Anschluss eines Receivers mit 3 Tuner (DVB-C)

+A -A
Autor
Beitrag
Rincel
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 18:55
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Linux-Kabelreceiver (z.B. Xtrend 10000 http://www.xtrend-sh...V-Receiver-PVR-Ready) anschließen, da das Gerät bis zu vier Tuner haben kann überlege ich nun wie ich diese am Besten anschließe.

Die Tuner einfach miteinander verbinden, also Kabel in Tuner 1, von dessen Ausgang zu Tuner 2 und so weiter. Ist das überhaupt zu empfehlen? Ich hatte gelesen, dass es zu Signalstörungen kommen könnte.

Ich bastel eigentlich gerne und bin ein Freund von sauberen Anschluslösungen, daher dachte ich das Antennenkabel zu nehmen und vor Ort auf vier Anschlüsse aufzuteilen.

Über die Kabel-Faq und das Forum habe ich mich bereits etwas eingelesen und zumindest die Funktionsunterschiede zwischen Verteiler und Abzweigung und den entsprechenden Dosen grob verstanden.

Da hätte ich dann 3 Anschlussvarianten:

Antennenkabel an 1 Durchgangsdose anschließen und 3 weitere Durchgangsdosen mit sinkendem Widerstand (Dämpfung?) und die letzte mit einem Abschlusswiderstand versehen.

Einen 4 fach Abzweiger und an diesen dann 4 Stichdosen setzten und an die Durchleitung einen Widerstand klemmen.

Per 4 fach Verteiler (evt. auch Abzweiger) das Antennenkabel ohne Dosen auf die 4 Tuner verteilen.

Mein Anschluss:

Haus mit 3 Wohnparteien, in meiner Wohnung gibt es 3 Dosen, im Büro leider hinter dem Regal, im SZ eine ESD 84 (Einzelstichdose) und im WZ eine Durchgangsdose (BSD 963-10) mit nur einer Zuleitung und keiner Weiterleitung, allerdings sehe ich keinen Abschlusswiderstand montiert.
An dieser hängt auch die Fritzbox vom Kabelanbieter.

An der WZ-Dose hängt der bisherige Kabelreceiver per 15 Meter Antennenkabel (120 dB) und läuft gut.

Diesen möchte ich nun austausche und weiß nicht genau wie ich die vier Tuner anschließen muss.

Rincel
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2016, 12:38
Durchschleifen ist die pegelsparsamste Methode, alles andere führt mit deiner langen Zuleitung zu zu wenig Pegel.
Falls das nicht funktioniert (zumindest der letzte Tuner hat wenig Pegel):
Wenn kein Modem an der BSD 963-10 hängt:
a) Rückkanalsperrglied an den F-Ausgang und 15m Koax zum Receiver und nur 2x 2Tuner schleifen
b) Dose ausbauen, F-Stecker ans Koax, daran Rückkanalsperrglied und F-Doppelbuchse dann weiter über deine vorhandenen 15m Koax, dann 8dB-2fach-Abzweiger (oder 10dB-3-fach-Abzweiger für 3ten Abgang für TV beide mit F-Abschlusswiderstand am Stamm) und 2x 2Tuner schleifen.

Wenn ein Modem dran hängt:
kleinen Verstärker bei der Dose und passenden 4-6fach-Abzweiger (12-16dB) mit F-Abschlusswiderstand am Stamm
Rincel
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 14:35
Vielen Dank für die Antwort,

dann werde ich es erstmal mit durchschleifen versuchen.

Hat wer ein Tipp für entsprechende Kabel? Sie müssten ja eher kurz und biegsam sein, oder?


Sollte das nicht klappen habe ich noch eine Frage.

An der Dose hängt ein Kabelmodem dran.
Damit bleibt dann die letzte Lösung:
Ich hänge den Verstärker an den TV-Ausgang der Dose, von dort dann die 15 Meter Kabel und dann einen vierfach Abzweiger (Stamm mit Widerstand zu) und die Abzweigungen direkt in die Tuner oder erst in Stichdosen?

Danke

Rincel
rura
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2016, 14:49
Versuche es ert einmal mit einem Loop Kabel, zB. klick,oder auch klick oder ähnliche, dass sollte ohne Probleme funktionieren. Dann schaust du dir das Ergenbis an, prüfst Signalstärke/ Signalqualität, erst dann kann man genaueres sagen.


[Beitrag von rura am 18. Aug 2016, 14:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2016, 22:02
Falls ein Verstärker nötig ist, brauchst du nach dem Abzweiger keinen Dosen mehr.

Kurze IEC-Patchkabel kenne ich nicht, Kabel aber nicht unter 4cm Radius legen!
Rincel
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2016, 22:07
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Ich werde es zunächst mit dem Durchschleifen und den dazu verlinkten Kabeln probieren, sollte dies nicht klappen suche ich nach einem Abzweiger und Verstärker und melde mich vor dem Kauf nochmal.

Gruß Rincel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß eines DVB-C Receivers
cta.wagner am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
DLNA DVB-C Tuner
Kusi75 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Bildstörung DVB-C Tuner
kaeddi am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
DVB-C Tuner + Receiver ?
Wanted2009 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
KEIN DVB-C TUNER.
kuttner am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
DVB-C Tuner HDTV
+KeineAhnung+ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  20 Beiträge
Problem mit dvb c tuner
jonny-o am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Störung DVB-C Anschluss
Wolfscut am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
DVB-C empfangbar mit DVB-C2-Tuner ?
Willi49 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen