Verkabelung und Receiver mit Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
Auron2009
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 12:23
Hallo Forumsgemeinde,

ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und habe einige Fragen zur Verkabelung bzw. zum Receiver von Unitymedia, da ich bisher nur Sat-Empfang hatte. Ich hoffe ich bin in richtigen (Sub-)Board gelandet.

Aktuelle Situation: Mein Freund ist bereits Kunde bei UM und bezieht von dort Inet/Tel/TV. Er hat einen älteren Receiver (wohl nicht HD-fähig) von UM. Die Verkabelung bei ihm sieht folgendermaßen aus: Er hat eine Wandbuchse mit 3 Anschlüssen. Oben mittig eine für ein Koaxkabel mit Schraubverschluss. Dieses geht zum Modem. Darunter hat er eine Buchse, die mit TV beschriftet ist. Von dort geht ein Kabel direkt in den Receiver. Daneben eine Buchse, die mit R beschriftet ist, die mit der HiFi-Anlage verbunden ist.

Situation in der neuen Wohnung: UM Grundversorgung ist bereits im Haus vorhanden, wir möchten nun wieder Tel/Inet/(dig. HD)-TV von UM beziehen. Wir haben in 3 Räumen je eine Wandbuchse mit 4 Anschlüssen. Ich hätte gerne im Wohnzimmer digitales HD TV und im Büro ein WLAN-Modem, wo ich meinen PC auch per Kabel anschließen kann. Außerdem soll im Büro ein Zweit-TV stehen.
Ich habe mir die Anleitungen auf der UM-Webseite angeschaut und habe nun einige Fragen dazu:

- In der Anleitung werden die oberen beiden (Data-)Anschlüsse der Buchse verwendet. Muss/sollte man die Data-Anschlüsse nutzen?
- In der Anleitung wird ein "FQuick"-Kabel zwischen Wandbuchse und Modem verwendet. Was ist das für ein Kabel?
- Kann ich einfach im Wohnzimmer das TV an die eine Buchse und im Büro TV+Modem an die andere Buchse anschließen?

Darüber hinaus habe ich noch Fragen zum Receiver. Da wir ja jetzt zwei TVs verwenden wollen, brauchen wir ja auch zwei Receiver. Muss ich den Receiver von UM nehmen? Muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und Ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 15:06
1) Ja
2) Das ist ein einfaches SAT Kabel wie z.B. dieses Als Adapter von der Dose zum TV kannst du z.B. dieses Teil nehmen.
3) Wenn die Anschlussdosen vorhanden sind, ja.


[Beitrag von rura am 11. Jun 2015, 15:20 bearbeitet]
Auron2009
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 21:40
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn mit dem Receiver aus? Welchen muss/sollte ich da nehmen? Und ich brauche ja ne zweite Karte zum Entschlüsseln vom UM. Kostet die extra?
rura
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 00:22
Du kannst für die HD Option nur UM Hardware nehmen. Eine Zweitkarte gibt es nicht, nur eine Zweite Karte. Du musst dann das noch einmal ordern was du möchtest, z.B. das günstigste TV Start klick


[Beitrag von rura am 12. Jun 2015, 09:45 bearbeitet]
Auron2009
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 15:36
Die Anschlusssituation in der Wohnung stellt sich nun leider doch anders dar, als zunächst gedacht:
Im Büro gibt es nur eine Wanddose mit 2 Anschlüssen (TV, Radio) aber in dem Raum will ich eigentlich mein Internetmodem und einen Fernseher anschließen. Ein Bekannter von mir meinte, dass ich einfach eine der nicht gebrauchten 4er-Dosen aus einem der anderen Zimmer im Büro einbauen könnte. Geht das und ist das wirklich zu empfehlen? Falls nein, hat der Unitymedia-Techniker eine Chance, das für mich zu machen? Wie teuer ist sowas in etwa?
Bepic
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 15:52
Hoi,

kommt ein bißchen drauf an. Signalstärke, Signal generell, usw. usf.
Hier wird dir das keiner sagen können.

Bei Kabel Deutschland kommt zum anschließen ein Techniker raus. Die Umzugskosten liegen bei 30€. Der Kollege hat zum einen die Messtechnik dabei um das zu prüfen und hat im Zuge seines 30€ Auftrags auch ein bißchen Spielraum. Wenns also paßt, schraubt er dir die Dosen um.
Dann gibts nochn Kaffee und gut ist.

Wie die UM Techniker drauf sind, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Unitymedia Router
Noethus am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung Wohnung/Haus? Unitymedia/Telekom
lulloz am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Verkabelung TWIN Receiver
RON2 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  14 Beiträge
Unitymedia HD Receiver oder Unitymedia CI+?
beamerfullhd am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  11 Beiträge
Alternativ Receiver für Unitymedia
kacze73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
unitymedia micro receiver
*bonnie* am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  25 Beiträge
Prüfen der Multimedia-Verkabelung
bastler8816 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Digitaler Receiver von Unitymedia
blueship am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
Welchen Receiver liefert Unitymedia?
Bastler72 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
UnityMedia Receiver ohne HDMI Ausgang?
Xedriell am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen