digitaler kabelreceiver???

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 13:27
nachdem die kabelanbieter und die privaten sender jetzt doch endlich in die gänge kommen und sich hinsichtlich digitalem kabelempfang anscheinend ne menge tut, wird das thema immer interessanter.
jetzt bin ich langsam doch am überlegen, mir einen digitalen kabelreceiver zuzulegen.
die frage ist nur, welcher ist empfehlenswert (da ist die auswahl ja (noch) nicht so groß.
zum anderen stellt sich die frage, ob sich nicht doch etwas warten lohnt und ob in absehbarer zeit- möglichst also kurzfristig, auch hier hdtv-fähige receiver auf den markt kommen.
welche empfehlung würdet ihr geben?
für einen bereits erhältlichen digitalen kabelreceiver, evtl. auch als übergangslösung, also etwas günstiger, oder doch noch ein paar monate warten und gleich etwas mehr ausgeben.
eine grobi box oder andere teurere kabelreceiver ohne hdtv emfang, machen wohl mom keinen großen sinn.
pratter
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 13:49
Ich empfange seit einigen Tagen endlich RTL World (RTL Gruppe) via DVB-C. Pro7 und Sat1 sollen bald folgen (bei Kabel-BW, angeblich würde es bei Kabel-Deutschland bereits laufen), dann hätte man fast das identische Programmangebot wie im analogen Kabelnetz.

DVB-C ist also dank der Aufnahme der privaten Sender auf dem Vormarsch.

Probleme sehe ich aber weiterhin bei der oftmals niedrigen Bitrate, die Folge sind unruhiges Bild und Artefakte. Manchmal sogar schlechter als das analoge Signal. Vorallem bei Premiere kann ich davon ein Lied singen.

Bei digitalem Kabel an HDTV zu denken, ist derzeit einfach noch zu weit entfernt. Ich schätze da wird DVB-S noch eine ganze Weile "konkurrenzlos" bleiben.

Welchen DVB-C Receiver also?

Topfield TF 5200 PVRc ist evtl. nicht schlecht, aber auch die Humax-Teile sind ok. Leider allesamt recht teuer, wie ich finde.

Daher wäre meine Empfehlung eine "d-Box 2 mit Neutrino/Enigma".

Ich habe meine d-box2 vor 1 Jahr für 20 EUR gekauft. Die habe ich vor 2 Tagen schnell umgebaut, also Debug Modus und dann Sicherung vom Original gezogen und Neutrino draufgebastelt. Das Teil ist vom Handling und den Features außergewöhnlich "gut". Ich denke Preis-Leistung "unschlagbar".

Es lassen sich NAS oder PC daran anschließen, um auch zu streamen, aufnzunehmen, MP3s und Filme abzuspielen.

Meine 2te Dbox ist bereits unterwegs, eine in Silber, die ich fürs Wohnzimmer reserviert habe. Ich werde demnach erstmal mit dbox leben, bis weitere bessere Geräte, auch HDTV-fähig, erhältlich sind.

Gruß,
Sascha
americo
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 18:58
danke für den ersten tip.
für mich wäre halt in erster linie die qualität des tuners entscheidend und die möglichkeit dolby digital über meinen denon avr 3805 laufen zu lassen.
mit pc etc. möchte ich eigentlich beim fernsehen nix zu un haben, auch die aufnahmemöglichkeit ist eher unerheblich.
interessant wäre natürlich, wenn man die übertragene datenrate irgendwie auslesen könnte.
gibt's hier irgendwelche angaben zu unterschieden zw. kabel analog und dvb-c?
evtl. links, wo man sich mal etwas genauer zu datenraten ansehen kann?
die einfachste und günstigste möglichkeit wäre sicher dvb-s, ist aber als mieter eben nicht ganz so einfach.
und dem ärger und streit mit dem vermieter möchte ich einfach aus dem weg gehen.
das mit dem ganzen "umbau" der d-box2 klingt eher nach "experten modus", neutrino/engima etc. sagt mit überhaupt nix.
also für weitere tips zum thema receiver wäre ich durchaus dankbar.
evtl. auch aus praktischer erfahrung heraus.
pratter
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 19:05
Ich denke die Unterschiede bei den einzelnen Markengeräten sind bezüglich Tuner eher marginal.

Dolby Digital kann eigentlich jeder Kabel-Digital-Receiver ausgeben. Das Problem hierbei ist wiederum das übertragene Material. AC3 ist bei Non-Premiere eher selten bei Kabel-Digital.

DVB-C ist technisch gesehen aufjedenfall ein Mehrgewinn zu analogem Kabel. Vorallendingen ist geplant, dass analoge Kabelnetz 2009 vollständig abzuschalten. Demnach ist DVB-C aufjedenfall wegweisend.

Was meinst Du mit Datenraten? - ist damit die Bitrate gemeint? - das Auslesen bringt dir eigentlich nichts.

DVB-S ist derzeit klar im Vorteil, vorallem auf Hinblick von HDTV und Dolby Digital.

Gruß,
Sascha
americo
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 11:14
ja, mit datenrate meinte ich die bitrate.
die ist ja soweit ich weis von sendung zu sendung unterschiedlich.
zwischen dvb-s und dvb-c soll es aber angeblich keinerlei unterschiede geben.
gibt es da irgendeine aufstellung der unterschiedlichen bitraten von kabel, dvb-c, dvb-s?
dd 5.1 sendungen gibt's eigentlich immer mehr, zwar immer noch nicht allzu viele, aber sie sind im kommen.
besonders im ORF, den ich mom analog empfange.
für mich mit ein gewisser grund dafür, dass ich ungern auf kabel verzichten möchte, obwohl ich auch weis, dass der auch per sat irgendwie empfangbar ist.
bei den receivern dürfte es aber doch genauso wie bei den tv's unterschiede in der qualität der tuner geben, oder?
heisst der letzte satz,


DVB-S ist derzeit klar im Vorteil, vorallem auf Hinblick von HDTV und Dolby Digital.

dass hdtv z.b. von sat1 und pro7 nur per dvb-s übertragen wird, oder bezieht sich diese aussage mehr auf die kurzfristige verfügbarkeit von entsprechenden receivern?
von hdtv-fähigen dvb-c receivern gibt's ja offenbar nix aktuelles, oder?
pratter
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 11:36
Die Bitrate unterscheidet sich von Sendung zu Sendung, das ist Richtig. Inwieweit sich die Bitrate mit der von DVB-S deckt, weiss ich nicht, aber das was teilweise Premiere im Kabelnetz anbietet, ist unter aller Kanone.

DVD-Qualität im Kabelnetz ist demnach pure Utopie.

5.1 Sendungen, naja, bis auf Premiere und manchmal die öffentlich Rechtlichen, ist mir im Kabelnetz nichts bekannt. Die privaten Sender strahlen derzeit noch kein 5.1 im Kabelnetz aus, soweit mir bekannt ist.

Natürlich gibt es Unterschiede bei Tuner'n, aber ich behaupte mal, die fallen bei Markengeräten sehr marginal aus.

HDTV gibt es derzeit nur über DVB-S, auch Pro7 und Sat1.

HDTV-fähige DVB-C Receiver sind mir keine bekannt, lösbar wäre dies u. Umständen mit einer DVB-C Karte für den PC. Aber derzeit nicht lohnenswert, da es schlichtweg kein HDTV im Kabelnetz gibt, und es sicherlich noch ein Weilchen andauern wird, bis da was kommt.

Gruß,
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
keine privaten Sender mit digitalem Kabelreceiver an PC Monitor
HK2011 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Frage zu digitalem Kabelempfang
KLM-U am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  6 Beiträge
Digitaler- vs analoger Kabelempfang
Horus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
Anschluß Digi kabelreceiver
rudirednose am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  7 Beiträge
Kabelreceiver was bringts
ThaDamien am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  13 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit 2 Tunern?
HIFI-Andi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit HDMI ?
am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
Timo1982 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Kabelreceiver sinnvoll?
sicos am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen