"Mobiler" Kabel-TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Kabler
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 19:32
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich Kabel-TV noch völliger Neuling, habe zu Hause "nur" DVB-T Empfang (womit ich aber völlig zufrieden bin und mir auch völlig ausreicht!).

Nun ist es aber so, dass ich immer mal wieder z.B. in Ferienwohnungen auf Kabel-TV stoße (dort ist vermutlich kein DVB-T Empfang, laut Karte "nur mit Hausantenne" verfügbar, meinen Tests nach mit einer Stabantenne auch draußen nichts zu wollen). Hier ist zwar meistens auch ein entsprechender Fernseher vorhanden, ich würde hier aber gerne zusätzlich meinen Laptop als Empfangsgerät nutzen wollen. (erstens zum Aufzeichnen/Timeshift, zweitens um bei mehreren Leuten die Möglichkeit zu haben, parallel ein anderes Programm zu sehen).

D.h. ich suche eine preiswerte, kompakte Möglichkeit, ein Kabel-TV-Signal am PC (oder Android Handy/Tablet) nutzbar zu machen.
Erstes Problem: Ich kann NICHT im Vorfeld sagen, ob mich DVB-C oder analoges Kabel-TV erwartet. Bzw. ich muss/möchte auf beides vorbereitet sein. (im Zweifel würde ich ein analoges Signal eher erwarten).

Zweites Problem: Ich würde natürlich so wenig Kabel wie möglich verlegen wollen. Wenn die Übertragung per WLAN ab Reciever funktioniert (und bezahlbar bleibt) um so besser.

Drittes Problem: Das ganze sollte den finanziellen Rahmen nicht allzusehr sprengen, wird ja nur wenige Tage/Wochen im Jahr genutzt. Und halbwegs kompakt sollte das ganze auch sein.


Was brauch ich also alles an Kabeln und Geräten?

Ich bin z.B. auf den Tivizen HD Hybrid gestoßen, der DVB-T und DVB-C zur Nutzung per WLAN am Android-Gerät zur Verfügung stellet. Aber soweit ich sehen kann, kein analoges Kabel?

Oder ein USB-Kabel-Reciever, den man dann per (aktiver) USB-Verlängerung am Laptop nutzt?
Oder gibt es bezahlbare WIFI-Reciver?

Und was brauch ich an Kabeln?
Soweit ich das sehe nur ein IEC-T-Stück sowie ein kurzes Stück IEC-Kabel (~1m) von T-Stück zum Reciever? Oder kann/muss ich auch mit F-Steckern rechnen und entsprechende Adapter mitnehmen? IEC-Doppelstecker, um einen gegebenenenfalls vorhandene Radio-Buchse nutzen zu können?

Vielen Dank schonmal für Eure hilfe.
Kabler
rura
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 19:14
Wie wäre es hiemit ?
Kabler
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 20:31
Hallo Rura,

danke für die Antwort.

Auf den Stick war ich auch schon gestoßen. Was mich noch etwas abgehalten hatte waren die etwas durchwachsenen Bewertungen hinsichtlich der Software. Und etwas auch der Preis ... wobei ich wenig Alternativen gefunden habe.

Und dritter Grund war die Hoffnung, eine preiswerte, kabellose Lösung zu finden. Der o.g. Tivizen WLAN Empfänger kostet ja nicht soooo viel mehr als der Stick ... kann aber halt nur DVB-C ...


Eine Frage, die mir dabei aber grade kommt:
Wird DVB-C denn AUSSCHLIEßLICH ausgestrahlt? Oder hab ich auf dem Kabel IMMER auch ein analoges Signal?
Mir fällt nämlich grade ein, dass ich noch einen alten DVB-T-USB-Reciever von Medion besitze, der soweit ich mich recht entsinne auch "Analoges Fernsehen" empfängt. Denn auf die Bild-Qualität kommt es mir nur zweitrangig an.

Mir wäre sogar einen "Bastellösung" á la Standard-Reciever + Videograbber recht, wenns funktioniert und preiswert ist ... wie gesagt, ich nutze es nur ein paar Mal im Jahr ...
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 20:52
Meistens hat man analog und digital Empfang gleichzeitig. Ob es an deinem Ort aber auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Kurze Anfrage an deinen Urlaubs Gastgeber, oder stöbern im Netz sollte da helfen. Und zu WLAN /Kabel TV kann ich dir nichts sagen, noch niemals selbst ausprobiert oder gesehen. Wird hier im Forum aber immer von abgeraten. Und analog kann man noch mit z.B. alte Videorekorder empfangen Aber wenn dein Medion einen analog Kabel TV Tuner hat geht das natürlich auch.
Kabler
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 21:52
Perfekt, die örtliche Medienanstalt schreibt, dass dort analog ausgestrahlt wird. Demnach sollte das so passen. Werde das Medion-Ding mal ausgraben und testen

Brauch ich außer nem T-Stück und nem Meter Antennenkabel sonst noch Stecker/Kabel/Adapter oder habe ich damit alle Eventualitäten abgedeckt?
rura
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 00:09
Eigentlich sollte das reichen. Aber ist ein Meter Antennenkabel nicht ein wenig kurz?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 11:16
Und da der Laptop ja zusätzlich betrieben werden soll, braucht man noch einen Verteiler und er halbiert den Pegel, so dass es nicht sicher ist, ob dann noch Empfang möglich ist. Gerade Analog rauscht es da recht schnell.

Aber ich denke du suchst eher sowas
... aber auch da bleibt das Problem der Verteilung
Kabler
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 13:52

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Und da der Laptop ja zusätzlich betrieben werden soll, braucht man noch einen Verteiler und er halbiert den Pegel, so dass es nicht sicher ist, ob dann noch Empfang möglich ist. Gerade Analog rauscht es da recht schnell.


Das stimmt natürlich ... aber entweder bin ich da etwas verwöhnt von hohem Pegel oder das sollte schon gehen. Ich habe auch analoges terrestrisches Fernsehen (als es das noch gab) und auch DVB-T sogar über kaskadierte Verteiler auf 3 Geräte gleichzeitig bekommen. Sicher nicht elegan, aber es funktionierte.

Was wäre die Alternative? Aktiver Verstärker?


Aber ich denke du suchst eher sowas
... aber auch da bleibt das Problem der Verteilung


Genau den hätte ich fast gekauft, genau den hatte ich ja im Eröffnungspost schon genannt. Aber das Problem ist, dass er keinen Analogtuner hat ... das "Hybrid" is der DVB-T und DVB-C Tuner.
Und ich werde vermutlich kein digitales Signal haben ...

(und auf den Laptop streamen weiß ich auch nicht, ob das geht ... eine VM mit einem emulierten Android würde vermutlich funktionieren, aber ...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung Antennen Empfang (DVB-T) auf Kabel-TV (DVB-C)
moerelman am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Kabel empfang
onecosmic am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Empfang klappt nicht
Kathi84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Kabel-TV-Empfang
MGM81 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  8 Beiträge
TV Empfang Hilfe
-Aman- am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
Kabel-Receiver: Kein Empfang
Ruggermuffin am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Kabel "anzapfen" - T-Stück?
L37 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu DVB-C Empfang
Groundhog am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  25 Beiträge
Kabel Analog + Dvb T
theomega am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen