Teletech CT 362 für Digitalfernsehen geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Lotte_L.
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 20:23
Hallo allerseits,

Ende Juni sollen verschiedene Programme nicht mehr analog empfangen werden können. Nun habe ich mir einen Digitalreceiver (Viola CX) besorgt, ihn mit dem Scart - Kabel mit meinem Teletech CT362 Röhrenfernseher verbunden. Das Antennenkabel habe ich aus dem Fernseher rausgezogen und stattdessen mit dem Receiver verbunden und beim Receiver den Netzstecker eingesteckt.

So, der Receiver läuft tadellos insofern, dass er alle Programme anzeigt, aber es gibt weder Bild noch Ton, stattdessen einen schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis "Kein Signal" und unten der Banner, auf dem z.B. steht: "das Erste". Nun frage ich mich: liegt es an dem Fernseher? Ist dieses Gerät überhaupt geeignet für Digital-TV. Es gibt keine Anleitung. Wie finde ich es heraus?

Danke für Eure Hilfe!
rura
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 21:56
Laut Internet soll der Viola digital können, aber es gibt auch so einige Probleme mit dem Gerät. Wenn bei dir das Antennenkabel ok ist und richtig im Gerät steckt, das Scart Kabel (voll belegt) im TV steckt, du den richtigen Eingang am TV für Scart gewählt hast, dann musste doch für die Ersteinrichtung vom Viola (Sendersuchlauf usw.) auch ein Bild auf dem TV erschienen sein. War das der Fall? Wird es nicht auch mal Zeit für einen anderen TV?


[Beitrag von rura am 07. Jun 2017, 22:19 bearbeitet]
Lotte_L.
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 23:25
Danke schön für die Antwort! Eingestöpselt ist alles korrekt. Bisher war ich mit dem Fernseher zufrieden, also warum ihn austauschen? Nur jetzt kriege ich tatsächlich kein Bild Werde mir wohl doch einen neuen "alten" TV besorgen.

Schöne Grüße!
rura
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 08:59
Woher weißt du denn das der Viola einen korrekten Sendersuchlauf gemacht hat und entsprechende Sender empfängt und speichert, wenn du gar kein Bild von ihm auf dem TV empfängst?
Lotte_L.
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2017, 01:54
Hallo rura,

klar, genau das ist das Problem. Das Skartkabel ist richtig eingestöpselt aber natürlich kann ich nicht dafür garantieren, dass das Kabel nicht defekt ist. Da ich weder einen zweiten Röhren-TV noch einen zweiten Kabelreceiver habe, kann ich natürlich auch nicht testen, an welchem Gerät es liegt. Nur, da der TV aus dem letzten Jahrtausend ist und da schon ein Schnäppchen war, liegt die Vermutung nahe, dass der TV das Problem sein könnte, bzw. gibt es nicht auch Fernseher, die einfach nicht für Digitalfernsehen geeignet sind? Das wäre sehr interessant für mich. Also eigentlich müsste ich etwas über die technischen Daten des CT 362 herausfinden oder jemand hat auch so ein Gerät und betreibt es mit Digitalreceiver...
rura
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2017, 11:46
Wenn dein TV einen Scart Anschluss hat dann ist alles ok. Ein digtal Receiver vor dem TV über Scart verbunden wandelt ja die digitalen Signale wieder in analog und dein TV sollte ein Bild anzeigen.. Erstens kannst du einmal ein anderes Scart Kabel probieren und zweitens könnte es auch am Viola liegen. Das alles solltest du einmal bei einem Freund, Bekannten oder auch beim Nachbarn testen, um diese Fehlerquellen auszuschließen. Ist der Viola und das Scart Kabel nach einem Test dann ok benötigst du einen neuen TV.


[Beitrag von rura am 10. Jun 2017, 11:48 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2017, 15:40
Da du ja wie im ersten Beitrag schon geschrieben die Information "Kein Signal" und auch das Banner mit dem angewählten Sender bekommst ist die Scart-Verbindung bzgl. Bild schon mal auf alle Fälle tauglich, da brauchst du keinen neuen oder anderen TV.
Wie man jetzt bei dem Teil einen Suchlauf durchführt mußt du halt selbst ausprobieren.

gruß schraddeler
Lotte_L.
Neuling
#8 erstellt: 10. Jun 2017, 21:59
Danke für den Tipp, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Dann probiere ich nochmal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalfernsehen
herbert62 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Digitalfernsehen Kabel
Caiberdad am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Digitalfernsehen - schwaches bild auf LCD
DCAKr am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  16 Beiträge
Ton- und Bildprobleme bei Digitalfernsehen
Mani52 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
Kein Empfang von WDR und SWR
Lotte_L. am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  8 Beiträge
Umstieg auf Digitalfernsehen mit mehreren TV's
pinochio-2 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Digitalfernsehen gelegentlich gestört, Analog total verschneit. Lösung?
Youngster2000 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  2 Beiträge
SAT-Kabel für Kabelfernsehen geeignet?
Peter591 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Jeder Kabelreceiver geeignet?
dausm am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P42G15E - Multituner - geeignet für Unitymedia?
kater_max am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen