PS5-Konsole an HDMI mit eARC anschließen, auch wenn keine Soundbar o.ä. vorhanden?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 18:40
Hallo zusammen,

im Titel steht ja eigentlich schon alles. Ich besitze einen Samsung Q60T QLED-TV von 2020, welcher über drei HDMI 2.0 Anschlüsse verfügt, die aber meines Wissens nach über einige rudimentäre 2.1-Features verfügen (ALLM).

Einer der Anschlüsse ist jedoch zusätzlich noch mit eARC beschriftet. Macht es Sinn oder bringt es mir irgendwelche Vorteile, meine PS5 daran anzuschließen und eARC im Menü des TVs zu aktivieren, auch wenn ich gar keine Soundbar o.ä. nutze, sondern nur die integrierten TV-Lautsprecher? Vielleicht in Bezug auf die neue 3D-Audiofunktion für TV-Lautsprecher der PS5?

Bin sehr auf eure Antworten gespannt, ob das trotz der TV-Stereo Lautsprecher irgendwelche Vorteile bringt. Bin diesbezüglich absoluter Laie.

Danke,
Nico

PS: Wenn es nichts bringt, schaden kann es ja auch nicht, oder? Ich deaktiviere dann einfach wieder das eARC im Menü des Fernsehers?


[Beitrag von Nickmann am 11. Jan 2023, 18:48 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 18:49
EARC bedeutet Audio Return Chanel und nun überleg dir mal, was die PS5 mit dem TV Ton anfangen soll.


[Beitrag von Highente am 11. Jan 2023, 18:50 bearbeitet]
Nickmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 18:53
So ganz kapiere ich das trotzdem nicht. Was fängt denn eine Soundbar damit an, dass Fernseher und diese miteinander kommunizieren können?


[Beitrag von hgdo am 11. Jan 2023, 18:59 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 19:01
Der Fernseher überträgt per ARC den Ton an die Soundbar.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 19:29

Nickmann (Beitrag #3) schrieb:
So ganz kapiere ich das trotzdem nicht. Was fängt denn eine Soundbar damit an, dass Fernseher und diese miteinander kommunizieren können?

... und statt einer Soundbar, könnte ja auch ein AV-Receiver angeschlossen sein, an dem wiederum diverse Zuspieler wie z.B. die PS 5 angeschlossen sind, insofern ist es schon sinnvoll, dass der eARC Eingang am Tv auch HDMI 2.1 fähig ist.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 19:31
Macht daher wenig Sinn, wenn der TV den von der PS5 entgegen genommenen Ton per ARC an sie zurück gibt.
Funktioniert aber wohl sowieso nur mit internen Quellen des TV, wie seine Apps oder der interne TV-Receiver.

Slati
Nickmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 01:25
Okay, ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich glaube verstanden zu haben, dass es keinen Vor- oder Nachteil bringt, wenn die Konsole am eARC HDMI-Eingang hängt oder an einem der anderen HDMI-Eingänge (da allesamt nur HDMI 2.0 können, auch der mit eARC soweit ich weiß. Dieser ist dann sozusagen ein HDMI 2.0.5 durch das eARC-Feature)


[Beitrag von Nickmann am 12. Jan 2023, 01:29 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 16:06
Es macht deshalb keinen Sinn, weil ARC bzw. eARC etwas anderes ist, als Du dir vorgestellt hast.
Es liefert den den Ton interner Komponenten des TV an ein per HDMI angeschlossenes Soundsystem für die Wiedergabe, quasi über einen Rückkanal, während HDMI ansonsten nur Daten zum HDMI-Eingang des TV überträgt. Das macht eben mit einer PS5 keinen Sinn, da es kein Soundsystem ist.
Das hat mit der HDMI-Version erstmals nichts zutun. Die besagt nur ob ARC oder eARC, was bei deiner PS5 grundsätzlich keinen Sinn ergibt, überhaupt unterstützt würde.

Slati
Highente
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 16:35
das was du glaubst, was ARC ist ist tatsächlich CEC nämlich die HDMI Steuerung. ARC ist ein Teil von CEC. CEC Funktioniert mit allen HDMI Ein und Ausgängen während ARC/eARC nur an dem gekennzeichneten Ein/Ausgang funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eARC Anschluss, AVR + PS5 + TV
Stefan.A am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  25 Beiträge
Richtig eArc verkabeln ?
Insaidoo am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  4 Beiträge
eARC-Verständnis
Blebbens am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  21 Beiträge
Bose 900 Soundbar an Denon X3600H anschließen
Jules83 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  20 Beiträge
AVR, TV und eARC
#Vortilion# am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  12 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar und Konsole
Weinschmecker am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
HDMI Swith für Samsung Q600A Soundbar
Mheiling am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  4 Beiträge
Zuspielgeräte via HDMI an TV oder Soundbar anschließen
jlieber2 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Soundbar an Beamer anschließen
Ludi2000 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  16 Beiträge
Anschließen verschiedener Komponenten an Fernseher
Struppie1 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen