade, der Verkäufer fragt extra noch ob es für Unity sein sollte. Er meinte nur, wenn es Probleme geben sollte, dann sollte ich mal an der Einstellung rumspielen. Was meint er damit, ich komme erst gar nicht in die Einstellung, wird sofort wieder ausgeblendet.

Danke für den Tipp


[Beitrag von Olli911 am 07. Mrz 2009, 22:33 bearbeitet]
opa38
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:45
@Olli

Dein AC-Light futzt nicht mit Deiner UM02 Karte.
Deine Karte futzt nur in UM-Zwangsreceivern oder bei Verwendung des AC-Classic ab SW 3.13


Tausche es um, falls es geht.
Warum sich Dein Menü hier ausblendet, kann ich Dir so nicht sagen, da ich diesen Fehler nicht kenne bzw, noch nie gehabt habe.
Du könntes auch mal drüben im UM-Forum ein bisserl rumstöbern.......
http://www.unitymediaforum.de/

Ich meine, mit Sony LCD und integriertem DVB-C Tuner gibbet oder gab es Problem zwecks Entschlüsselung.

oppa


[Beitrag von opa38 am 07. Mrz 2009, 22:47 bearbeitet]
Olli911
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:51
Super. Danke werde mal weiter schauen.

Schönen Abend noch
Olli911
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:21
Ok habe es jetzt auf der UM Seite gefunden. Aber dort steht:

In welchem Receiver kann ich eine UM02 (oder UM01) Karte nutzen?
Diese Karte funktioniert im folgenden Receivern:
Receiver mit CI Schacht in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic CAM und Firmware > 3.13

Weitere Informationen:
alle Alphacrypt-CI-Module im Vergleich
light: Arena Ja UM Ja***
Classic: Arena Ja* UM Ja

* nur S01 und S02 Karten
** verarbeitet keine D09 und K09 Karten
*** Nur I02

Nach der Aussage läuft es zwar mit dem Classic Modul, aber für Arena bräuchte ich ja dann eine SO2 Karte.
Oder verstehe ich das Falsch? Würde mit dem Update von Mascom für 39 € was helfen? Damit könnte ich doch die Vollversion runterladen?


[Beitrag von Olli911 am 07. Mrz 2009, 23:25 bearbeitet]
opa38
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:32
Ein Update zum Classic würde sich erst mal lohnen..

Du hast doch ARENA über UM aboniert, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dann lief also ARENA auch auf der UM02 karte richtig??
Wenn dem so ist, Update machen und alles läuft wie vorher.

Eine S02 Karte ist ja eine SAT Karte...oder hast Du ARENA über SAT aboniert??
Olli911
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:57
Ich habe Kabel und Arena läuft auch über die UM 02.
Das hätte der nette Herr Verkäufer doch auch sagen können oder müssen. Ich habe Ihn doch auch meinen Fall so geschildert. Dann hätte ich doch gleich eine Classic gekauft.
Umtauschen kann ich Light leider nicht, steht auf der Verpackung. Werde es dann mit dem Update versuchen, bleibt mir ja jetzt nicht mehr viel übrig.
opa38
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:08
Das Problem ist einfach, das es mehrere Kartentypen im UM Netz gibt.
Und hier sind halt besondere Eigenheiten der Kartentypen in Verbindung mit Receivern zu beachten.

Bei Dir ist es nun so, das Du eine UM02 Karte von UM nutzt, deren Nutzung nur in ihren Zwangsboxen vorgesehen ist.

Die älteren I02 Karten z.B. die UM bis Ende 2006 ausgegeben hat, haben den Vorteil das sie mit der preiswerteren AC-Light Version kompatibel sind und auch in Premiere zertifizierten Receivern ohne CI-Modul funktionieren.
Für alle anderen UM Karten muß das teuere Classic Modell zum entschlüsseln geordert werden.

Es ist gerade für Neueinsteiger sehr kundenunfreundlich und zum Teil auch nicht nachvollziehbar.
Man kann immer nur den Rat geben, sich vor dem Kauf in diversen Foren zu informieren.

Ein guter Verkäufer hatte nach Deinem Kartentyp fragen müssen, dann wäre Dir, falls er vom fach wäre, ein nachträgliches Update erspart geblieben.

oppa
Olli911
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:35
Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast. Hat mir echt geholfen. Werde das Update machen und dann schauen was passiert. Hatte vorher in verschiedenen Foren Hilfe gesucht, aber wohl nicht die Richtigen gefunden . Es gibt ja so viele

So, mache jetzt Schluss und werde das Update runterladen

Ciao
Olli911
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:58
Mann mann mann, reicht da jetzt ein "Update" oder muss ich ein "Upgrade" machen. Für mich als Leihen sind das immer alles Bömische Dörfer.

Ich dachte ich wäre schon am Ziel
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:21

Olli911 schrieb:
Mann mann mann, reicht da jetzt ein "Update" oder muss ich ein "Upgrade" machen. Für mich als Leihen sind das immer alles Bömische Dörfer.

Ich dachte ich wäre schon am Ziel :hail



Das Modul muss nach Mascom eingeschickt werden.

http://www.alphacrypt.de/Kontakt.9.0.html

Kakuta
Olli911
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:34
Alles klar, schönen dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Sharp + CI-Modul
stana82 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Problem mit dem CI-Modul
red_grant am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
CI Modul statt CI+ ?
Andi1888 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
CI-Modul?
DannyDark am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
CI - Modul
audifreak am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  8 Beiträge
CI Modul
lars1802 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
CI Modul?
Schemsie am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
CI Modul
The-Timmey am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
Ci Modul funktioniert nicht
carulebambule am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
CI+ Modul Fehlercode 17
Roper1288 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen