Unitymedia Umstellung "Analog" auf "Digital"

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2015, 11:19
Hallo,

auch mir als blutigem Laien ist bewußt, daß es sich bei "analog" nicht im klassichen Sinne um "analog" handelt

Ich habe bei Unitymedia die Variante gewählt, da ich mir nicht per Signal vorschreiben lassen möchte, was ich aufzeichnen darf und ob ich etwas aufgezeichnetes dann vorspulen darf oder nicht (sehe zumeist zeitversetzt). Dafür nehme ich die schlechtere Bildqualität in Kauf.

Laut Unitymedia habe ich auch bei der Umstellung auf "digital" weiterhin (bis die Sender es einstellen) die Möglichkeit auch die "analogen" Kanäle der Privaten zu empfangen. D.h. weiterhin die Möglichkeit die Restrektionen via HDR Sendesignal zu umgehen. Ist dem so ?

P.S. Ich gehe davon aus, daß Unitymedia diese Umstellung auch selbst forcieren wird, unabhängig davon ob die Sender es einstellen oder nicht. Früher oder später wird mir ohnehin vermtl. keine andere Wahl bleiben.
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 11:26
Analog, aber auch in SD kannst du aufnehmen was du möchtest.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 11:31
Mehr Info bitte. Hast du das hier ?
http://www.unitymedi...oger-kabelanschluss/
Was ist HDR ? Egal ob analog oder digital, das hat erstmal mit "aufzeichnen" gar nichts zu tun.
Bei digital kannst du auch jeden (!) Sender aufnehmen, den du jetzt auch aufnehmen kannst,
solange wir von der "normalen" SD (Standard Definition) sprechen.

Dein Beitrag gehört aber auch hier hin:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177
Marc_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 12:00
Also zuerst mal Danke für schnelle Reaktion und entschuldigung, bin blutiger Laie...

Teoha (Beitrag #3) schrieb:
Mehr Info bitte. Hast du das hier ?
http://www.unitymedi...oger-kabelanschluss/

Ja


Teoha (Beitrag #3) schrieb:
Was ist HDR ?

HD ! Entschuldigung - in HDR steckt meine Fotoleidenschaft drin


Teoha (Beitrag #3) schrieb:
Egal ob analog oder digital, das hat erstmal mit "aufzeichnen" gar nichts zu tun.
Bei digital kannst du auch jeden (!) Sender aufnehmen, den du jetzt auch aufnehmen kannst,
solange wir von der "normalen" SD (Standard Definition) sprechen.

Vielleicht ist meine Laiendefinition mißverständlich. Für mich geht es darum das "..ich etwas aufgezeichnetes dann vorspulen darf oder nicht....". Nach meinem Wissen werden die HD-Signale (teilweise?) bei den Privaten mit Zusätzen versehen, welche das vorspulen und/oder überspringen und/oder schneiden von aufgezeichneten Sendung einschränken oder verhindern.

Um dies zu umgehen, habe ich mich für die o.g. "analoge Variante" entschieden. Kann sein, daß bereits diese Annahme falsch ist und daher auch die Auswahl für die Variante "analog" auf falscher Vorraussetzung beruht.

Aufnahmegerät ist zum einen ein Panasonik "DMR-EX 93 CEGK" und zum anderen eine an den "LG 42 LM 660 S" angeschlossene HDD (wobei ich bei der HDD ohnehin meine Probleme beim aufzeichnen haben )

Der Unterschied zwischen "SD" und anderen Aufzeichnungen ist mir bisher nicht geläufig.


Teoha (Beitrag #3) schrieb:
Dein Beitrag gehört aber auch hier hin:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177

War nach bestem "Wissen und Gewissen" - gerne kann ein MOD verschieben wenn ich da falsch lieg.
rura
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 12:47
Die privaten Sender in HD (RTL, SAT1 usw.) sind verschlüsselt, dafür benötigst du ein kostenpflichtiges Abo, sowie passende UM Hardware. Und dann hast du bei bestimmten Sendern und Sendungen Restriktionen bei der Aufnahme (Vorspulsperre usw.) Analog und alle freien digitalen Sender (ARD, ZDF) kannst du aufnehmen ohne diese Restriktonen und die hast du schon jetzt mit deinem normalen Kabelanschluss ohne Extrakosten. Einige dieser freien digitalen Sender gibt es auch kostenlos in HD und auch diese lassen sich frei aufnehmen. Übersicht Evtl. kommen bald noch die Dritten der ÖR in HD dazu. Für deinen Panasonic und für einen TV wird übrigens das Unitymedia HD Modul benötigt, falls ein CI+ Slot vorhanden ist. Sonst ein zusätzlicher UM Receiver.

DVB = Digital Video Broadcasting. Der Standard für Digitales Fernsehen in Europa.

DVB-C = Digital Video Broadcasting-Cable. Digitales Fernsehen via Kabelanschluss.

DVB-S = Digital Video Broadcasting – Satellite. Digitales Fernsehen via Satellit.



Anaolg= schlechteste Bildqualität

DVB-C = Digitales Kabelfernsehen. (SD-TV oder SDTV ) = Standard Definition Television. Das normale Fernsehen in der Standardauflösung. Schon sehr viel besser als analog.

HD = (HD-TV oder HDTV). = High Definition Television. Fernsehen in hochauflösender Qualität. Für einen Flach Bildschirm eigentlich ein muss wenn es auf die Bildqualität ankommt.


[Beitrag von rura am 12. Jun 2015, 13:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 14:00
Was das "Umstellen" auf Digital angeht:
Du hast bei jedem Kabelanschluß sowohl analoge als auch digitale Programme, egal, was du für ein Paket gebucht hast.
Also auch, wenn du jetzt nur lt. Rechnung einen "analogen" Kabelanschluß hast, so hast du trotzdem die digitalen Sender.

Für den Umstieg auf Digital brauchst du daher nur einen DVB-C Receiver oder TV mit DVB-C Empfänger.
Aufnehmen, Vorspulen etc. kannst du bei jedem nicht verschlüsselten Sender.
HD gibts bei Analog nicht. Digital sind bei UM nur wenige HD-Sender frei empfangbar.
Für die verschlüsselten HD-Sender brauchst du ein separates ABO und einem UM-Receiver oder einen Receiver/TV mit CI+, hast dann aber je nach Sender Einschränkungen bzgl. Spulen, Aufnehmen etc.
Diese Einschränkungen kommen direkt von den Sendern. UM kann daran nichts ändern. Diese Einschränkungen gibts übrigens auch bei SAT-Empfasng dieser Sender. Auch bei SAT sind die verschlüsselt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Jun 2015, 14:02 bearbeitet]
Marc_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2015, 15:11
@ Rura, Theoa, Roman - vielen herzlichen Dank.

Schlußfolgere hiermit: Habe das bisher falsch eingeschätzt und hätte schon früher wechseln können, da eine Verschlüsselung nur bei HD-Sendern möglich ist, welche (bei UM) ohnehin (derzeit) nur mit Decoder / Kosten empfangbar sind. Evtl. Einschränkungen - welche derzeit bei einzelnen Privaten bestehen - sind somit unabhängig davon, ob ein Sender "anlaog" oder "digital" verbreitet wird.

Sehr interessant war auch der Hinweis, daß ein Umstieg auf SAT (welchen ich auch schon mal angedacht hatte) an der Thematik nichts ändert.

Interessehalber ergänzende Frage - hat das Auswirkungen auf die Qualität? Wird die besser? Oder ist das bei den nicht HD-Sendern egal?


[Beitrag von Marc_1 am 12. Jun 2015, 15:12 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2015, 15:28
Wegen Qualität auf Sat umzusteigen macht eigentlich keinen Sinn. Eher aus Kostengründen und der größeren Senderauswahl.

Sowohl bei Sat als auch bei Kabel (also UM bei dir) ist die digitale SD und HD Qualität sehr ähnlich. Du musst doch nur mal einen digitalen Suchlauf an deinem TV machen, dann siehst du doch die Qualität der SD und freien HD Sender. DVB-C Suchlauf, dein TV hat alles nötige an Bord. (Ich vermute, du guckst schon lange digital, weißt es nur nicht)

Und es gibt auch bei beiden viele HD Sender die nichts mehr kosten (alle ÖR Sender) und sich auch in HD ohne Restriktionen aufnehmen lassen.


[Beitrag von Teoha am 12. Jun 2015, 15:30 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2015, 15:37
Eine Frage noch. Hattest du seit 2012 sowas wie retrograde Amnesie ? Es ist doch fast alles schon mal erklärt worden und die Olympischen Spiele hattest du nach eigener Aussage auch in HD.
Ich bin jetzt etwas verwirrt........

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-6374.html



[Beitrag von Teoha am 12. Jun 2015, 15:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2015, 16:44
Ich vermute mal, hier sind noch ein paar Begriffe durcheinander
Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen was der Panasonic kann, aber der LG kann definitiv nur digital DVB-C aufnehmen!

Analog können die Netzbetreiber abschalten wann sie wollen, denn fie Sender bieten es ja schon seit Jahren nicht mehr an

Die Datenrate ist per Sat im Schnitt etwas höher und es gibt praktisch alle Dritte in HD
rura
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2015, 17:26
Analog sollte auch abgeschaltet werden, dann hat man auch mehr Platz für HD. UM fängt jetzt damit an, auch wenn es nur ein paar sind. Wir hoffen alle das bald wenigstens die regionalen Dritten Programme in HD eingespeist werden, man munkelt noch von 2-3 anderen. 01.07. Klick Und wenn man DVB-C hat und man damit aufnehmen kann, dann wird es wohl keiner in anlog machen wollen. Somit macht eine solche Einstellung im TV für mich auch Sinn.

Marc_1, ich lasse analog einmal außen vor, denn wer nimmt heute noch in analog auf wenn SD vorhanden ist? Und diese SD Sender der privaten sind nicht verschlüsselt und unterliegen auch keinen Restriktionen bei der Aufnahme. Ebenso wie im SAT Bereich. Wenn du auf SAT wechseln kannst dann mache das, viel mehr freie Sender in HD und natürlich generell mehr Sender. Aber auch hier müsstest du für die privaten in HD bezahlen (HD+) und unterliegt den selben Restriktionen wie im Kabel, da der Sender das vorschreibt.


[Beitrag von rura am 12. Jun 2015, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung analog => digital
herbert00 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
dienchen73 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  14 Beiträge
Unitymedia: Wechsel analog -> digital
guck am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Digital schlechter als analog --> Unitymedia
Chefkoch09 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Kabelumstellung analog->digital - Verständnisfragen
bennymarkt am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
Umstieg von analog auf digital, Receiverfrage (Unitymedia)
FuchsDerBaer am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen