Kabelreceiver sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
sicos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 21:16
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem brauchbaren Forum bin ich auf dieses hier gestoßen

Habe da auch sogleich ein paar Fragen. Vermutlich nächste Woche bekomme ich einen Pana Plasma geliefert. Als Anschlussmöglichkeit habe ich zurzeit nur Kabel analog (momentan normales Antennenkabel vom Stecker zum TV).

Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist, sich einen Kabelreceiver anzuschaffen? Würde sich dadurch die Bildqualität schon verbessern oder gelingt dies nur durch DigiSat?
Falls Kabelreceiver, welcher ist zu empfehlen? Er sollte "ausbaufähig", d.h. auch für Premiere u. Arena geeignet sein sowie nach Möglichkeit HDTV Signale verarbeiten/weitergeben können.

Zum Schluss noch eine vielleicht blöde Frage, aber ich weiß es leider nicht. Könnte ich mir einen digitalen Kabelreceiver holen oder würde der bei meinem analogen Signal nicht funktionieren?

Ich freue mich auf aufschlussreiche Antworten!
Vielen Dank!

Gruß sicos
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 21:55
Im digitalen Kabel liegen in der Regel die Signale mit Datenraten an, wie sie auch vom Satelliten kommen. Wenn man analog nicht gerade ein absolutes Topsignal hat, wird sich also eine Verbesserung einstellen. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall, dass digital echtes 16:9 geht, das die Öffentlich-rechtlichen häufig, inzwischen auch RTL verstärkt ausstrahlen. Das Digitalsignal kommt überall mit aus der Dose, allerdings gibt es ältere Dosen, die bei manchen Kanälen Probleme machen. Wirklich free sind im digitalen Kabel allerdings nur die Öffentlich-rechtlichen Sender, die auch mit hohen Datenraten und sehr gutem Bild glänzen. Für die Privaten braucht man meist eine Smartcard, die es je nach Anbieter für eine Einmalzahlung oder für eine Monatsgebühr (bei Kabel Deutschland zum Beispiel 2,90 Euro) gibt.
Als empfehlenswerter Receiver wird hier, wenn ich mich recht erinnere, oft der Technisat PR-K genannt.
sicos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 22:56
Wenn ich Deine Aussage richtig zusammenfasse bedeutet das also, dass ich mir trotz meines analogen Kabelanschlusses einen digitalen Kabelreceiver anschaffen kann.

Dieser funktioniert dann auch und das Bild wird verbessert.
Soweit richtig?

Gruß sicos
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 12:47
Da der Kabelanschluss per se sowohl analog als auch digital ist, kann man immer einen digitalen Receiver anschließen. Ohne Weiteres kann man dann aber nur die öffentlich- rechtlichen Programme digital empfangen. Wenn Du mehr willst, solltest Du Dich bei Deinem Kabelbetreiber informieren, was ansonsten zu welchen Bedingungen eingespeist wird.
Tommi_56
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 14:25
....außer bei Kabel Baden Württemberg, da sind alle digitale Sender (RTL, Sat1 & Co) frei empfangbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kabelreceiver?
ego1972 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
digitaler Kabelreceiver - Ausgangssignal nur analog?
Scyllo am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  22 Beiträge
digitaler kabelreceiver???
americo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Suche neuen Kabelreceiver
Tim182 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Kabelreceiver gesucht!
Der_Kölner am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Anschluß Digi kabelreceiver
rudirednose am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  7 Beiträge
Kabelreceiver ja oder nein !
rudirednose am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
"normales" Kabel upgraden sinnvoll?
Veannon am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Kabelreceiver direkt an HÜP
OlleF am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Welcher günstige Kabelreceiver ist zu empfehlen?
d_s am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen