Fernsehbild schlecht bei "standart" fernsehen (nicht HD)

+A -A
Autor
Beitrag
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 00:15
Hallo und schonmal DANKE im Voraus!

Hatte mir vor kurzem einen 42 Zoll Toshiba Regza Fernseher (weiß nicht mehr das genaue modell) gekauft und war sehr zuversichtlich. Habe den Fernseher ganz einfach NUR an den Strom angeschlossen und ein Fernsehkabel angesteckt (OHNE Resiver oder andere Geräte). Doch nach dem ersten Anschalten war ich jedoch leider entäuscht da das Bild sehr unscharf war und ein wenig "geflackert" hat. In HD jedoch war das Bild einfach TOP. Ich habe gehört das das an der größe des Fernsehers liegen kann, jedoch bin ich skeptisch da ich schon andere Geräte gesehen habe die trotz beachtlicher Größe ein gestochen scharfes Bild hatten. Ich habe diesen nun verkauft und würde mich nun lieber einmal ausgiebig erkundigen auf was ich achten muss.
Außerdem weiß ich das es eine art Verstärker gibt die für ein scharfes Bild sorgen sollen und mein problem vielleicht lösen könnten.? Stimmt das, und wenn ja ist das eine zu empfehlende Methode in Bezug auf die Kosten, wie auf die Installation? oder gibt es einfachere Lösungen?

DANKE vielmals für Ihre Hilfe:)
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 06:25
Moin und willkommen im Forum!

Wenn Du einfach nur ein "Fernsehkabel" reingesteckt hast und dann Programme gefunden hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, wo die herkommen.

1. HDTV (high definition, hohe Auflösung)
Hast Du, sagst Du zumindest. Das ist dann digitaler Kabelempfang (DVB-C HD) aus Deinem Kabelnetz. Klar, besser gehts nicht, wobei es auch zwischen den einzelnen Programmen technisch bedingte Unterschiede in der Bildqualität gibt - und innerhalb eines Programms auch ganz erhebliche. Einen heute live produzierte Show in HDTV sieht dann irre gut aus, ein alter Spielfilm aus den 50er Jahren dürfte alte Archivware sein, nicht nochmal neu durch den Abtaster gezogen - und damit keinerlei "HD", sondern ganz normale digitale Qualität, wie sie bei Abzügen von analogen Filmen entsteht.

2. SDTV (standard definition, normale Auflösung)
Auch das ist Digital-TV (DVB-C)! Die Bildqualität ist schlechter als gutes HDTV, aber nicht zwingend sonderlich viel. Programme, die ohnehin nur alte SDTV-Ware senden, ziehen aus HDTV keinen Vorteil.
Je nach Datenrate wird das Bild besser oder schlechter, genau wie der Ton bei MP3, der in 256 kbps ja auch gut klingt und in 96 kbps schlecht. Wenn das Bild mit 6 bis 8 MBit/s reinkommt, sieht auch SDTV recht gut aus. Die Dritten machen das z.B. am Abend. Wenn nur 2 MBit/s übrig sind, weil der Anbieter Kosten und Bandbreite spart, sieht es eher aus wie Youtube.

3. DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen)
Ist im Kabel sehr unüblich, aber nicht ausgeschlossen. Ich kenne ein kleines Kabelnetz, in dem 3 DVB-T-Pakete drin sind. Eher ist es so, daß am Ort über eine große Sendeanlage (Fernsehturm, Sendemast aufm Berg) DVB-T- ausgestrahlt wird zum Empfang mit Zimmerantenne oder auch nur einem Stückchen Draht ("Wurfantenne") in der Antennenbuchse und die Signale so stark sind, daß sie durch die abgeschirmten Kabel in die Kabelanlage reindrücken und so auch empfangen werden können, als wären es Kabelprogramme.
DVB-T kann so gut sein wie DVB-C, ist es aber meist nicht, weil die Datenrate deutlich niedriger ist. So ein DVB-T-Pakete hat selten mehr als 13 bis 19 MBit/s und das für 4 Programme. Also 3 bis 4.5 MBit/s pro Programm - deutlich weniger als gutes SDTV in DVB-C. Das Bild wird dadurch flau und wie hinter Milchglas, feine Details fehlen. Es rauscht aber nicht und flackert nicht.

Sowohl DVB-C als auch DVB-T sind digitale Übertragungen und damit optimal für Flachbildschirme.


Es gibt aber auch noch einen weiteren Weg:

4. analoger Kabelempfang
Hier empfängt Dein Fernseher wirklich die klassischen analogen Kanäle, die für alte Röhrenfernseher, Videorecorder u.ä. gedacht sind. Dazu wird wie früher das Fernsehsignal analog ausgestrahlt. Statt Bild und Ton in Nullen und Einsen umzurechnen und die auf Funkwellen verpackt loszuschicken, schickt man Funkwellen, die direkt Bild und Ton repräsentieren. Jede noch so kleine Störung unterwegs schmälert die Qualität, während sie beim Digitalempfang nur die Lesbarkeit der Nullen und Einsen für den Receiver oder TV schmälert. Und der ist da ebenso tolerant wie wir, wenn wir ein schlecht kopiertes Fax lesen: sieht scheiße aus, ist aber vom Inhalt her komplett zu entziffern, weil wir "Symbole" (Buchstaben) benutzen, in denen wir den eigentlichen Inhalt (den Text) "codieren". Das ist der entscheidende Unterschied Analog-TV zu Digital-TV: beim Analog-TV sind wir als Zuschauer mit dem direkten Empfangsergebnis konfrontiert, beim Digital-TV ists das Empfangsgerät, das uns daraus wieder den Inhalt "vorliest". Und wenn jemand ein schlecht lesbares Fax vorgelesen bekommt und nicht das Blatt sieht, auf dem es steht, weiß er auch nicht, wie mies das aussieht und wie sehr sich der Vorlesende quält beim Entziffern. Damit wir wissen, wie sehr sich der TV quält beim Entziffern, hat jeder Digitalreceiver eine Signalqualitätsanzeige.

Analoger Kabelempfang sieht auf großen Flachbildschirmen immer grauenvoll aus: vergrisselt, grob, zitternde senkrechte Linien, eher wie eine Tupfengrafik. Der fernseher muß das analoge Bild erst wieder digitalisieren (in ein Punktraster bringen) und dabei werden die Störungen alle mitgenommen. Woher soll der TV wissen, was zum Bild dazugehört und was Störungen sind?

Hattest Du vielleicht da analoges Kabel-TV laufen?


Thema Verstärker: der macht nix anderes als eine gute (oder auch zu starke) Leselampe beim Vorlesen eines Fax-Ausdrucks machen würde. Solange bereits ohne diese Lampe das Fax für den Vorlesenden fehlerfrei vorlesbar war, wird es mit Lampe genauso sein, auch beim Digital-TV hilft der Verstärker absolut nicht zu besserer Bildqualität, wenns ohne Verstärker auch schon fehlerfrei empfangbar war. Es ändert sich gar nichts! Sollte der Empfang vorher an zu knappem Signalpegel gescheitert sein, dann kann ein Verstärker oft, wenn das Signal ansonsten brauchbar ist, in gewissen Grenzen noch die Empfangbarkeit herstellen. Da wäre es aber ohne Verstärker nicht mit schlechtem Bild, sondern gar nicht gegangen. Das Bild ruckelt dann, zerreißt oder es kommt gar nix.

Zuviel Verstärkung führt zum gleichen Ergebnis wie ein Flutlichtstrahler direkt aufs weiße Blatt Papier: geblendete "Augen" für den Empfänger, der dann nichts mehr vorlesen kann. Wir nennen das beim Fernsehen dann "Tuner übersteuert". Samsung hat das oft: zuviel Pegel auf der Kabeldose -> kein Empfang mehr, Signalqualität zu schlecht. Da hilft dann das Gegenteil eines Verstärkers: ein kleiner Abschwächer, steckt in einem Zwischenstecker, ist so groß wie eine Streichholzschachtel und braucht keinen Strom.

Beim Analog-TV entscheidet der Signalpegel aber direkt über die Bildqualität. Zu wenig Pegel bringt Rauschen ins Bild, zuviel Pegel macht auch Störungen. Wichtig: ein qualitativ schlechtes Signal ist durch Verstärkung nicht zu verbessern, sondern nur zu verstärken. Wenn schon die Signalquelle mackig ist, hilft auch ein Verstärker nichts.


Also, prüf mal, ob die schlechten Programme möglicherweise Analog-TV waren. Der Fernseher sollte das anzeigen. Bei den Digitalprogrammen gibt es auch diese Infotaste, die Dir anzeigt, wie die Sendung gerade heißt und welche als nächste kommt. Bei analog gibt es die nicht.

Du verwendest dann künftig nur DVB-C, egal ob HD (bevorzugt) oder SD. Wenn Programme, die Du sehen willst, nur analog kommen und in DVB-C verschlüsselt sind, ist das ein Willkommensgruß Deines Kabelnetzbetreibers. Der will dann für diese Selbstverständlichkeiten (RTL, Sat 1, Pro 7, ...) zusätzlich Kohle sehen...


[Beitrag von Radiowaves am 05. Jul 2012, 11:42 bearbeitet]
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 10:38
Erstmal ein großes DANKE für die Antwort
Hat mich zumindest erstmal generell aufgeklärt. Und so wie ich das jetzt verstanden habe hab ich keine andere Wahlt als zu DVB-C zu wechseln, oder?
Aber ist das nicht ganz normales HD für das man bezahlen muss?:(
Und wie bekomme ich schließlich DVB-C? Mit einem anderen Kabel oder wie?

Danke schonmal im Vorraus:)
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 11:02
P.S.
Sorry das ich warscheinlich KEINE AHNUNG habe:D Beschäftige mich zum 1. Mal mit dem Thema.
"Mr.T"
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 11:23
Hallo,

Wenn du HD-Programme empfangen kannst, dann hast du bereits DVB-C über dein Antennenkabel. Da sind auch die normalen digitalen SD-Sender und Anlaog-Sender mit "drin". Die digitalen sind meistens verschlüsselt. Um die zu empfangen, brauchst du eine Smartcard und einen Receiver bzw. CI+ Modul für den Fernseher.
Du müsstest erst mal in Erfahrung bringen, wer dein Kabelanbieter ist. Bist du neu eingezogen? Hattest du vorher einen anderen Fernseher dort? Wenn es eine Mietwohnung ist, kann der Anschluß über die Mietnebenkosten enthalten sein. Der Vermieter sollte da Auskunft geben können.

Gruß
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 17:16
Also als HD-Programme hab ich nur ARD und ZDF empfangen können und die anderen waren dann wohl verschlüsselt. Was den Kabelanbieter angeht bin ich mir nicht sicher, ich hab jedoch gehört das es nur einen pro Bundesland gibt und ich wohne in Hessen. Das Haus in dem ich wohne ist keine Mitwohnung bzw. Haus und ich bin auch nicht erst vor kurzem eingezogen. Daher hatte ich auch schon davor ein Gerät angeschlossen doch da dieses ein recht kleiner Röhrenfernseher war hatte ich damit nie Probleme.
Danke für ihren Einsatz:)
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 17:56
Hessen... dann wird es die Unitymedia sein, wenns ein großer Netzbetreiber ist. Die Kunden haben sich einen Helpdesk mit eigenem Forum eingerichtet. Falls Du mal spezielle Fragen hast, dann dorthin damit, wenn sich hier keine Antworten finden lassen (was aber selten vorkommen dürfte).

Es ist übrigens nicht zwingend sp, daß es nur einen Netzbetreiber pro Bundesland gibt. Beispiel Thüringen: neben Kabel Deutschland (massiv vertreten) arbeitet dort auch noch tele Columbus (die aber mal mit Kabel Deutschland zusammengehen werden) und zahlreiche kleine alte "Dorfkabelnetze". In Gera z.B. sind davon noch eine ganze handvoll aktiv, in jedem alten Stadtteil gibts ein altes Netz mit vielen freien Programmen für wenig Geld - teils aber auch in schlechter technischer Qualität. Die Netze haben aus DDR-Zeiten überlebt.

Und ja, Unitymedia verschlüsselt im Digitalbereich alle Privatsender, auch die, die man von analog oder von Satellit her als "frei" kennt, also RTL, Sat 1, Pro 7, ... Da Unitymedia Kabel BW geschluckt hat, wo die Privaten frei empfangbar sind, ist das Kartellamt nur mitgegangen, wenn im ganzen Unity-Netz die Privaten frei empfangbar werden. Das wird Anfang 2013 geschehen.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

1.
Du schaust die Privaten über den analogen Tuner, da haben sie das fiese Matschebild. In einem halben Jahr hast Du sie digital frei, aber ohne HDTV (das wird immer extra kosten). Damit ist dann das Bild sauber, wenngleich nicht hochauflösend.

2.
Falls Du in einem Gebiet wohnst, in dem Private via DVB-T gehen, kannst Du sie darüber schauen. Dumm nur, daß Du dazu mindestens das Antennenkabel rausziehen und gegen eine Zimmerantenne tauschen mußt - sehr unvorteilhaft beim Zappen.

3.
Du beschaffst Dir bei Unitymedia ein CI+-Modul für den CI+-Slot Deines Fernsehers (sollte er doch haben?) und die dazu benötigte Freischaltkarte. Das kostet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit extra, jeden Monat ein paar Euro. Damit hast Du die Privaten dann auch mindestens digital in Standardauflösung drin, vielleicht sogar in HDTV. Ich glaube aber, daß das dann nochmal extra kostet.

Aber wie gesagt: ein halbes Jahr Geduld und Leidensfähigkeit mit analogem Privatsender-Bild werden dann durch automatisches Freischalten belohnt. Kannst also einfach ohne neue Verträge / Abos abwarten.
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 18:11
Danke Danke Danke!
ich denke dein 1. Vorschlag ist am besten für mich.
Und stellt sich das Bild dann irgendwann von alleine um oder muss mann es umstellen?
lg Timm1
rura
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2012, 18:35
Du mußt schon selber an deinem TV vom analogen Empfang auf den digitalen schalten.
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2012, 20:29
Das solltest Du sowieso, denn die öffentlich-rechtlichen schaust Du natürlich in HDTV (so vorhanden) bzw. wenigstens in "normalem" DVB-C (SDTV). Wenn der Fernseher gut ist, kannst Du analoge Kanäle (Private) und digitale Kanäle (Öffis) in einer Favoritenliste mixen. Ich ahne aber, daß das wohl nur bei deutschen Fabrikaten so gelöst ist. Aber versuchs mal, sie gemeinsam in eine Favoritenliste zu ziehen. Wenn das nicht geht, mußt Du immer zwischen Digital- und Analogempfang umschalten (gern mit Tasten "ATV" und "DTV" oder so).

Die Bedienungsanleitung hilft dabei mitunter sogar weiter.
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 23:14
Danke und nur nochmal eine kurze Frage,
wenn ich jetzt einen fernseher habe muss ich ihn einfach nur anstecken und ca. 1/2 Jahr eine "schlechtere" qualität akzeptieren und dann ists automatisch besser?
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2012, 01:47
Und ist´s auch sicher das das funktioniert? Sonst würde ich lieber nach einer anderen Lösung suchen
lg Timm1
rura
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2012, 04:29
Nach welcher Lösung willst du denn suchen?
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jul 2012, 10:40
Hmm, dann denk ich ists so ok, nur fuktionierts auch??
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 10:42
P.S.
(Danke und nur nochmal eine kurze Frage,
wenn ich jetzt einen fernseher habe muss ich ihn einfach nur anstecken und ca. 1/2 Jahr eine "schlechtere" qualität akzeptieren und dann ists automatisch besser?)
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2012, 11:04
Wenn Du wirklich Unitymedia hast, wenn die sich nicht noch umentscheiden (was sie nicht dürfen) und wenn Du im Januar einen neuen Suchlauf machst, dann sollte es so gehen.
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jul 2012, 11:07
Und noch etwas über einen neuen Fernseher.
Ist es ratsam einen Fernseher wie diesen zu kaufen:

http://www.otto.de/P...39,articlePosition,0

Da dieser recht groß ist könnte es doch zu einem noch schlechteren Bild kommen, oder? Wenn das wirklich der Fall ist habe ich eher an eine Größe von ca. 37Zoll gedacht.? Was meint Ihr?
lg Timm1
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Jul 2012, 16:01
Ich habe kürzlich erfahren das das analoge Fernsehen seit April abgeschaft sei und man nurnoch digital empfangen kann. In wie fern stimmt das, und hätte das dann auswirkungen auf die zuvor gefundene Lösung?
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2012, 17:19
Das analoge Kabel-TV wurde nicht abgeschaltet!
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Jul 2012, 21:46
Achso also gut:) aber was ist mit den anderen Fragen? wäre dankbar für eine Antwort
lg
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2012, 22:04
Dann solltest Du mal in die Kaufberatung für Fernseher wechseln und dort erst mal ein bisschen lesen....

Wieso Du überhaupt den Toshiba verkauft hast
Radiowaves
Inventar
#22 erstellt: 06. Jul 2012, 22:26
Pauschal ist es schon so: je größer das Bild, umso elendiger sehen niedrige Auflösungen darauf aus. Man muß sich dann weiter weg setzen, um über die Raumwinkel-Auflösung, die das Auge schafft, das so hinzubekommen, daß man nicht mehr sieht, daß das Bild ganz grobpixelig ist. Bei den großen Werbeplakaten geht man ja auch nicht mit der Nase drauf, um dann festzustellen, daß die Pixel mehr als stecknadelkopfgroß sind. Aus 5 Metern Abstand sieht das Plakat im Buswartehäuschen dann plötzlich manierlich aus.

Bei 42" möchte ich selbst bei normalem Digitalfernsehen (SDTV) wirklich nicht in 2 Metern Abstand sitzen. Da sieht man selbst bei 32" noch in manchen Sendungen, teils aber auch in einzelnen Beiträgen die eher miese Bildqualität. Ich besitze keinen Fernseher, aber von dem, was ich von meinen Eltern kenner, würde ich grob sagen:

SDTV auf 32": ca. 2.5 m Abstand
SDTV auf 37": ca. 3 m Abstand
SDTV auf 42": ca. 3.5 - 4 m Abstand

Bei HDTV (720p) kann man näher ran und sieht dann wirklich mehr Details. Noch näher ran könnte man bei echtem 1080er HDTV, wenn das Programm qualitativ top ist. Nur sind wir es auch nicht gewohnt, so nah vor einem großen Fernseher zu sitzen, daß wir nicht mehr das gesamte Bild gleichzeitg im Blick haben. Im Kino finden wir das ok, im Wohnzimmer wohl eher nicht. Die kleinen "Guckkästen" haben da ihre Nachwirkung...


Spiel mal mit den Schirmhöhen-Einstellungen hier:
http://www.thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Das kommt sogar in etwa mit meinen groben Zahlen hin.

Was den verlinkten TV angeht: ich hasse (!!!) Philips für seine Bedienung! Zumindest die Geräte, die ich kenne, haben eine eierförmige Fernbedienung, die sowas von bescheuert ist, daß ich mich ständig vertippe. Dazu ein Menüsystem mit großen Kacheln in Dunkelgrau auf schwarz, sehr ergonomisch. Und solche Pflicht-Einträge wie manueller Suchlauf werden dann elegant versteckt. Bei Philips heißt dieser Punkt "Kontrolle des Empfangs". Schönen Dank auch! Ich möchte bitte Geräte mit benutzbaren Menüs, nicht solche gestylten Zumutungen.
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jul 2012, 23:44
Danke Sie haben mir sehr geholfen!
Ich denke die 37 Zoll Variante passt mir besser, in diesem Fall dann dieses Gerät:

http://www.otto.de/P...4,articlePosition,17

Vielleicht können sie sich ja nochmal kurz zu diesem Modell äußern jedoch haben sie mir schon ausreichent geholfen, Danke.:)
lg
Radiowaves
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2012, 08:30
Zu Fernsehern werde ich keine konkreten Empfehlungen abgeben. ich selbst besitze keinen (ja, TV-freier Haushalt), kann also nicht sagen, was dauerhaft Freude im Wohnzimmer bereitet. Mir bereitet ein fernsehfreies Leben Freude.

Ich weiß nur, daß ich mit mehreren aktuellen Philips in der Nachbarschaft nicht klargekommen bin in der Bedienung. Wenn man im Netz googeln muß, ob und wie man Das Erste und arte HD nachscannen kann, ist das bereits eine Zumutung. Die Sortierung der nach seltsamen Kriterien zusammengewürfelten Senderliste war dann auch eine abendfüllende Beschäftigung, weil es bescheuert zu navigierende Kacheln statt einer Liste sind und jedes Umschalten ewig dauert. Einen anständigen Receiver sortiert man in nullommanix, das sollte doch auch bei internen Digitaltunern möglich sein!

Ein LG im Verwandtenkreis überfrachtet einen mit einer ebenfalls bildschirmfüllenden Menüansicht, in der man viel zu viel unnützes Zeugs einstellen kann. Nicht jeder hat seinen TV mit dem Internet verkoppelt.

Der Metz (jetzt wirds teuer), den ich kürzlich sah, der machte erstmal einen brauchbaren Eindruck. Ebenfalls brauchbar, wenn auch mit Bugs, war ein 2009er Panasonic GW10. Da sind die Einstellungen auch schnell gemacht und das Menü ist gut lesbar.

So wird jedes Fabrikat seine Macken haben.

Aber sag mal, was ist denn mit dem "42 Zoll Toshiba Regza" aus dem Eingangsposting? Ist der schon wieder erledigt? Langsam verstehe ich, wovon die Unterhaltungselektronik-Branche lebt.
Timm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jul 2012, 09:41
Ok ich verstehe, aber ich denke das bekomme ich schon irgendwie hin:)
Was den Thoshiba Regza angeht, den hatte ich schnell wieder zurückgegeben da er einfach ein misserables Bild hatte was jedoch auch an der Größe von 42 Zoll gelegen haben kann.
lg
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2012, 10:43
Ich glaube ja kaum, dass die Werbung in analog auf einem 37er besser aussieht

Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man einen einen TV, der
In HD jedoch war das Bild einfach TOP.
wieder zurückgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehbild verbessern
HiFI_Frontalschaden am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
HD Fernsehen und WM
m4tze1978 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
HD Fernsehen - CI oder HD-Receiver?
Vianon am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
HD Fernsehen unter Kabel
frezzz am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  7 Beiträge
ARD und ZDF HD klar, Arte schlecht
Madivaru am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
hilfe zu hd fernsehen
schatto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
WDR Fernsehen in HD
derPeeh am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  5 Beiträge
HD-Programme sehr schlecht
Dudemaster23 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  26 Beiträge
Nach Umzug TV-Signal super, aber Radio schlecht?
bart1979de am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge
kabelanschluß schlecht premiere schlecht?
dr.speed am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen