Panasonic TV zeigt kein Bild auf Frequenz 442 MHz

+A -A
Autor
Beitrag
Neuendorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 13:36
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem neuen Panasonic L55WTW60. Ich bin in einen Neubau gezogen mit Kabelanschluss (über DNS:NET) und nutze den internen Tuner für DVB-C. Der TV empfängt alle Sender problemlos (Signalstärke und Qualität immer 100%), nur sämtliche Sender auf der Freuqenz 442 MHz werden nicht angezeigt. Sie werden zwar im Sendersuchlauf gefunden und auch mit bester Signalstärke und Qualität angezeigt, aber der TV kann sie irgendwie nicht darstelllen. Es handelt sich dabei um Sky-HD-Sender (Sky Cinema HD, Sky Sport 1 HD etc.). Ohne Modul kommt nicht mal die Meldung "Sendung ist verschlüsselt" - es bleibt einfach schwarz. Alle Kabel wurden schon getauscht, heute war ebenfalls der Panasonic-Techniker da und hat das Board getauscht, auch ein Dämpfer brachte nichts.
Lustigerweise konnte ich zu Testzwecken einen Samsung anschließen, dieser hat die Sender angezeigt.

Kann es sein, dass diese Frequenz irgendwie leicht gestört ist und der Panasonic da rumzickt? Kann es ein das Sky da Probleme macht? Ich habe keine Idee mehr was ich machen soll...
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 17:25
Schließe den Samsung wieder an und lasse dir im Einstellmenü die Symbolrate und den QAM-Wert anzeigen. Stellle diese Werte manuell beim Panasonic ein. Vielleicht klappt es dann.


Gruß

Uwe
Neuendorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2014, 08:37
Nee, leider nicht. Ist immer QAM 256 bei einer Symbolrate von 6900.

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Senderinformationen angezeigt werden. Alles sehr merkwürdig...


[Beitrag von Neuendorf am 26. Jul 2014, 08:52 bearbeitet]
Neuendorf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 10:15
Rückmeldung vom Panasonic-Support. "Das wird nie funktionieren. Da mein privater Kabelanbieter die Sat-Signale über eine Kopfstation abgreift und ins Kabelnetz einspeist, entsprechen die Signale nicht dem DVB-C-Standard".

Kann sowas sein?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2014, 22:49
Das ist Quatsch. Wenn das nie funktionieren wird, dann eben auch nicht bei anderen TV-Herstellern.
Bei der Umsetzung von DVB-S in DVB-C wird oft die identische Symbolrate verwendet.
Allerdings sind tatsächlich Unverträglichkeiten zwischen bestimmte TV- und Umsetzertypen denkbar (wenn auch unwahrscheinlich). Ich hatte ein ähnliches Problem mal zwischen einem DSL-Moden und nachgeschalteten Router.

Gruß

Uwe
Neuendorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 09:49
Hi, das Problem konnte gelöst werden :-)
Durch ein Software-Update der Kopfstation/TV-Einspeisung seitens des Kabelnetzanbieters zeigt auch der Panasonic nun die problematischen Sender an. Stutzig wurde mein Kabelnetzanbieter als auch ein anderer Kunde mit anderer Hardware die gleichen Probleme hatte. Dieser konnte dies zwar durch ein eigenes Update beheben, man hat aber trotzdem ein eigenes, internes Softwareupdate durchgeführt. Es ist jedoch bis heute nicht genau bekannt, was jetzt die Ursache war. Man vermutet ein bestimmtest Flag war nicht gesetzt...
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2014, 19:21
Interessant, dann war die Ursache tatsächlich, wie von mir als wage Möglichkeit angedeutet, eine Unverträglichkeit zwischen Umsetzer und TV.

Jedenfalls vielen Dank für deine Rückmeldung.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digtal Kabel Schlechter Empfang [exclude: S38 442 MHZ]
AlFi86 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Frequenz 330.000 MHz: starke Störungen
mike557 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang auf 330 Mhz
tomcat123 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
TV zeigt nur KHz an
Doku_Fan am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  6 Beiträge
Unitymedia NRW / Problem mit 354 MHz
DUSAG0211 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  41 Beiträge
Vodafone NRW - kein Arte HD auf 114 MHz
tumirnixx am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
ARD Bukett digital bei Frequenz 346 MHz nicht zu empfangen
gatoloco am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Frequenz
Paddy_0511 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  13 Beiträge
Probleme bei Kabeldigital ab ca. 400 MHz
siml am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen