Probleme bei der DVB-C Hausverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
andyhi
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 19:05
Liebes Forum,

meine Frau versteht keinen Spass mehr, deshalb muß ich mich heute an Euch wenden.
Ich habe Kabel BW mit einer Hausverteilung die 25 Jahre alt ist
Leider bekomme ich nicht mehr alle Sender.
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Hausanschluß
Schwaiger BN 2212 47-862 Mhz (ca.10 Jahre alt)
WISI 3 fach Verteilung (25 Jahre alt)
8M 3M 3M
Dose Dose Dose
3M 3M 5M
Dose AbschlD Dose
3M 3M
AbschlD AbschlD

Meine Fragen:
1.) ist der Schwaiger Verstärker noch aktuell? Wenn nicht, welchen Ersatz empfehlt Ihr?
2.) ist eine 3 fach Verteilung noch aktuell oder soll ich versuchen alle Leitungen aneinanderzuhängen?
3.) ist die WIFI 3 fach Verteilung noch aktuell?
4.) ich glaube ich brauche neue Dosen (damals neueste Technik, aber alle 25 Jahre alt mit Rückkanal). Wenn ich an der Verteilung sonst nichts ändere, welche Dosen mit welchem Wiederstand brauche ich?
5.) die Kabel sind 2fach geschirmt (Kupfer und Alu)
Habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 20:50

andyhi (Beitrag #1) schrieb:

1.) ist der Schwaiger Verstärker noch aktuell? Wenn nicht, welchen Ersatz empfehlt Ihr?

Das ist ein 862 MHz Vollbandverstärker, bis der Übertragungsbereich auf 1 GHz und höher ausgeweitet wird reicht dessen Bandbreite.

andyhi (Beitrag #1) schrieb:
2.) ist eine 3 fach Verteilung noch aktuell oder soll ich versuchen alle Leitungen aneinanderzuhängen?

Stand der Technik ist auch bei BK-Anlagen die betriebssichere Sternverteilung.

andyhi (Beitrag #1) schrieb:
3.) ist die WIFI 3 fach Verteilung noch aktuell?

Warum nicht?

andyhi (Beitrag #1) schrieb:
4.) ich glaube ich brauche neue Dosen (damals neueste Technik, aber alle 25 Jahre alt mit Rückkanal). Wenn ich an der Verteilung sonst nichts ändere, welche Dosen mit welchem Wiederstand brauche ich?

Mit Widerstand ist wohl Auskoppeldämpfung gemeint, aber ohne Kenntnis der Verstärkerausgangspegel und der längen- und frequenzabhängigen Kabeldämpfungen ist die Fragestellung etwas optimistisch.

andyhi (Beitrag #1) schrieb:
5.) die Kabel sind 2fach geschirmt (Kupfer und Alu)
Habt Ihr sonst noch eine Empfehlung?

Versuch mal einen Typenaufdruck zu entdecken, dann kann man anhand einer Verteilnetzskizze mit ungefähren Leitungslängen auch seriös rechnen.

Es gibt zu viele schröckliche Bilder von füchterlichen Steckdosen- und Steckeranschlüssen als dass man jedem User eine ordnungsgemäße Installation blind zugestehen kann.
andyhi
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 23:54
Hallo Dipol,
erst einmal vielen Dank für so eine schnelle Rückmeldung.
Ich habe die beiliegende Skizze gemacht.
Das Kabel selbst kann ich nicht identifizieren. Es ist 25 Jahre alt. Ich kann es auch nicht auswechseln.
Nochmal vielen Dank für die Info.
Viele Grüße
Andreas

DVBC Hausverteilung


Edit Moderation: HF-Code gefixt


[Beitrag von Duke44 am 25. Nov 2014, 07:58 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2014, 17:41
Über die Dosen finde ich nichts mehr Ich kann also nicht sagen, ob die ein Problem mit dem S2 + S3 haben.
Wenn nicht - dann musst du außer dem fehlenden Potentialausgleich nichts ändern
Wenn ja dann die dosen nach dem selben Werten tauschen. Du musst dich dann nur entscheiden ob du normale 2-Lochdosen, 3-Loch-Dosen für Modemanschluss (nützt mit dem Verstärker nix) oder ganz moderne 4-Loch-1,3GHz-Dosen willst.
andyhi
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 16:41
Hallo Dipol und KuNiRider,
danke für die Hilfe. Heute habe ich mal wieder Zeit mir die Sache genauer anzuschauen. Der eine Fernseher (Sony) hatte einzelne Kanäle nicht mehr angezeigt. Ich habe jetzt festgestellt daß das Anschlußkabel von Dose zum Gerät defekt war. Der andere Fernseher (Samsung) hat Klötzchenbildung. Dort habe ich festgestellt daß der Signallevel allgemein nur bei 75% liegt. Mein Schwaiger Hausanschlußverstärker BN2212 bringt aber nicht mehr Leistung. Kann es sein daß er 20dB liefert und daß das für meine Anlage nicht ausreicht? Welchen Verstärker empfehlt Ihr mit? Soll ich ein kombiniertes Gerät mit 3-fach Verteiler nehmen?
Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe. Andreas
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 21:05

andyhi (Beitrag #5) schrieb:
Mein Schwaiger Hausanschlußverstärker BN2212 bringt aber nicht mehr Leistung. Kann es sein daß er 20dB liefert und daß das für meine Anlage nicht ausreicht?

Der HAV "liefert" keine dB sondern einen Ausgangspegel in dB(µV), der sich aus dem bislang unbekanntem Eingangspegel "X" plus Verstärkung ergibt.

Nach deiner Zeichnung wird an der zweiten Dose in der oberen Stammleitung der niedrigste Teilnehmerpegel ausgekoppelt.

Dämpfungen:
6 dB Dreifachverteiler
1 dB Durchgangsdämpfung erste Do 66
3 dB Dämpfung bei 11 m Katastrophenkabel
13 dB Auskoppeldämpfung zweite Do 66
23 dB Gesamtdämpfung

Liegt am HÜP der PAL-Mindestpegel von 60 dB(µV) an, ergibt sich + 20 dB Verstärkung ./. 23 dB Netzdämpfung eine leichte Unterschreitung des Norm-Pegelfensters um 3 dB(µV), an den letzten Dosen wird der Mindestpegel erreicht. Planungstechnisch stellt man die Teilnehmerpegel auf 66 dB(µV) ab.

andyhi (Beitrag #5) schrieb:
Welchen Verstärker empfehlt Ihr mit? Soll ich ein kombiniertes Gerät mit 3-fach Verteiler nehmen?

Am Auto "repariert" man eine festgefressene Handbremse nicht durch den Einbau eines stärkeren Motors und normwidrig niedrige Übergabepegel sollte man ebenso fachgerecht angehen wie auch Fehler im Verteilnetz.

Stehen am HÜP hohe Übergabepegel an, setzt der maximal zulässige Verstärkerausgangspegel der Verstärkung Grenzen, ansonsten treten Übersteuerungen auf. Wer über antennentechnisch einäugige Elektriker ohne Antennenmessgerät den Kopf schüttelt, traut Laien nicht eher zu Verstärkung und Preemphase halbwegs richtig einzustellen.

Auch wenn nicht ausschließen ist, dass ein Verstärkerwechsel auf 25 oder 30 dB Verstärkung durch einen Laien störungsfreien Zufallsempfang ergibt, bin ich zu sehr Profi um ohne Pegelwerte Empfehlungen auszusprechen.


[Beitrag von Dipol am 29. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-c Hausverteilung
Der_Alex am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Hilfe bei Hausverteilung DVB-C
Knorki1306 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
SAT-Hausverteilung auf DVB-C - Empfangsprobleme mit Satelco EaesyWatch HDTV
Lenny1959 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
neue Hausverteilung
bladdi666 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  10 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Hausverteilung Kabelfernsehen
Saje am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen