DVB-C Empfang klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Kathi84
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 22:03
Hallo,

bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich empfange mein Signal über Kabel. Anbieter sind unsere örtlichen Stadtwerke, es wird digital und analog angeboten.
Ich habe in meiner Wohnung nur eine Kabeldose im Wohnzimmer mit einem T-Stecker damit ich auch im Schlafzimmer TV gucken kann.
Im WZ funktioniert auch alles super, nach dem Sendersuchlauf waren die digitalen Sender da und laufen auch.
Das Problem ist der Fernseher im Schlafzimmer. Beim Suchlauf werden zwar alle Sender gefunden, es werden aber nur die analogen gezeigt.
Es ist ein Toshiba 19AV734G, man kann zwischen ATV und DTV umschalten. Verstehe ich das richtig als analog und digital? Die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu.
Im ATV laufen auf jeden Fall die Sender, im DTV werden nur die Sendernamen gezeigt aber kein Bild. Woran kann das liegen?
Liegt es evtl. am T-Stecker?

Danke für eure Hilfe
Kathi
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 22:31
Hallo und willkommen,
was sagt denn der TV, wenn Du ihn im Wohnzimmer anschließt?
Toshiba 19AV734G
ist ja recht mobil das Gerät
rura
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 22:42
ATV ist Antennen-TV (Kabel kommt aus der Dose). DTV ist imho für DVB-T. Also noch einmal die Bedienungsanleitung genau studieren und auch den Rat von dialektik befolgen, oder auch einmal das T-Stück weglassen und direkt Antennenkabel von der Dose mit dem TV verbinden.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 22:47

rura schrieb:
DTV ist imho für DVB-T.

Wird bei manchen TV-Herstellern m.W. als Begriff für Digital-TV (was darunter fällt, entscheidet sich bei der Sendersuche) im Gegensatz zu ATV = Analog-TV benutzt.
Kathi84
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 22:50
Leider das gleiche...also nichts
Er sagt zwar Daten werden empfangen aber es kommt kein Bild oder Ton
Auch ohne das T-Stück geht es nicht.
Was ist bloß los?


[Beitrag von Kathi84 am 20. Apr 2011, 22:52 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 22:50
dialektik, hatte mal gelesen, dass es bei Toshiba so ist. Besitze die Marke allerdings auch nicht. Da sollte sich der TE noch einmal die BDA schnappen.


[Beitrag von rura am 20. Apr 2011, 22:54 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 22:54
Wenn du den Suchlauf auch für digitales Kabel gemacht hast
Der TV soll ja offiziell einen aktuellen DVB-C Tuner haben, deshalb ist das für mich eine Frage an den Hersteller/Support.
Oder du suchst mal im Toshiba LCD Forumsbereich nach Empfangsproblemen des Gerätes...
Kathi84
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 07:31
Danke euch!
Ich werd mal ne Mail an toshiba schreiben.
Vllt können die mir was sagen....
rura
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 08:28

Kathi84 schrieb:

Im ATV laufen auf jeden Fall die Sender, im DTV werden nur die Sendernamen gezeigt aber kein Bild. Woran kann das liegen?

Hast du beim Sendersuchlauf in der Einrichtung dieses beachtet?

*Drücken Sie auf zur Auswahl von Ant./
Kabel-Eing. und anschließend auf zur
Auswahl zwischen Antenne oder Kable für Ihren
Fernseher.
Hinweis:
• Ein DVB-C Hinweis wird erscheinen, wenn Sie
von Antenne auf Kabel umschalten.
Kathi84
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 10:24
Ich habe den Einrichtungsassistenten übersprungen und manuellen Suchlauf gemacht. Genau diese Abfrage kam nicht, aber im Menü gibt es ja auch den Punkt "Kabel oder Antenne".
Da hab ich auch schon mal hin und her geschaltet , da ist nichts passiert. Im Antennenmodus hatte ich natürlich keine Sender, da kam die Meldung "Suchlauf starten".
Aber als ich dann auf Kabel zurück bin, kam keine Info über DVB-C.
rura
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2011, 10:36
Mache doch noch einmal am Antennenanschluss im Wohnzimmer ohne T-Stück und mit dem selben Antennenkabel der auch für den anderen, funktionierenden TV benutzt wird, einen neuen, automatischen Suchlauf, auch über beide Varianten (Antenne/Kabel). Schaden kann's ja nicht. Wenn bei euch DVB-C unverschlüsselt vorhanden ist, oder die ÖR Sender auch in HD empfangbar sind und der Toshi diese nicht empfangen kann, Bedienungsfehler ausgeschlossen werden können, dann stimmt etwas mit dem TV nicht und er sollte dann reklamiert werden.
Kathi84
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2011, 10:51
Ok, das werd ich heut Abend gleich mal machen.
Hab auch schon versucht mich über die Website an Toshiba zu wenden, aber da scheint das Kontaktformular kaputt zu sein.
Kathi84
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2011, 11:28
Hallo,

wollte nur mal kurz berichten, dass sich das Problem gelöst hat. Ich habe den Toshiba an das funktionierende Kabel im Wohnzimmer angeschlossen und einen neuen Sendersuchlauf gemacht. In der Zwischenzeit habe ich dann den Philips-TV aus dem Wohnzimmer auch mal im Schlafzimmer ausprobiert...hat einwandfrei funktioniert.

Nach dem Sendersuchlauf hatte auch der Toshiba dann alle digitalen Sender. Hab ihn dann wieder rübergetragen und auch da hat er noch alle Sender gehabt. Ich gehe mal davon aus, dass beim ersten Sendersuchlauf wohl irgendwas schief gelaufen war.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Fragen zu DVB-C Empfang
Groundhog am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  25 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
DVB-C Empfang in Marburg
Ralf65 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen