Unitymedia Digital: Karte noch erforderlich? Qualität schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Hot_Exploder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 20:23
Hallo,

meine Mutter hat Unitymedia (nur TV / NRW / PLZ 32584) und hatte bislang den Digitalempfang dazugebucht, um schärferes Fernsehbild zu haben (also nicht um private HD-Programme freizuschalten) . Sie nutzte an Ihrem Fernseher das Alpha-Crypt-Modul, in dem die UM-Karte steckte.

Jetzt gab es wohl eine Umstellung bei UM vor einiger Zeit: Digital sei nun Standard und die Karte sei nicht mehr erforderlich.

Frage 1: Ist das richtig?

Seitdem sei der Empfang bzw. das Bild schlecht. Nicht mehr so scharf. Irgendwie verschwommen. Egal, ob die Karte im Fernseher steckt oder nicht.

Frage 2: Hängt das mit der Umstellung bei UM zusammen?

Frage 3: Was kann man tun, um wieder ein schärferes Bild zu haben?

Gruß,
Hot_Exploder
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 13:01

Hot_Exploder (Beitrag #1) schrieb:


Jetzt gab es wohl eine Umstellung bei UM vor einiger Zeit: Digital sei nun Standard und die Karte sei nicht mehr erforderlich.

Frage 1: Ist das richtig?

Richtig


Seitdem sei der Empfang bzw. das Bild schlecht. Nicht mehr so scharf. Irgendwie verschwommen. Egal, ob die Karte im Fernseher steckt oder nicht.

Frage 2: Hängt das mit der Umstellung bei UM zusammen?

Nein


Frage 3: Was kann man tun, um wieder ein schärferes Bild zu haben?

1) Besseren TV anschaffen, der auch SD gut umsetzt, nicht nur HD. 2) TV Bild richtig einstellen. 3) Der Empfang hat nichts mit der Bildschärfe zu tun, entweder eurer genereller Empfang ist gut, also ohne Störungen oder schlecht (Aussetzer im Bild)
Hot_Exploder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 18:14

rura (Beitrag #2) schrieb:

Frage 3: Was kann man tun, um wieder ein schärferes Bild zu haben?

1) Besseren TV anschaffen, der auch SD gut umsetzt, nicht nur HD.


Hätte die Bildqualität aber nicht gleich bleiben müssen? Ist doch eigentlich egal, ob man bislang Digital empfangen hat, weil man das Zusatpaket "Digital" gebucht hatte (mit Nutzung der UM-Karte), oder ob man mittlerweile Digital empfängt, weil es standard ist (und die UM-Karte nicht mehr benötigt wird)?
rura
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 12:03
Alle freien Sender sind digital in SD Qualität, die ÖR in HD und dafür wird auch keine UM Karte benötigt, sie sind frei empfangbar. Analog TV ist abgeschaltet. Die UM Karte brauchst du für Pay TV und für die privaten Sender in HD, wobei Sender in HD natürlich ein besseres und schärferes Bild haben.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 09:12
Wofür wird die Smartcard überhaupt gebraucht?. Seit 2012 sind die "privaten SD-Sender" nicht mehr verschlüsselt. Wenn kein zusätzliches Pay-TV Paket abonniert ist, schleunigst kündigen, falls dafür noch bezahlt wird.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Unitymedia-Karte?
Neudorferjung am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Aktuelle Unitymedia Karte
Sir_Mac am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Unitymedia Digital Problem!
Ichweisnichtrecht am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Analog Qualität so schlecht?
Rafusch am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Analog schlecht Digital gute Qualität ! Warum?
eMpty-o8 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
Unitymedia wirklich Schlecht?
Deleo am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Umstellen auf digital (Unitymedia)
TsuTheBigOne am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Kabel Digital bei Unitymedia
TurboOmega am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  31 Beiträge
Unitymedia: Wechsel analog -> digital
guck am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Digital Kabel Unitymedia mässig ?
Rainer-Wi am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen