Galvanisches Trennglied - (Stör-)Einfluss auf das Signal ?

+A -A
Autor
Beitrag
StephanSax
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 18:04
Hallo,

hat ein galvanisches Trennglied (z.B. GTR02-1) in irgendeiner Form einen störenden Einfluss auf das Nutzsignal (Reflexionen o.ä.)?

Grund der Nachfrage:
Ein bestehendes EFH wird mit einer "Stammleitung" versorgt. Die Stammleitung endet an einen Abzweiger mit 2 TAPs (2 TV Dosen im Haus).
Am Stammleitungsausgang des Abzweiger ist ein Abschlusswiderstand abgebracht.

Es wird nun ein neues Gebäude errichtet, was auch versorgt werden soll.
Ich möchte nun am Stammleitungsausgang des Abzweigers, das Signal zum neuen Gebäude abgreifen.

Die 2 Gebäude ("Netze") möchte ich nun "potenzialtechnisch" (ist hoffentlich der richtige Audruck) trennen - daher nun das Trennglied.
Im neuen Gebäude wird dann an der (verlängerten) Stammleitung mit Trennglied ein Abzweiger mit Abschlusswiderstand angebracht.
Die Verkabelung im neuen Gebäude soll dann auch an einen Potenzialausgleich angeschlossen werden.

Ich habe zum Thema Trenngleid einige Beiträge in diesen Forum gelesen. Es wird ein Trennglied als sinnvoll erachtet. Hier mal ein Link zu einen Beispielbild aus diesem Forum zum Thema Trennglied.

Mir geht es hauptsächlicher erstmal um das Trennglied. Ein Verstärker o.ä. werde ich später in meine Planung mit einbeziehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


Gruß
Stephan
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 18:22

StephanSax (Beitrag #1) schrieb:
hat ein galvanisches Trennglied (z.B. GTR02-1) in irgendeiner Form einen störenden Einfluss auf das Nutzsignal (Reflexionen o.ä.)?

Hallo Stephan,

bei den Trenngliedern GTR 02-1 von Delta oder TZU 10-02 von Axing sind keine Einflüsse auf das Nutzsignal zu erwarten. Beide Trennglieder haben eine geringe Durchgangsdämpfung und die Schirmdämpfung entspricht den Anforderungen Class A.

Sicherlich gibt es andere geeignete Trennglieder aber dazu kann ich nichts sagen, da ich mir die beiden obigen genauer angeschaut habe.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Galvanisches Trennglied ja oder nein?
rahmmandel am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Stör-Einflüsse bei DVB-C, Bild-Ton-Fehler
ol050770 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Korrekter Potentialausgleich bei einer BK-Anlage
Highway_man am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  15 Beiträge
Hat die Signalqualität/stärke Einfluss auf die Bildschärfe?
Steven_gr am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
HPÜ und Verteiler Axing BVE 20-01 Potentialausgleich?
A.Smithy am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  14 Beiträge
Hausanlage modernisieren, Probleme mit schlechtem Empfang
nevchen am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  37 Beiträge
Schlechter Empfang am 2. TV
Hico8 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
SAT-Signal auf TV-Kabel
Gorchel am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
Schlechtes Signal
raabe01 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen