Umstellung analog => digital

+A -A
Autor
Beitrag
herbert00
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 09:53
Hallo zusammen,

stimmt es, dass Kabel Deutschland den Kabel analog abschalten und nur noch Kabel digital anbieten will?

Werden alle analog Anschlüsse dann zu digitalen Anschlüssen?

Wohne in Nürnberg.


Danke und Gruß
Herbert


[Beitrag von herbert00 am 20. Aug 2008, 09:54 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 10:21
Wo hast Du das denn wieder her??? Sind da wieder Callcenter unterwegs, die Angst und Schrecken verbreiten??

Es ist sicherlich richtig, dass eines Tages das analogen TV auch im Kabel abgeschaltet wird. Bei UM sollen nächstes Jahr irgendwann die überregionalen Dritten Programme nicht mehr analog verfügbar sein, mit anderen Worten, es wird dort wohl weiterhin WDR3 analog geben, aber z.B. BR3, NDR und der MDR werden wohl analog abgeschaltet und nur noch digital ausgestrahlt. Es wäre vostellbar, das KabelDeutschland diesem Beispiel folgt, um wieder etwas Kapazität im Kabel zu gewinnen. Aber definitive Infos bei KDG kenne ich derzeit keine.

Darüber hinaus gibt es einen nicht bestätigten Plan, dass mit der weiteren Abschaltung des analogen TV im Kabel ab 2012 begonnen werden soll - aber es würde mich nicht wundern, wenn selbst 2015 das noch nicht realisiert ist. Also abwarten und Tee trinken.

Derzeit lohnt der Umstieg auf digitales Kabel nur, wenn man vom guten alten Röhren-TV auf einen Plasma/LCD umsteigt.

LG
Aresta
herbert00
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 11:23
Kabel Deutschland meint auf Anfrage 2010 wir analoges Kabel abgeschaltet...

Gruß
Herbert
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 12:14
Ja, 2010 war die ursprüngliche Planung, aber im Gesetzestext dazu heisst es auch: "die Analogabschaltung im Kabelnetz sollte marktgetrieben umgesetzt werden" (oder zumindest so ähnlich...^^) Genauer gesagt, sind dort aber auch Prozentzahlen festgelegt, die erreicht werden müssen, bevor die Abschaltung stattfinden kann. Bei derzeitiger Entwicklung, bzw. aus den Umstellungserfahrungen der letzten Jahre, liegen die Schätzungen zum Erreichen dieses Mindestprozentsatz an digitalem TV, nach Expertenmeinungen - nachlesbar im I-Net - zur Zeit frühestens ab 2012.

Die Callcenter bei denen man so anruft, wenn man mit KDG sprechen möchte, haben den Auftrag so viele Anschlüsse auf digital umzustellen wie möglich, damit dieser Termin forciert werden kann. Letzendlich bekommen diese Callcenter auch Abschlussprämien für jede Digitalumstellung pro Anschluss und sind daher natürlich sehr bemüht, so zu informieren...

Mich persönlich würde diese Umstellung freuen, ich sage dazu stets: "Je eher, desto früher...^^"

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 20. Aug 2008, 12:28 bearbeitet]
adibetz
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 11:11
Bitte um zuverlässige Info! Wann muss ich von analog auf digital umschalten damit der Bildschirm nicht auf einmal schwarz wird?
borger1975
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 11:18
Servus. Ich würde dir die nächsten Monate empfehlen!
Ich habe schon umgestellt. Keine Lust auf Chaos Ende des Jahres o.0
Da du nach ner zuverlässigen Quelle fragst hier mal ein Link zur Umstellung analog digital.
Bis denne
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 11:45

Da du nach ner zuverlässigen Quelle

Was ist bitte an dieser Quelle (Händlerkette) zuverlässig und objektiv in Bezug auf Kabel-TV

Derzeit gibt es nur einen Termin für Sat.

Was in welchen Kabelnetzen wann passieren wird, steht derzeit nicht fest.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 11:48
Der Analoge Sat-Empfang wird eingestellt, erfährt man allerdings erst wenn man den verlinkten Artikel ganz durchliest. Ihr beide befindet euch hier im Kabelbereich und seid vollkommen falsch. Es gibt keine zuverlässige Quelle wann, wo und bei welchem KNB die analoge Verbreitung eingestellt wird.

Kakuta
Passat
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 14:52
Das stimmt so pauschal nicht.
Primakom schaltet nächsten Monat in einigen Ortsnetzten Analog ab: http://www.digitale-initiative.de/

Bei den anderen Kabelnetzen ist aber z.Zt. noch nichts über eine Analogabschaltung bekannt.
Einige Kabelnetzbetreiber haben aber vor einiger Zeit die Absicht bekundet, auch nach der Analogabschaltung über SAT weiterhin im Kabel Analog anzubieten.

Grüsse
Roman
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 17:41
Wer eine pauschale Frage stellt, bekommt auch eine ebensolche Antwort.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Umstellung "Analog" auf "Digital"
Marc_1 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
dienchen73 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  14 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Digital/analog gleichzeitg?
Bart_15 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Kabelumstellung analog->digital - Verständnisfragen
bennymarkt am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Umstellung Analog auf DVB-C TOSHIBA 32AV615D
phatt am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digital Kabel
tom050505 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen