Digitaler Kabelreceiver mit HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 21:16
Will mir nen Digitaler Kabelreceiver gönnen und habe folgendes Gerät unter die Lupe genommen:

Technisat Digit MF4-K

anfür sich ein gutes Teil wie ich meine nur hat er kein HDMI ?

nun steht is mein Samsung 40 da und ich möchte eigentlich alles auf HDMI umstellen ...

welche digitale KabelBox hat HDMI ausgang und ist auch für die Zukunft gerüstet ?

Für Tipps wäre ich dankbar....
Onkel_Schnitzel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 14:43
Philips DCR 9000, aber der ist halt teurer weil er ein HDTV-Receiver ist.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 13:04
naja wie handhabt Ihr das ?

zahlt sich nen HdTV Reciver überhaupt aus ?

Premiere besitze ich nicht und werde ich au nicht nützen .
hifi-joe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 19:17
Habe mal den Quali-Unterschied zwischen HDMI-Anschluss und Komponenten getestet. Zur Verfügung stand mir mein Funai DVD mit HDMI-Ausgang und ein Acer 42" LCD. Also ich finde den Unterschied gewaltig. Per HDMI ist das Bild gestochen scharf, per Komponenten deutlich unschärfer. Per HDMI kann man noch reinzoomen und erkennt Details, per Komponenten ist es bei Zoom dann echt unscharf. Also von D/A - A/D Wandlung halte ich jetzt gar nichts mehr.

Nur welcher Receiver mit HDMI kommt nun in Frage. Alle scheinen nicht optimal zu funktionieren. Oder ist jemand mit seinem total zufrieden?


[Beitrag von hifi-joe am 04. Jan 2007, 19:18 bearbeitet]
der_preusse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 20:52
Hi,
ein großes BITTE an alle die sich da auskennen.
Postet eure Erfahrungen!!!

Will mir auch nen dig. Kabelreceiver holen und diesen dann mit Scart an meinen LCD heften. Ist das Bils über Scart jetzt doch nicht so gut (besser als analog???)

Danke
hifi-joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 22:00
Erwarte keine Wunder, auch wenn Du einen Digital Reciever dann hast, per Scart angeschlossen noch lange kein DVD/HDMI-Effekt!

Bin bei mir nicht wirklich zufrieden mit dem Bild.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 12:10
dann wird der Humax geakuft mit HDMI ....
diba
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 16:48
Also mit HDMI bekommst du nicht automatisch ein besseres Bild als mit RGB, ist ein alter Irrtum ...
http://www.hifi-foru...read=5280&postID=6#6
hifi-joe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 19:23
In der Diskussion im obigen Link geht es ja auch darum, im Receiver zu skalieren (interpolieren), per HDMI zu übertragen und dann wird das Bild im TV nochmals hoch- oder sogar wieder herunterskaliert. Klar, dass diese Vorgehensweise nicht die Beste ist.

Bei meinem Funai-DVD Spieler übertrage ich auch 576p per HDMI und lasse dann meinen TV skalieren. Ergibt ein bombiges scharfes angenehmes Bild. Per Scart oder Komponente übertragen, ist diese brilliante Qualität nicht erkennbar.

Dieses Ergebnis müsste theoretisch auch mit einem digitalen Receiver möglich sein. Voraussetzung, seine Firmware/ Module sind entsprechend programmiert die Signale optimal umzurechnen.

Also theoretisch müsste ein vom Receiver übertragenes digitales Signal in 576i/p immer schärfer und rauschfreier sein, als ein Analoges, das zweifach gewandelt wurde.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Bei entsprechend ausgereiften Digital Receiver Modellen (Firmware/Module laufen optimal und störungsfrei!) per HDMI-Übertragung das beste Bild zu erhalten.

Bis dahin ist ein digitaler Receiver per RGB-Übertragung natürlich noch immer besser als analoger Anschluss. (Ich würde es aber ganz klar als Übergangsgerät auf Sicht 1-2 Jahre sehen)


[Beitrag von hifi-joe am 09. Jan 2007, 22:15 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 10:33

digitaler Receiver per RGB-Übertragung...


Welche Modelle sind bekannt die aus eigener Erfahrung gut funktionieren ?

Danke
diba
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 11:23

hifi-joe schrieb:
Also theoretisch müsste ein vom Receiver übertragenes digitales Signal in 576i/p immer schärfer und rauschfreier sein, als ein Analoges, das zweifach gewandelt wurde.

Da stimme ich natürlich schon zu!
Viele erwarten sich aber von der HDMI/DVI Verkabelung Wunder, und da zeigt sich in der Praxis, dass bei halbwegs guten Komponenten der Unterschied nicht allzu groß ist. Schlimmer wird es dann noch wenn dann zusätzlich noch hin und her scaliert wird (nur weil es der Receiver/Player kann) ...
_Ryo_
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2008, 23:22
Nabend.

Gibt es denn nun einen digitalen Kabel Receiver (kein HDTV!!!) der einen HDMI Ausgang hat, oder nicht? Ich hab schon alle Threads die mir die Suche ausgespuckt hat durchforstet, aber jedes mal wenn die Frage nach einem Nicht-HDTV Receiver mit HDMI kam, dann gabs keine Antwort mehr...

Also, gibt´s sowas, oder nicht?
Stell mir das halt so wie bei diesem vor...

TechnoTrend TT micro S 320 Digitaler Satelliten-Receiver (Upscaling 1080i, HDMI)


Der wäre perfekt! Hat HDMI, Upscaling, Digi Ausgang für Ton...aber halt leider ein SAT Receiver.

Ich wäre um eine konkrete Aussage dankbar, da ich dank Umzug von SAT auf Kabel umstellen muss. Aso...der Receiver muss für die Kabel Digital Karten von Kabel Deutschland geeignet sein.

Danke schon mal...
DarkVamp1976
Stammgast
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 03:20
Hi,

seit dieser Woche gibt es den :

TechnoTrend TT micro C 320

Der kann das alles...
_Ryo_
Neuling
#14 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:15
Super! Dank dir!
Leider ist das Ding z.Z. so gut wie nicht lieferbar..
Nya, aber immerhin. Ne Woche kann ich auch noch warten.
DarkVamp1976
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 23:19
Hi,

Passt diese doofe Kabel Deutschland Decoder Karte in diesen Receiver ?

Steht was von Nagravision SA und K02 drauf...

Allerdings keine Ahnung was das bedeutet :-(
Er,_dessen_Name..._
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2008, 19:04
Up up up...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
digitaler kabelreceiver???
americo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit 2 Tunern?
HIFI-Andi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Samsung DCB-S305G Digitaler Kabelreceiver
DonPom am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
digitaler Kabelreceiver - Ausgangssignal nur analog?
Scyllo am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  22 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver findet nur verschlüsselte Programme
yoshi003 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver von Kabel Deutschland "wiederverwendbar"
extremolo am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
digitaler Kabelreceiver schleift analoges Bild durch
v1nc3 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
Timo1982 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
digitaler kabelreciever???
americo am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  65 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen