Probleme Antennenverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
pauldersucher
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2017, 22:14
Guten Abend,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Kabelempfang an einer Dose. Doieses Problem habe ich zum Anlass genommen meine BK Anlage näher anzuschauen. Biosher bestand keine Veranlassung da alles funktionierte.

Ich habe hier ein Haus aus den 70igern übernommen, dass noch mit einer Antenne auf dem Dach verkabelt wurde.Also Verteilung vom Speicher in die einzelnen Zimmer. Später wurde dann der Kabelanschluss gelegt.

Es sieht jetzt so aus:

Nach dem Übergabepunkt im Keller
Verstärker Spaun HNV 30 UPE
danach Abzweiger Axing BAB 6-01

Die an den Abzweigungen angeschlossenen Dosen funktionieren einwandfrei.

Das durchgeschleifte Kabel geht jetzt über eine Länge von ca. 30 zum Dach. dort sitzt ein 6fach Verteiler
axing BVE601. Vor dort geht es dann in die div Zimmer unter anderem auch an die jetzt problematische Dose.

Da man aber damals bei der Umstellung auf Kabel kein komplett neue Leitungl legen wollte hat mann einfach das Kabel vom Keller an eine Durchgangsdose im Erdgeschoß gelegt und hat dann das Kabel das ursprünglich von der Dachantenne an diese Fernsehdose ging als Weiterleitung zur jetzigen Dachverteilung genutzt.

Diese Kontruktion denke ich ist zwar ungewöhnlich hat aber bisher funktioniert. Alle Digitalprogramme hatten gute Bilder. Bis dann an der einen Dose Probleme auftraten (Klötzchenbildung, Tonausfall einfrieren). Ich dachte zunächst an eine defekte Dose (die stammte tatsächlich noch aus den 70igern). Hab dann eine neue Durchgangsdose (nach Studium des FAQ - nach Verteiler Durchgangsdose) eingebaut aber das Problem ist immer noch vorhanden. An diesem Kabelstrang hängt auch nur diese eine Dose.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Freue mich auf Lösungsvorschläge

Gruß
Pauldersucher
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 10:18
Leider schreibst du nicht, was für Dosen werkeln
Der untere Abzweiger hat im Mittel 15dB Dämpfung + 2dB Koax + 2dB für ne alte Stichdose macht 19dB Gesamtdämpfung. Wenn wir von einem relativ hohen Pegel von 70dBµV an so einer Dose ausgehen, liefert der Verstärker als ca 89dBµV
Die von oben erschlossenen Dosen:
89dBµV - 6dB BAB -1 dB 20-24dBDurchgangsdose - 5dB Kabel - 10,5dB BVE -10dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand = 56,5dB = hat noch nie vernünftig getan, denn selbst wenn verbotenerweise 2dB-Stichdosen hinten montiert sind, ist es mit 63dB grenzwertig. Da musste jetzt nur ne minimale Pegelabsenkung vom Anbieter sein, und du hast Störungen.
Lösung mit überall moderne 4dB Stichdosen (auch MMD möglich):
Verstärker etwas hochdrehen auf 92dBµV, danach ein Einzelabzweiger 8dB,
- an dessen Tab ein 4fach-Abzw. 12db, dahinter ein 2fach-Abzw 8dB mit 2dB Koax und 4db Dose = 67dBµV
- an dessen Stamm (-2dB) das Kabel zur 20-24-dB-Durchgangsdose (-1dB) weiter mit den 30m Koax (-5dB) zu ein 4fach-Abzw. 12db, dahinter ein 2fach-Abzw 8dB mit 2dB Koax und 4db Dose = 68dBµV (die Stammausgänge der 2f-Abz. mit einem F-Abschlusswiderstand zumachen!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss aus dem Keller verteilen
jackwhite87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
BK - Verteilung in neuer ETW erneuern
chris974 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss
24/7_Useless am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Kabelempfang
00Thomas am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit Kabelempfang
seep am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Dose macht Probleme
Axileo am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Zwei Digital-Receiver an einer Dose
gemi am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
MFH - Verteilung im Sicherungskasten - schwierige (Pfusch-)Verkabelung
erazorlll am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen