Digitaler Kabelreceiver findet nur verschlüsselte Programme

+A -A
Autor
Beitrag
yoshi003
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 15:23
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Receiver.
Ich bin gerade frisch in ein Studentenwohnheim gezogen und
habe mir jetzt ein Fernsehgerät zugelegt.
Leider kenne ich mit dem Anschluss eines solchen absolut nicht aus. Deshalb mein Beitrag hier.

Meine Situation:
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann verfüge ich über einen Kabelanschluss (habe jedenfalls so einen runden Anschluss in der Wand mit der Aufschrift "TV" und danaben noch ein Loch für einen Anschluss mit der Aufschrift "SAT" und einen Anschluss mit der Aufschrift "R").

Verbinde ich meinen Fernseher nun direkt mit dem Kabelanschluss ("TV") empfange ich auch so um die 20 sender.

--> Bei meinen Fernsehgerät handelt es sich um folgendes Modell: Telefunken T26KWM875 DVB-T

Nun habe ich zusätzlich aber noch einen digitalen Kabelreceiver hier, den ich gerne verwenden möchte.
Ist dies überhaupt ohne weiteres möglich?
Über meinen TV-Anbieter kann ich noch nichts sagen. Bekannt ist mir bisher nur, dass ich Internet über KabelBW beziehe und vermutlich deshalb auch der TV-Anschluss über KabelBW läuft).

--> Bei dem Receiver handelt es sich um folgendes Modell:
WISI OR 152 DVB-C-HDTV-USB-CONAX

Den Receiver habe ich nun an den TV-Anschluss in der Wand gestöpselt und dann noch per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Die Installation des Receivers läuft dann wie folgt ab:
- Sprache: Deutsch
- Land: Deutschland
- Netzwerk:6.900MS - QAM 64
Der dann folgende Suchlauf findet jedesmal 46 Kanäle und einen Radiokanal.
Bei dem Radiokanal handelt es sich um "Country". Die 46 anderen Kanäle sind alle verschlüsselte Programme wie "Sky Sport", "Sky Cinema", "RTL Crime", "Goldstar TV", Blue Movie" oder "Motorvision TV".
Lediglich der Sender "Sky-Select" lässt sich auch ansehen, da er nicht verschlüsselt ist.

Warum empfange ich keine normalen Programme wie "ARD"?
Habe ich mich mit meinem Anschluss geirrt? Brauche ich vielleicht so eine Smartcard?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen, da ich die dafür zuständige Person bei uns momentan nicht erreiche.

Viele Grüße
yoshi

PS: ich habe gerade in meinem Mietvetrag folgendes gefunden:
"Für Fernseher und Rundfunk ist ein Gemeinschaftsantenne vorhanden".
Habe ich also doch SAT (obwohl die Dose ja anders aussah)?
Aber wieso empfange ich dann oben genannte 46 Programme mit einem Kabelreceiver?


[Beitrag von yoshi003 am 03. Jan 2011, 16:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 16:28
Studentenwohnheime haben selten einen Kabelanschluss, sondern eine eigene Kopfstation. So wie du es beschreibst werden da 20 Programme in (veraltete) Pal-Kanäle übersetzt, damit sie jeder ohne Receiver mit einem alten TV empfangen kann. Ungewöhnlich ist allerdings, dass zusätzlich auch die Sky-Programme ins DVB-C übersetzt werden obwohl ein Sat-Anschluss zur Verfügung gestellt wird.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
A) Sat-Receiver kaufen
B) TV auslassen und hinsetzen und büffeln!
yoshi003
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 16:46
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich müsste noch einen SAT-Receiver irgendwo haben.
In meiner alten Wohnung habe ich so einen genutzt.

Dieser hat jedoch eine ganz anderen Anschluss.
Tut mir Leid, dass ich nun die genauen Bezeichnungen nicht kenne, aber ich versuche es mal so gut es geht zu umschreiben.
Er hat nicht diesen runden Anschluss, den ich beim Kabelreceiver und an der Wand habe, sondern ein Anschluss mit Gewinde.
Entsprechendes Kabel hätte ich auch (Antennenkabel müsste das sein, oder?) und einen Adapter, damit ich das bei mir in der Wand in die TV-Buchse stecken kann hab ich auch.

Kann ich das so einfach lösen mit einem Adapter und dann meinen Receiver benutzen?

--> Ich habe momentan nur die Fernbedienung vom Receiver hier. Dort steht "Kathrein" und "RC 661" drauf.
Das wird also vermutlich das Modell des Receivers sein.

Edit: Ich glaube ich habe diesen Receiver anfangs sogar schonmal hier getestet und eine Meldung "Signal zu schwach" oder "kein Signal" erhalten, aber womöglich habe ich da einen anderen Fehler gemacht.
Leider habe ich den Fehler nichtmehr genau im Kopf und muss erst den Receiver wieder holen um ihn reproduzieren zu können.

Gruß Yoshi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 16:51

yoshi003 schrieb:
... dann verfüge ich über einen Kabelanschluss (habe jedenfalls so einen runden Anschluss in der Wand mit der Aufschrift "TV" und danaben noch ein Loch für einen Anschluss mit der Aufschrift "SAT" und einen Anschluss mit der Aufschrift "R").


Das interpretiere ich so, dass du eine Dose mit dem F-Anschluss (Gewinde) hast!?
Wenn nicht, wirst du auch keinen Sat-Receiver benützen können und musst mit den 20 analogen Programmen leben.
yoshi003
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 17:13
Ok, ich versuchs mal mit ein paar Bildern,
da ich wahrscheinlich sonst mehr falsches als richtiges sage.

Momentan habe ich eine solche Dose in der Wand.
Nur ist der oberste Anschluss "SAT" bei mir nicht vorhanden.
Also der Anschluss mit dem Gewinde fehlt.
Lediglich die zwei untern "TV" und "R" sind vorhanden.



Meinen Kabelreceiver habe ich bisher über ein solches Kabel an die Wand angeschlossen.



Den SAT-Receiver, den ich besitze, habe ich bisher (in einer anderen Wohnung) aber mit einem solchen Kabel an die Wand angeschlossen.




Wie löse ich jetzt dieses Problem?
Tuts ein einfacher Adapter wie dieser.



[Beitrag von yoshi003 am 03. Jan 2011, 17:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 18:48
Wenn der 'Gewindeanschluss' an der Dose fehlt, dann ist mit 98% Wahrscheinlichkeit auch kein Sat-Signal vorhanden

Da Unis aber meist sehr schnelle LAN-Verbindungen haben solltest du dich evtl. mal im Kapitel IPTV umsehen.
yoshi003
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 19:00
Ok, dann wird mir mein Sat-Receiver wohl nichts nützen.

Ich bin hier leider nicht im Uni-Netzwerk und habe nur DSL 2k. Mit IPTV wird das also auch nix.
Habe mich gerade auch noch bezüglich DVB-T schlau gemacht.
Aber anscheinend werden in BW nur die Öffentlichen gesendet.

Wahrscheinlich hast du mit der Kopfstation recht.
Nach ein paar mal googeln habe ich das Prinzip dahinter auch verstanden.
Wir haben hier wahrscheinlich ne Sat-Schüssel, nur wird das Signal von der Kopfstation abgefangen und als analoges PAL-Signal an alle verteilt.
Somit ist es also unmöglich digital zu empfangen, es sei denn man würde die Kopfstation umrüsten.
Verstehe ich das soweit richtig?
Komisch ist aber, dass ich die Sky-Sender (verschlüsselt) mit meinem Kabelreceiver empfange, denn der Receiver kann doch eig nur QAM und kein PAL verarbeiten, oder?

PS: Ich habe jetzt auch eine Mail an unsere Hausverwaltung geschrieben. Mal schaun.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 01:07

PS: Ich habe jetzt auch eine Mail an unsere Hausverwaltung geschrieben. Mal schaun.

Wohnst du eigentlich alleine im Wohnheim oder entsagen die Kommilitonen dem TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
digitaler kabelreceiver???
americo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit HDMI ?
am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
digitaler Kabelreceiver - Ausgangssignal nur analog?
Scyllo am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  22 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit 2 Tunern?
HIFI-Andi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Samsung DCB-S305G Digitaler Kabelreceiver
DonPom am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  3 Beiträge
digitaler kabelreciever???
americo am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  65 Beiträge
Neuer Fernseher: Plötzlich verschlüsselte Programme (Pro7, Vox.)
*Elwing* am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
digitaler Suchlauf ergibt nur 9 Programme
Breyton88 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
digitaler Kabelreceiver schleift analoges Bild durch
v1nc3 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen