Meine Erfahrung mit HD-Fernsehen - ein kurzes Vergnügen

+A -A
Autor
Beitrag
Glurz
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 17:26
Der Beitrag geht schon leicht ins Off-Topic, aber in dieser Kategorie erschien er mir passender. Falls doch eher Off-Topic, entschuldigung fürs falsche Einsortieren , dann bitte Verschieben

Zuerst zur Vorgeschichte:
Ich habe bisher immer DVB-S-Programme auf meinem 23-Zoll-Fernseher gesehen. Nach Umzug in eine Wohnung, in der es nur einen Kabelanschluss gibt und dem Kauf eines 40-Zoll-Gerätes dachte ich mir, bestellste dir mal das ganze Programm in HD - knapp 4 Euro ist mir die wesentlich bessere Qualität dann doch mal wert.
Bei der Bestellung hab ich mich dann entschieden, den Receiver für 2 Euro im Monat zu mieten - kann ich im Schlafzimmer auch HD-Programm empfangen.
Ich mir das Zeug also bestellt, 5,90 sollte das ganze dann im Monat kosten, plus 50 Eier Anschlussgebühren.
Das ganze Zeug kam dann heute morgen an, ich schließe das Ding an, wie erwartet war die Bildqualität besser als vorher.
Anstatt dem Mist, den die Privatsender den ganzen Tag senden hatte ich jetzt endlich den selben Mist, nur höher aufgelöst. Eben genau was ich erwartet hab.

So weit war ich dann mal ganz zufrieden, bis mein Blick vom gestochen scharfen Sendemüll, den die Privaten an einem Dienstag Nachmittag so zustande bringen mal auf die Auftragsbestätigung fiel. Das kostet nicht 5,90 sondern 18,90.
Dachte ich mir vielleicht haben die nen Fehler gemacht, schreibe denen mal und frage nach. Die nette Dame im Hilfechat hat mir dann erklärt, dass der Anschluss zusätzlich kostet. Hab ich der mal erklärt, dass während meiner Bestellung noch 5,90 da stand. Sie hat sich dann auch für das Missverständnis entschuldigt und gefragt ob sie mich zurückrufen können. Ihre nette Kollegin ruft mich wenig später zurück (in der Zwischenzeit bin ich mal die AGB durchgegangen, da steht wirklich, dass ich den Anschluss brauche. Dass der mehr kostet stand auch irgendwo im unverständlichen Gewirr der Preisliste).
Die dachte dann erst mal es geht um ein Internetpaket, nachdem ich das mal richtig gestellt habe gings dann los, mit einem Gespräch nach nem Plan, ich soll nur mit Ja antworten.
Ging damit los, dass ich bestätigen soll, dass ich das Paket Kabel Weißdergeier HD will, für 5,99. Ich korrigiere sie, das Ding kostet nur 5,90 - sie hat sich vielleicht versprochen. "Auf die 9 cent kommts mir jetzt auch nicht an, von mir aus bezahl ich die auch" - dabei ein Lächeln im Gesicht, die nette Mitarbeiterin hatte so ne nette Stimme. Sie sagte dann "Oh, gut dass sie das sagen, ich dachte, sie wollten das Komfort-Abo - ab dem zweiten Jahr kostet das 9,99".
Das ganze Gespräch, abgelesen von einem Leitfaden, fing dann noch mal von vorne an - Jetzt sollte das ganze noch mal 5,90 kosten, sie schickt mir ne Bestätigung. Alles klar, dann waren die 18,90 wohl doch nur ein Fehler. Aber weil ich mich ja doch ein wenig dafür interessiert hab hab ich noch mal nachgefragt. "Wie kam das jetzt eigentlich dazu, dass ich die 18,90 auf meiner Rechnung hatte?" "Ja, das ist weil sie den Anschluss auch noch mieten müssen." "Aber jetzt zahle ich nur noch 5,90??" "Nein, natürlich zahlen sie die 18,90 für den Anschluss weiter" "Deswegen hab ich ja angerufen, nur das war doch meine Frage" "Oh, entschuldigung. Nein, der Anschluss ist im Preis natürlich nicht inbegriffen."

18,90 waren dann doch zu viel für den Spaß. Morgen geht das ganze Zeug wieder zurück.
Hat mich schon ein wenig geärgert, dass mir während dem Telefonat noch mal nix von dem Mehrpreis für den Anschluss gesagt wurde (das is wie wenn ich dir ein Auto für tausend Euro verkauf und hinterher sag ich ich will noch 4000 mehr sonst sperr ich die Garage nicht auf) - und ich praktisch nur bestätigt hab, dass ich genau das will, was ich schon die ganze Zeit hab.
Aber was solls, bleib ich eben bei SD und hab jeden Monat drei Kisten Bier mehr im Keller - und mit mehr Bier sieht SD aus wie HD und ein schlechter Film um einiges Besser


[Beitrag von Glurz am 21. Okt 2014, 17:32 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 17:31
Dein Anschluss wird doch bestimmt schon über die Miete gezahlt.......
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 17:33
wenn Du mal vorher gefragt hättest wäre Dir das bekannt gewesen
Diese Kabelanschlüsse kosten immer und machen eigentlich nur Sinn wenn man Inet darüber hat
TV empfängt man per Sat

PS.: Die Lösung mit dem Bier gefällt mir aber auch


[Beitrag von Cogan_bc am 21. Okt 2014, 17:34 bearbeitet]
Glurz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 17:50
Dachte ich auch. Habs mir dann erklären lassen - in den Mietnebenkosten zahle ich den Kabelanschluss, sie sagte mir aber dass die nur für analogen Kabelanschluss sind. Wenn ich den digitalen Anschluss (der wohl sogar vorhanden ist) nutzen will, muss ich den Zahlen (und vermutlich der Vermieter den analogen Anschluss weiterhin).

Ja, im nachhinein denke ich mir auch, ich hätte vorher fragen sollen. Aber wenn die selbst während dem Telefonat noch sagt ja, kostet 5,90 obwohl es doch 18,90 kostet, hätte mir das beim vorher Fragen vielleicht auch keiner gesagt. Bei der Bestellung und überall stand ja Endpreis 5,90, mit dem Vermerk, dass unter Umständen doch ein anderer Preis zustande kommen kann, weil dieses Berechnungsprogramm einen Fehler macht.

Edit: Im Nachhinein versteh ich jetzt auch, warum in dem Haus trotz vorhandenem Kabelnetz jeder Sat benutzt


[Beitrag von Glurz am 21. Okt 2014, 17:57 bearbeitet]
Glurz
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 18:05
Rein interessehalber, merkt das Verschlüsselungssystem, an welchem Anschluss der Receiver hängt?
Oder kann theoretisch ein Freund, der schon Kabel HD hat, mir seinen Receiver geben und ich kann hier dann in HD fernsehen?
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 18:13
Welcher Kabelanbieter ist das denn?

Hier bei Kabel Deutschland muss ich nur den Aufpreis für Privat-HD zahlen, wenn der normale Anschluss bereits in der Miete enthalten ist. Und hier gibt es keinen "analogen" Kabelanschluss mehr. Jeder Kabelanschluss erhält hier das selbe Signal. U.A. auch alle digitalen FreeTV-Programme. Öffentlich Rechtliche sind auch in HD frei empfangbar. In SD sind auch die Privaten seit ein paar Jahren nicht mehr verschlüsselt, also ohne weiteres empfangbar. Lediglich die privaten HD-Kanäle kosten den monatlichen Aufpreis.
Glurz
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2014, 18:31
Ja, ist Kabel Deutschland (glaube ich zumindest - im Saarland gibt es doch nur KD, oder?)
Ja, Private in SD krieg ich ja, und Öffentlich-rechtliche in HD. Und wenn ich 19 Euro mehr zahlen soll um die Privaten in HD zu kriegen is mir das zu viel.


Nach mehrfachem und stundenlangem Nachlesen hab kann ich mir es nur so erklären, dass KD nicht mein Anbieter ist, sondern ein anderer. Muss morgen mal die Hausverwaltung anrufen. Ich dachte, im Saarland gäbe es nur den einen Anbieter KD.


[Beitrag von Glurz am 21. Okt 2014, 20:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2014, 21:16
Sorry Glurz, aber du schreibst wirres Zeug!
Du hast Geräte bekommen und eine Rechnung und weist nicht von wem?!
Du schreibst das der Kabelanschluss in der Miete angeblich drin ist (nur analog gibt es nicht!)
<-> anderseits musst du die Grundversorgung erst buchen?

Und um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: Du bestellst aus den Zusatzausstattungen für 3000€ die Lederausstattung und wunderst dich, dass der Mercedes da nicht mit schon dabei ist ...
Die HD-Werbesender sind ein Zusatzpaket - wie das Leder
Satempfang ist - richtig gemacht - Qualitativ im Schnitt besser.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 22:51

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Du hast Geräte bekommen und eine Rechnung und weist nicht von wem?!

Und auch nicht, mit wem telefoniert
BTW: Als NK kann ein Vermieter auch die pure Bereitstellung der Infrastruktur berechnen - die Nutzung ist dann zusätzlich individualrechtlich vom Vermieter mit dem Kabelanbieter abzuschliessen
Glurz
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2014, 17:28

Du hast Geräte bekommen und eine Rechnung und weist nicht von wem?!

Von KD. Und ich dachte mir, dass mein Anschluss, den ich vorher schon hatte, auch von denen sein muss, weil es im Saarland meines Wissens keinen anderen Anbieter gibt.

In meinen Mietnebenkosten ist der Kabelanschluss drin. So stehts im Mietvertrag. KD sagt aber ich soll ihn trotzdem bezahlen, weil die nix davon wissen. Also entweder, die von KD haben Mist gebaut (die haben mir grad den ganzen Krempel - Receiver usw. - noch mal geschickt), was ich eher vermute, oder mein Vermieter hat einen illigalen Kabelanschluss.

Jetzt will KD nen schriftlichen Nachweis vom Vermieter, wo drin steht, dass ich den Anschluss über die NK bezahle.


Als NK kann ein Vermieter auch die pure Bereitstellung der Infrastruktur berechnen - die Nutzung ist dann zusätzlich individualrechtlich vom Vermieter mit dem Kabelanbieter abzuschliessen

im Mietvertrag steht nur "Gemeinschaftsantenne bzw. Breitbandanschluss"
Also ist es wohl besser, wenn ich alles zurückschicke und meinen Anschluss, für den ich nie bezahen musste, weiter nutze wie bisher?
Wenn ich nämlich den Anschlusspreis zahlen würde müsste ich einen Vertrag für 2 Jahre abschließen - so lange will ich hier gar nicht mehr wohnen.


[Beitrag von Glurz am 25. Okt 2014, 17:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2014, 18:52
Dann hast Du bisher aber evtl. illegal geschaut und würdest dies wieder tun.
Und m.E. kommst Du aus dem Vertrag auch nicht so einfach durch zurückschicken raus
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2014, 19:44
"Gemeinschaftsantenne bzw. Breitbandanschluss"

Das heißt nichts anderes als das bis in ein Zimmer Kabel und Antennendose verlegt sind, und beinhaltet auf keinen Fall einen Mehrnutzervertrag.

Eventuell liegt nur ein "Alter" analoger Vertrag für die sogenannte "Grundversorgung" vor, da kostet der Einzelteilnehmer (Basis-Anschluss) eben 18,90€ inkl. Receiver oder CI+ Modul und die "privaten HD-Sender".

Kakuta

ps. ohne diesen Roman wäre viel besser und schneller zu helfen !!! Aber vielleicht soll ja gar nicht geholfen werden und Du willst nur Aufmerksamkeit über Dein angebliches Problem.


[Beitrag von Kakuta am 25. Okt 2014, 19:48 bearbeitet]
Glurz
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2014, 23:47

ohne diesen Roman wäre viel besser und schneller zu helfen !!! Aber vielleicht soll ja gar nicht geholfen werden und Du willst nur Aufmerksamkeit über Dein angebliches Problem.

Eigentlich sollte zuerst auch nicht geholfen werden, ich wollte einfach mal die Geschichte erzählen, weil ich die relativ Lustig fand. Vor allem, dass sie mir echt einen zweiten Receiver schicken.


Und m.E. kommst Du aus dem Vertrag auch nicht so einfach durch zurückschicken raus

Klar, 2 Wochen Widerrufsrecht hab ich ja.


Dann hast Du bisher aber evtl. illegal geschaut und würdest dies wieder tun.

Deswegen stell ich mir auch ne Antenne vors Fenster


[Beitrag von Glurz am 26. Okt 2014, 23:48 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2014, 23:50
Dennoch musst Du künftig die Grundanschlussgebühr zahlen, sonst schaust Du illegal und KD kennt Dich nun
Glurz
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2014, 00:12
Wenn ich über Sat schaue, warum muss ich dann Anschlussgebühren fürs Kabel zahlen?

Was ich jetzt aber auf der Seite von KD nachgelesen hab, gibt es nur ein Angebot mit Mehrnutzervertrag. Und die Bewohner des Hauses schließen individuelle Verträge nur für zusätzliche Leistungen ab.
Warum ist das so kompliziert?


[Beitrag von Glurz am 27. Okt 2014, 00:24 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2014, 00:31

Nach Umzug in eine Wohnung, in der es nur einen Kabelanschluss gibt


Hast Du Dir eine Sat-Schüssel gekauft...


[Beitrag von dialektik am 27. Okt 2014, 00:34 bearbeitet]
Glurz
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2014, 01:03
Nö aber wenn ich sonst 13 Euro monatlich zahlen muss kauf ich mir die.
Oder ne Antenne und ich gucke nur Erstes, Zweites und Drittes.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2014, 01:11
Wer die Möglichkeit hat, Sat zu nutzen (Schüssel in richtiger Position anbringen zu können und dürfen) , ist dies natürlich die optimale Methode....
Glurz
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2014, 01:19
Bin mir noch nicht sicher ob ich kann und darf. Da hier im Haus aber einige leere Packungen von Satanlagen stehen denke ich dass ich darf. Evtl. einfach nem Nachbar nen LNB für zwei Teilnehmer spendieren und ein Kabel runter ziehen. Hier im Haus wohnt ein Bekannter, der ne Schüssel hat und Richtung Astra-Satellit wäre genau mein Fenster raus (bei mir leider ne Mauer im Weg).
Im Notfall wirklich DVB-T und mit den ca. 10 Programmen dies gibt zufrieden sein

Aber woher will denn KD wissen, ob ich den Anschluss, der hier ist, nutze oder nicht?


[Beitrag von Glurz am 27. Okt 2014, 01:21 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2014, 01:52
Hast Du Ihnen doch mitgeteilt!!!
Und ob Sie es wissen oder nicht bleibt juristisch dasselbe: Schwarzsehen!


[Beitrag von dialektik am 27. Okt 2014, 01:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2014, 11:30
Und man kann die Signal auch von außen messen, denn sooo dicht ist keine Verkabelung

Aber einem Nachbarn ein Quad- oder Unicable-LNB verbauen und sich mit dran zu hängen klingt gut
Glurz
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2014, 16:35
Warum sperren die mir dann nicht einfach den Anschluss? Ich dachte wenn ein Signal ankommt is er bezahlt, wenn nicht bezahlt, wird der gesperrt und der Anschluss ist tot.

Muss dann halt schauen wie ich das Kabel von außen nach innen führe, ohne dass es zu hässlich aussieht
Cogan_bc
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2014, 17:35
Glurz
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2014, 18:20
So wars es auch geplant, mit Fensterdurchführung. Schön sieht das aber nicht aus
Cogan_bc
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2014, 20:18
naja, ich hab Gardinen vor den Fenstern
Da sieht man nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDR Fernsehen in HD
derPeeh am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  5 Beiträge
HD Fernsehen und WM
m4tze1978 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
HD Fernsehen unter Kabel
frezzz am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  7 Beiträge
HD Fernsehen - CI oder HD-Receiver?
Vianon am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
hilfe zu hd fernsehen
schatto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Was brauche ich für HD-Fernsehen
garum am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
Digitales Fernsehen über Kabel/SAT und HD
darksharky am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
HDTV Fernsehen gucken
xdg88 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Fernsehbild schlecht bei "standart" fernsehen (nicht HD)
Timm1 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  26 Beiträge
Smartcard für HD Fernsehen über CI Slot
Quilargo am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen