Bild über HDMI/YUV schlechter als über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
daribla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 14:03
Ich habe den DVD Recorder Panasonic EH 65 und den LCD Fernseher LG 32LE2R.

Mein Problem ist, dass ich über Scartverbindung ein besseres Bild erhalte als über HDMI. Das schlechtere Bild äußert sich durch mehr Bildrauschen.

Was kann das sein? Normalerweise muss doch das HDMI-Bild dem Scart-Bild überlegen sein oder? Das Scart Kabel ist von Oehlbach, das HDMI von Hama.


[Beitrag von daribla am 08. Jan 2007, 14:07 bearbeitet]
dividi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 14:33
das kann am schlechten kabel leigen .wie lang ist es denn.

oder du hast irgendwelche einstellungen falsch
daribla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 14:44
Das Kabel ist 1,5 m. HDMI Einstellungen am Recorder habe ich alle durchgetestet von automatisch bis zu den einzelnen HDMI Vorgaben. Aber Scart ist immer noch besser.
dividi
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 14:46
Also klingt seltsam eigentlich dürfte es keine Probleme geben.
Bremermichel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 14:47
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinen LG 37LE2R
Bei mir ist aber YUV besser gewesen wie HDMI
Mein DENON 2910 hat aber sehr viele einstellmöglichkeiten
was das Bild betrifft was dein Pana glaube ich nicht hat
Wenn dein Pana eine YUV verbindung hat benutze dann man diese es sollte schon was bringen
diba
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 16:22

daribla schrieb:
Normalerweise muss doch das HDMI-Bild dem Scart-Bild überlegen sein oder?

Eine nicht aus der Welt zu schaffende Fehlmeinung .

Die Qualität hängt in erster Linie von der Quelle ab. Die ist bei dir PAL (576i = 720 x 6576 Pixel).
Die Auflösung deines TVs ist 1366 x 768 Pixel.

Der nächste Schritt in der Qualität ist nun wie 576 Zeilen deinterlaced (=Halbbilder) in 768 Zeilen progressive (=Vollbilder) umgewandelt werden. Ob die Übertragung dann analog (RGB, YUV) oder digital (HDMI, DVI) erfolgt spielt über eine kurze Strecke dann gar nicht mehr so die Rolle.

Zu deinem Fall:
- Scart Verbindung. Das Bild geht mit 576i zum TV, der skaliert und deinterlaced.
- HDMI Verbindung. Je nach Einstellung wird das Bild mit 576(i)p, 720p oder 1080i übertragen. Dabei wird das Bild auf das entsprechende Format skaliert und eventuell deinterlaced (i -> p). Der TV muss dann ein zweites Mal auf 768 Zeilen zurück skalieren.
Sollte dein DVD Player mit 576i übertragen können, sollte das Ergebnis am TV am ähnlichsten zu RGB sein. Bei HDMI-Übertragung mit 576p und "schlechtem Bild" (Stufen etc.) ist der deinterlacer im Rekorder schlechter als im TV. Bei HDMI Übertragung mit höheren Auflösungen wird zwei mal skaliert.

Wie soll das dann besser werden?


[Beitrag von diba am 08. Jan 2007, 16:23 bearbeitet]
roklu
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 19:21
Mich würde interessieren,
1.welche Signalquelle eingespeist wird ("nur" DVD-Festplatte an LCD? Oder auch SAT-Receiver-Signal an LCD etc.)
2. welche Auflösúng über HDMI ist denn beim DVD-Recorder eingestellt? (1080i oder 720p? Die "Grundeinstellung" ist meist 576p und da gibt es keine Bildverbesserung zu sehen...)
3.wie sind denn die Anschlüsse vorgenommen worden?

Ich habe einen 106 cm Plasma und einen DVD-Festplattenrecorder mit 1080i Upscaler. Das Bild meines SD-Sat-Receivers wird über RGB-TV-Scart an den DVD-Recorder eingespeist, dann auf 1080i raufskaliert und über HDMI 1080i an den Plasma übertragen: Die Qualität ist eindeutig besser als die "bloße" RGB-Scart Übertragung und auch alles andere...("plastischer", konturenschärfer, farbechter gerade bei Hautfarben...) das entstehende Bild ist von HD-Einspeisung mE nicht zu unterscheiden.
Und das, obwohl zweimal skaliert werden muss (einmal "rauf" von Pal auf 1080i und dann wieder "runter" auf die Auflösung von 1025 x 768, die mein Plasma darstellen kann) -die Qualität hängt mE daher einfach vom guten oder vielleicht weniger guten "Zusammenspiel" der Komponenten ab, die das Bild erzeugen...

Ich würde jedenfalls alle Einstellungen noch einmal überprüfen...

Grüße
Robert
diba
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 20:48

roklu schrieb:
... die Qualität hängt mE daher einfach vom guten oder vielleicht weniger guten "Zusammenspiel" der Komponenten ab, die das Bild erzeugen...


Genau, und es gibt genügend Beispiele hier in denen sich Nutzer wundern warum mit dem hochgelobten Upscaling und HDMI das Bild nicht wesentlich besser ist .
Meiner Erfahrung nach - aus vielen Postings hier - kommt eine Qualitätssteigerung bei Änderung der Übertragungsart nur dann zustande, wenn eine der Komponenten wesentlich schlechter ist als die andere.
roklu
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 15:07
Meiner Erfahrung nach ist zunächst aber vor allem auch zu unterscheiden, welches Bildmaterial - also welche Qualität - überhaupt eingespeist wird. Wenn Nutzer sich wundern, dass analoges Bildmaterial - von Hausantenne, analogem Kabel oder analogem Satelliten und da noch womöglich von einem "Noname-Sender") auch bei "Upscaling auf 1080i" und HDMI-Übertragung nicht wirklich "sehr gut" aussieht, dann zeigt dies schlicht von einer völlig falschen Erwartungshaltung. Schlechte Qualität kann nämlich nicht zu einer sehr guten "umgewandelt" werden - da soll der (auch verhältnismäßig kleine) Röhrenfernseher auf jeden Fall behalten werden, weil dieser am besten das schlechte Bildmaterial "kaschiert".

Ausgangsvergleichsbasis war und ist daher für mich das Pal-Bild eines guten digitalen SD-Sat-Receivers, welches per Scart-RGB an z. B. einen Plasma oder großen (!) LCD mit ca. 100 cm Bildschirmdiagonale übertragen wird, wobei als Sender zunächst nur öffentlich-rechtliche deutsche wie z. B. die ARD oder der ORF herangezogen worden sind, da von diesen Sendern eben verhhältnismäßig gutes und oft sogar sehr gutes Material eingespeist wird.

Ich habe mir dieses SD-RGB-Scart Bild von so gut wie allen "Marken-Plasmas" und auch vielen "Marken-LCDs" in den Elektronikfachmärkten immer wieder über Monate hinweg angesehen, wobei ich in erster Linie das ORF-Bild verglichen habe und als Ergebnis steht für mich eindeutig fest:

Es war schlicht alles schlechter als meine jetzige Kombination.

Das ist nicht nur meine Meinung. Alle meine Bekannten und Verwandten, die das Bild auf meinem 106 cm Plasma sehen, stimmen mir zu.

Und ich lege noch eins drauf: Mein Plasma kann "nur" 1024 x 768 darstellen. Bei schon sehr gutem Ausgangsbildmaterial (z. B. ORF Filmübertragungen in 16:9 Pal anamorph über dig. Satellit) kann ich keinen Unterschied zwischen sogenanntem "HD-Filmmaterial" und dem "upgescalten" SD-Filmmaterial erkennen. Und es geht nicht nur mir so.

Grüße
Robert
daribla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 15:29
Also ich habe für die Bildbeurteilung die DVD "Yamato-The Drummers of Japan" eingelegt. Dort gibt es helle und dunkle Szenen, schnelle und langsame Bewegungen.

Wie gesagt habe ich das beste Bild über Scart. YUV ist noch etwas schlechter als Scart und am schlechtesten im direkten Vergleich ist HDMI.

Am besten sieht man die Qualitätsunterschiede bei dunklen Szenen. Dabei ist das Schwarz über Scart schön gleichmäßig und bei YUV und HDMI rauschiger.
diba
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 15:48

roklu schrieb:
... habe und als Ergebnis steht für mich eindeutig fest:
Es war schlicht alles schlechter als meine jetzige Kombination.

Das glaub ich dir ja und es gibt dafür auch viele andere Beispiele. Das heißt aber nur, dass dein Skaler im TV mit RGB 576i schlecht arbeitet, und sonst nicht. Das liegt nicht an der HDMI Verbindung zum TV, denn zum DVD-Rec geht ja das Signal vorher auch analog über RGB (Thementitel!).


roklu schrieb:
Und ich lege noch eins drauf: Mein Plasma kann "nur" 1024 x 768 darstellen. Bei schon sehr gutem Ausgangsbildmaterial (z. B. ORF Filmübertragungen in 16:9 Pal anamorph über dig. Satellit) kann ich keinen Unterschied zwischen sogenanntem "HD-Filmmaterial" und dem "upgescalten" SD-Filmmaterial erkennen. Und es geht nicht nur mir so.

Auch ich sehe bei meinem FS (Sagem 56" 720p DLP Rückpro) kaum Unterschiede zwischen PAL in DVD Qualität (wie es auch vom ORF gesendet wird) und HD-Material (MPEG-4 mit ähnlicher Datenrate per DVI und VGA vom PC zugespielt). Meiner Ansicht nach geht's kaum besser: bis man es das erste mal woanders besseres sieht .
roklu
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 16:36
@ diba:

Ja, ich weiß, dass mein Plasma-Scaler schlecht ist - allerdings habe ich mir in der Preisklasse bis etwa 2.500,--von LG, Samsung über Pana bis Pio über ein halbes Jahr lang alles angesehen, was in Elektronikfachmärkten zu sehen war - die haben das alle nicht besser gekonnt, wenn SD-Pal TV-Bild über Scart-RGB an den Plasma gekommen ist.

Und ich kann einfach diese (mE schon etwas zu sehr "theoretisierende") Auffassung nicht nachvollziehen, nämlich diese: "Das glaub ich dir ja und es gibt dafür auch viele andere Beispiele. Das heißt aber nur, dass dein Skaler im TV mit RGB 576i schlecht arbeitet, und sonst nicht.

"Das liegt nicht an der HDMI Verbindung zum TV, denn zum DVD-Rec geht ja das Signal vorher auch analog über RGB (Thementitel!)."

- Diesen letzten Satz verstehe ich nicht - Was liegt nun woran? Also warum ist letztlich mein Bild derart gut? Weil mein Plasma-Scaler so schlecht ist...??

Nein, höchstwahrscheinlich, weil alle die es gesehen haben, es sich bloß einbilden und keine Vergleiche gemacht haben...es ist ja eigentlich geradezu unglaublich, mit welcher Ignoranz manch selbsternannte "Experten" versuchen, die Erfahrungen anderer abzuwerten etc.

Natürlich sollte das Bild schon von vornherein so gut sein, dass man auf den Up-Scaler des Recorders verzichten kann - ja, selbstverständlich wäre das schön, wenn es in der Preisklasse, in der ich zugeschlagen habe so etwas gibt -gibt es definitiv aber überhaupt nicht.

@ daribla:

Ich habe absolut kein Rauschen bei HDMI 1080i Übertragung, Schwarzwert ist einfach sehr gut.

Grüße
Robert
diba
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 17:14

roklu schrieb:
@ diba:
Und ich kann einfach diese (mE schon etwas zu sehr "theoretisierende") Auffassung nicht nachvollziehen, nämlich diese: "Das glaub ich dir ja und es gibt dafür auch viele andere Beispiele. Das heißt aber nur, dass dein Skaler im TV mit RGB 576i schlecht arbeitet, und sonst nicht.

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass das Bild bei deinem Signalweg besser ist, als bei einer Direktverbindung?


"Das liegt nicht an der HDMI Verbindung zum TV, denn zum DVD-Rec geht ja das Signal vorher auch analog über RGB (Thementitel!)."

- Diesen letzten Satz verstehe ich nicht -

Ich meinte damit, dass dein besseres Bild über den von dir gewählten Weg nicht an der HDMI-Verbindung liegt, sondern an den anderen Komponenten, die das Signal auf diesem Weg verarbeiten. Würde das Signal nur durch die RGB Verbindung schlecht werden, müsste es auch bei deiner gewählten Verbindung schlecht sein, da es ja zuerst via RGB vom Receiver zum Recorder geht (wenn ich das richtig verstanden habe).


Was liegt nun woran? Also warum ist letztlich mein Bild derart gut? Weil mein Plasma-Scaler so schlecht ist...??


Fast richtig, es ist am anderen (direkten) Weg vermutlich schlechter, weil dein Plama Scaler am RGB Eingang schlechter arbeitet als der Recorder-Scaler in Kombination mit dem Scaler am HDMI Eingang (und nicht weil das Signal in einem Fall analog über ein RGB Kabel und im anderen digital über ein HDMI Kabel läuft).
roklu
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 12:04
@ diba:

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Außer: ich habe doch überhaupt nicht behauptet, dass mein Bild einfach nur "durch Übertragung über HDMI" besser wird, weil "es sich dabei im Gegensatz zur Scart-Übertragung um "digitale Übertragung" handelt...

- aber auf die "Eingangsdatenmenge", welche den Videochips zur Verfügung gestellt wird, kommt es sehr wohl an - und diesbezüglich ist ein "digitales" Eingangssignal, welches vom Chip meines digitalen Sat-Receivers umgewandelt wird, auf Grund der möglichen Kompression einfach mit wesentlich mehr Bildinformationen bestückt als ein analog gesendetes - das heißt: auch bei der dann ja notwendigen "Umwandlung" des digitalen Signals in analoge "Bildinformation" habe ich mehr Bildinformationen und somit letztlich eine bessere Bildqualität - sofern eben der Datenstrom entsprechend gut ist und entsprechend verarbeitet wird - das wollte ich zum Ausdruck bringen, als ich davon gesprochen habe, es sei ein "digitales SENDEsignal eben besser als ein analoges SENDEsignal...)

Ich habe - auch in meinen anderen Beiträgen zu diesem Thema immer gesagt, dass das Zusammenwirken der bei mir zum Einsatz kommenden Komponenten zu dem Bildergebnis führt, dass ich eben sehe - und es ist für mich eben - nach sehr sehr langandauernden Beobachtungen - eine Tatsache, dass (fast alle) Plasma-Scaler PAL-Bilder schlechter umrechnen als sogenannte HD-Bilder (zumindest bis etwa Mitte des Jahres 2006 bei Plasma Auflösungsmöglichkeit 1024 x 768).

Übrigens: ich dachte immer, ein Plasma hätte "nur" einen Scaler eingebaut, der zunächst das Eingangssignal und die Datenmenge... erkennt, verarbeitet und dann auf die entsprechende Plasma-Auflösung rauf- oder runterrechnet. Und dabei schien es für mich eben so zu sein, dass der "Down-Scale" bessere Bildergebnisse bringt.

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 11. Jan 2007, 12:08 bearbeitet]
diba
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 12:43

roklu schrieb:
Übrigens: ich dachte immer, ein Plasma hätte "nur" einen Scaler eingebaut, ...

Das denke ich auch, was anderes wollte ich nicht sagen.

... der zunächst das Eingangssignal und die Datenmenge... erkennt, verarbeitet und dann auf die entsprechende Plasma-Auflösung rauf- oder runterrechnet. Und dabei schien es für mich eben so zu sein, dass der "Down-Scale" bessere Bildergebnisse bringt.

Das klingt sehr plausibel.
webspider999
Neuling
#16 erstellt: 19. Jan 2007, 15:01
Blick jetzt hier langsam nicht mehr durch....

Ich möchte gerne einen DVB-C-Receiver an einen LCD (Toshi 42WL58P) hängen.
Was mir nicht klar ist: gibt es einen Qualitätsverlust zwsichen Receivern mit Scart-Anschluss und HDMI?
HDMI-Receiver kosten 260.- € / Scart-Modelle ca. 110.-€.

Danke!
Gruß
webbi
diba
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2007, 15:40


[Beitrag von diba am 22. Jan 2007, 03:04 bearbeitet]
Speedly
Neuling
#18 erstellt: 23. Jan 2007, 13:57
hallo zusammen,
ich habe auch eine frage bezüglich SCAT und HDMI !
und zwar, ich habe einen 106 plasma und einen dvd player mit hdmi out der auf 1080i
betrieben werden kann.
im moment habe ich noch einen scat kabel angeschlossen .. wobei ich sagen muss
das DVD filme echt nicht so super aussehen.
die hautfarben und schattierungen sind sehr künstlich .. also die menschlichen
züge sehen zu künstlich aus.
nun dachte ich mir einen HDMI kabel anzuschliessen um den scat abzulösen.
wird mir das etwas bringen um ein besseres DVD bild zu erhalten ?

vielen dank fuer die antworten
diba
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2007, 14:39

Speedly schrieb:
die hautfarben und schattierungen sind sehr künstlich .. also die menschlichen züge sehen zu künstlich aus.

Es kann sein, dass die Farbgebung über HDMI etwas anders wird, die Farbeinstellungen sind sicher nicht an allen Eingängen gleich.
Die künstlich wirkenden Elemente können aber sogar noch verstärkt werden ...

Vorhersage daher ungewiss
roklu
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2007, 14:49
Unbedingt machen und probieren! Gerade wenn DVD-Bildausgabe über Scart zu "Unzufriedenheit" geführt hat, könnte das 1080i-HDMI-Bild wesentlich bessere Resultate bringen. HDMI-Kabel sind jedenfalls ab 20 Euro zu haben: da kann man nichts verlieren sondern nur gewinnen.

"Direkter" Farbvergleich wäre dann auch möglich wenn man die Parameter bei "Benutzereinstellung" sowohl für Scart- als auch HDMI Input beim Plasma ganz gleich einstellt - sofern tatsächlich bei den Standardeinstellungen Abweichungen bestehen.

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 23. Jan 2007, 14:54 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2007, 18:07
Aber wenn du bei 1080i auch nen schlechtes bIld hast, versuche auf 576p einzustellen(am Player), da meistens bei Plasmas der Scaler besser ist, Ist so bei mir, wenn ich 1080i einstelle, ist es schlechter. Achja, eine Frage, hab mein DVD Player über HDMI dran, aber die Farbverläufe sind nicht so gut, da aber besser über Scart, kann das daran liegen, das ich ein nicht so hochwertiges HDMI Kabel oder woran?
roklu
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2007, 11:06
Leider... ist der Scaler bei Plasmas nicht immer besser...(bei meinem jedenfalls nicht...)...also einfach testen!

Am HDMI-Kabel wird das nicht liegen, weil die Übertragung digital gemacht wird und es da eigentlich keine Unterschiede zwischen "teureren" und "billigeren" Kabeln geben dürfte - bei der Verarbeitung der "Steckkontakte" der HDMI-Kabel gibt es allerdings schon Qualitätsunterschiede...

Bei mir ist jedenfalls das Gegenteil der Fall: Farbverlauf über 1080i HDMI besser als bei Scart, Bild wird konturenschärfer, farbechter und "plastisch" wirkend...Kabel = "Billigkabel von Saturn um 20 Euro...

Grüße
Robert
ulmipu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 14:15
Hallo zusammen,

habe meinen Denon 1730 mit HDMI an meinen Toshi 37WL68P angeschlossen. Absolut gesehen ist das Bild hervorragend.

Im direkten Vergleich der Denon HDMI-Einstellungen (1080i oder 720p) erscheint das Bild etwas besser mit 720p Ausgang.


@roku:
ES gibt eine ganze Reihe von Testberichten, die die unterschiedlichen Übertragungsqualitäten von HDMI-Kabeln eindeutig belegen. Wobei gilt, je länger das Kabel, desto größer sind die (negativen) Auswirkungen von Billigkabeln. Insbesondere ab 5m und mehr sind die teilw. dramatisch.

Gruß
ulmipu
roklu
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jan 2007, 15:33
@ ulmipu:

Ja, es gibt natürlich Tests...die wird es immer geben. Und es wird immer auch dazu passende Messungen geben - und manchmal gibt es sogar auch sichtbare Unterschiede...

Sich selber ein Bild machen, ist der vernünftigste Weg - also ein teures Kabel einfach mal probieren - meist kann es in größeren Märkten kurzfristig anstandslos zurückgegeben werden, wenn sich der "Verbesserungseffekt" dann halt doch nicht einstellt... Vorher mit dem Verkäufer die Situation besprechen, Originalverpackung und Kassenbon aufbewahren.

Grüße
Robert
Absolut_überfordert
Neuling
#25 erstellt: 20. Mai 2007, 17:43
Hi!

Hilfe, das is mir grad alles en bisschen viel hier zu lesen... und durchblicken tu ich sowieso nit mehr Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wenn ich einfach nur mal schreib, was mich interessiert. Sin mir einfach zu viele Fachbegriffe etc. hier, versteh nur Bahnhof.

Also, ich will mir in den nächsten Wochen den Toshi 37WL68P zulegen und weiß jetzt nicht, ob ich meinen DVD Player von Aldi Süd (letztes Jahr gekauft) da über HDMI Kabel anschließen soll oder nicht. Also der Player hat ne Schnittstelle, im Gegensatz zu meinem digitalen Festplattenreceiver...

Hab jetzt halt schon en paar mal gelesen, dass das Bild nicht unbedingt besser werden soll und weiß jetzt nicht, ob ich mir extra en Kabel kaufen soll oder das sowieso nichts bringen würde....
Was meint ihr? Und bitte denkt dran, dass ich absoluter Laie bin. (ausser dass ich mich die letzten 2 Wochen mehr oder weniger intensiv im Internet über LCDs etc. informiert hab und jedenfalls nit mehr so gaanz 0 Ahnung hab. war ja schon kompliziert genug, mich für en LCD zu entscheiden, aber das hab ich ja immerhin hinbekommen...)

Vielen Dank, Simone
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Mai 2007, 15:24
Hallo,

ich würde es genau so machen wie oben angesprochen.
Kauf ein HDMI-Kabel und probiere es selbst aus. Wenn das Bild nicht besser ist, als das über die Scart-Buchse, dann lass es damit bewenden und bring das Kabel wieder zurück. So würde ich es machen. Dir muss schließlich das Bild gefallen. Eine andere Lösung wüßt ich nicht, aber mit "Einfach probieren" kann man i.d.R. nichts falsch machen.
Absolut_überfordert
Neuling
#27 erstellt: 31. Mai 2007, 16:24
Hm, ja da hast du wohl recht. Werd ich dann so machen denk ich.
Vielen Dank Hatt ja schon die Hoffnung aufgegeben, dass überhaupt noch jemand antwortet
paldi
Stammgast
#28 erstellt: 25. Okt 2007, 14:58

diba schrieb:

Bei HDMI-Übertragung mit 576p und "schlechtem Bild" (Stufen etc.) ist der deinterlacer im Rekorder schlechter als im TV. Bei HDMI Übertragung mit höheren Auflösungen wird zwei mal skaliert.

Das heißt also, wenn man das Skalieren und Deinterlacen allein dem TV-Gerät überlassen will, muss man im Rekorder 576i einstellen?

Gruß
paldi
dbrepairman
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2007, 13:36

paldi schrieb:
Das heißt also, wenn man das Skalieren und Deinterlacen allein dem TV-Gerät überlassen will, muss man im Rekorder 576i einstellen?

Genau so ist es.

Gruß
dbrepairman
paldi
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2007, 14:00

dbrepairman schrieb:
Genau so ist es.

Ich habe bisher an meinem Panasonic HD/DVD-Rekorder die Einstellung 576p gehabt. Als TV-Gerät habe ich einen LCD Philips 37PF9731.
Gibt es Erfahrungswerte, welchem Gerät man das Deinterlacen überlassen soll?
blackswan
Neuling
#31 erstellt: 28. Dez 2007, 23:03
Hallo Zusammen
Ich habe mir einen Samsung LE40M8 gekauft. Den bereits vorhandenen DVD Player Toshiba SD-350ESE habe ich über HDMI angeschlossen (der Toshiba DVD Player hat doch schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel und hat HDMI 1.1).

Die Verbindung bekomme ich zustande und bin mit dem Bild auch recht zufrieden. Ich habe aber noch 3 offene Fragen:

- Der Samsung M8 erkennt den eingeschalteten DVD Player mit laufendem Film nicht automatisch und ich muss diesen manuell über Source auswählen. Ist der DVD Player über Scart angeschlossen, wechselt der Fernseher automatisch. Liegt das an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen den Geräten oder ist das für HDMI typisch?

- Beim Testen mit "Planet Erde" der BBC (16:9 Format mit schwarzen Balken oben und unten) hatte ich in allen Modi (576p, 720p, 1080i ein ganz leichtes Flimmern auf der Abgrenzungslinie schwarzer Balken-Film. Ansonsten sieht das Bild besser aus als via Scart. Bei einem zweiten Test mit Babel war das Flimmern nicht zu sehen. Daher die Frage, ob das eher ein Problem der BBC DVD ist oder vielmehr aufgrund der Übertragung via HDMI ist.

- Was ist formattechnisch die beste Wahl: 576p, 720p oder 1080i? Oder soll ich das mein Auge entscheiden lassen?

Gruss
blackswan


[Beitrag von blackswan am 28. Dez 2007, 23:10 bearbeitet]
riliho
Neuling
#32 erstellt: 08. Jan 2008, 10:07
Hallo,

das ist auch genau mein Thema. Ich habe an meinem neuen 32" TARGA-LCD-TV meinen DVB-S-Receiver über SCART/RGB hängen und bin mit dem Bild zufrieden. Leider ist der zweite Scart-Anschluss nicht RGB-fähig. Die weiteren hochwertigen Anschluss-Varianten am TV wären HDMI bzw. YUV.

Nun habe ich mir gestern den neu auf dem Markt befindlichen NEULING HDLine 2000 S gekauft. Damit ich, wie es angspriesen wurde "...in den Genuss der digitalen Übertragung ohne Qualitätsverlust..." komme. Leider war das Bild schlechter als über SCART/RGB. Sollte es wirklich am billigen HDMI-Kabel liegen? Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei digitaler Übertragung die Kabelqualität (Abschirmung, etc.) keine große Rolle spielt. Und das Signal sollte doch 1:1 durchgereicht werden? Oder erfolgt doch wieder irgendeine Wandlung?

Ich werde wohl versuchen, einen Receiver mit YUV-Ausgang zu finden. Mein DVD-Player hat damit ein besseres Bild als über SCART-RGB.

Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp?
Zero>1
Neuling
#33 erstellt: 11. Jan 2008, 11:03
hab nen sony 32v2000 am htpc über hdmi angeschlossen u. der desktop,schriften sind schlechter.video ist subjektiv besser.

?
Senkblei
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Feb 2008, 21:08
Hallo alle,

möchte mich hier mit meinem HDMI Problem hier einklinken.

Meine Geräte:
DVD-Rekorder Panasonic DMR-EH65 und LCD-TV Metz Puros 32 Zoll

Verbindung:
voll belegtes Scart Kabel und hochwertiges HDMI Kabel

Einstellung am Rekorder:
HDMI Videoformat: Automatisch; Digital Audio Ausgang: HDMI und optisch; Steuerung: HDMI und Q-Link

Einstellung Signalart am TV:
Signal in: RGB; Signal out: FBAS

War bis heute der Meinung, dass das HDMI Kabel zwischen Rekorder und TV auch eine Funktion hat. War ja schließlich der Fachmann vom Fachgeschäft zum Anschließen da.

Wenn ichs richtig kapiert habe, dann ist das HDMI Kabel bei obigen Einstellungen umsonst. Also mal ausgesteckt und alles war wie gehabt. Warum hab ich das eigentlich teuer bezahlt?

Habe dann "Signal in" am TV in HDMI geändert. Im eingeblendeten Anschlußschema sieht man dann auch, dass das HDMI Kabel gebraucht wird. War vorher nicht so.

Jetzt zu meinem Problem:
Schaue jetzt zwar, wie ich meine, über HDMI, ist aber wesentlich schlechter.

Habe dann im Rekorder das HDMI Format von "automatisch" zu 576i/480i - 576p/480p - 720p - 1080p geändert. Das Bild war immer wesentlich schlechter als über Scart.

Muß vieleicht noch dazusagen, dass die Bildquelle immer eine eigene Aufnahme vom Rekorder war.

Hoffe, ich hab nichts Wesentliches vergessen.

Jetzt meine Fragen:
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Kann ich an den Einstellungen noch was verändern/verbessern?

Oder ist bei mir aufgrund der oben beschriebenen Gründe die Scart Verbindung einfach besser als HDMI
Senkblei
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Feb 2008, 20:49
Halloooho,

jemand zu Hause??

Hab zwar weiter recherchiert, bin aber nicht weitergekommen
Senkblei
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:01
Bin ich hier alleine????
Senkblei
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:42
Tja,

da freut man sich doch über die zahlreichen Antworten. Hat mir Super weitergeholfen.

Vielen herzlichen Dank.

Hab da wohl was falsch verstanden. Dachte immer, in solchen Foren kann man Lösungen, Hilfestellungen oder Antworten auf Fragen bekommen.

Scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.

Werde mich also, wenn überhaupt, wieder aufs Lesen in diesem Forum beschränken.
DarkVamp1976
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mrz 2008, 03:31
Hi,

finde dieses Topic sehr interessant und einige Beitrage waren auch sehr informativ...

Aber ich habe dann auch mal ne Frage zum Thema :

"Es ist doch irgendwie Sinnfrei wenn ich ein Digitales TV Bild aus meinem DVB-C Receiver dann wieder Analog (über RGB Scart) an meinen LCD 40Zoll gebe oder ?"

Klingt doch schon irgendwie hirnrissig...

Also ich denke mal es hängt natürlich von diesen Faktoren ab :

- Kann der DVB-C Receiver auf die Native LCD (oder Plasma) Auflösung skalieren (in meinem Fall 1080p) oder muss der TV noch zusätzlich skalieren
- Wie gut ist der RGB Scart Eingang des TV
- Skaliert der TV selber evtl. besser wie der "tolle" HDMI DVB-C Receiver...
StevelCastroXIII
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jul 2008, 20:04
Bei mir das selbe Problem.
Bild über Scart RGB WEITAUS besser als über Componenten-Anschluss.
Ist mir aber egal, da das Bild über RGB Scart wirklich GENIAL ist. So ein sauberes, klares, scharfes Bild ist mir über einen 40EUR Centrum Player noch nicht untergekommen.

W4000, Prost! =)
luie
Neuling
#40 erstellt: 26. Mrz 2010, 05:52
Hallo, mein dvd-sh873 gibt über hdmi am tv bildschirm zum teil ein grünes-rot-weis-blaues, eigendlich ein viel farbiges in kacheln, schtreifen, so als ein kopierschutz vorliegt, bild ab, über scat ist alles ok.. mein tv- lg 42pq3000. mir konnte keiner bei Samsung, lg servicecenter bei der problematik helfen aber vielleicht hat einer von euch mehr techniches wiessen als die im servicecenter! schönen grüß, und danke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild über YUV schlechter als SCART?
SunnyWurm am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  16 Beiträge
HDMI Kabel schlechter als Scart ?
chibbe am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
hdmi schlechter als scart?
21matze am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
Bild mit HDMI schlechter als mit Scart
Balkes60 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Bild über YUV
Eminenz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
YUV nicht besser als Scart
komerzgandalf18 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  13 Beiträge
Bild über YUV besser als HDMI - Warum ?
Pommbaer84 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
YUV-Signal über scart?
furious am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Bild über YUV!
Robert1964 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen