Verkabelung Beamer, Soundbar und Konsole

+A -A
Autor
Beitrag
Weinschmecker
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2024, 21:48
Hallo zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer meinen Fernseher mit Verstärker und Standlautsprechern durch einen Beamer plus Soundbar ersetzen.

Obwohl ich schon reichlich im Netz gelesen habe, ist mir noch nicht ganz klar wie das Ganze dann verkabelt wird.
Geplant ist aktuell der Benq Tk860i und etwas in Richtung Sonos Beam Gen. 2/Sennheiser Ambeo mini. An diesew Setup soll dann noch die bereits vorhandene Xbox Series X angeschlossen werden.

Würde es funktionieren wenn ich die Konsole per HDMI (2.0) an den Beamer anschließe und dann den Beamer per eArc an die Soundbar?
Nach meinem Verständnis geht der Beamerton (als Quelle dient der integrierte Dongle) dann direkt an die Soundbar und der Ton der Konsole über den
Beamer an die Soundbar.

Oder müsste ich die Konsole eigentlich an die Soundbar anschließen und diese dann per eArc an den Beamer? Das wäre jedoch mit den beiden Modellen oben nicht machbar, da nur ein einziger HDMI Anschluss verfügbar ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen bevor ich den ganzen Kram kaufe und nichts funktioniert.

Grüße und danke im Voraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2024, 11:32
Laut Anschlußpanel hat der Benq drei HDMI Buchsen.
Ich würde deshalb die Soundbar an HDMI 2 klemmen (da steht Audio Return dabei)
die XBox kam an HDMI 3 weil der 120Hz kann
HDMI 1 bleibt dann für spätere Erweiterung
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2024, 13:10
ich würde das so nicht machen, sondern mit eine andere Soundbar mit HDMI Eingängen und einem Ausgang kaufen.
Begründung:
Mit dem gewählten BenQ mag das so gehen wie geplant, aber ARC oder gar eARC ist zurzeit bei Beamern noch die absolute Ausnahme und oft eingeschränkt in der Funktion. Wenn Du morgen auf die Idee kommst, dass Du einen anderen, besseren etc. Beamer willst, musst Du wieder darafu achten, dass diese auch ARC bzw. eARC beherrscht. Beamer sind im Anschluss einfach nicht identisch mit TV Geräten zu betrachten.
Weinschmecker
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2024, 18:06
Hatte schon viel geschaut, aber eine vernünftige all in one Soundbar mit einem zweiten HDMI Anschluss, die zusätzlich noch < 1 m in der Breite hat (Breite von aktuellen TV Schrank, Wandmontage ist nicht vorgesehen) , scheint selten zu sein.


[Beitrag von Weinschmecker am 11. Jan 2024, 18:56 bearbeitet]
Weinschmecker
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2024, 18:20
Das ist ja schonmal gut zu wissen, dass diese Option funktionieren würde! Danke


[Beitrag von Weinschmecker am 11. Jan 2024, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher, Soundbar und Konsole Verkabelung
Mensch_ am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar, Playstation 4
amart7 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  14 Beiträge
Verkabelung TV + Beamer mit Soundbar
sindou am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
LG OLED65C8 + LG UBK90 + Soundbar (+Konsole): Verkabelung?
almbleamal am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung PC/PS3/Beamer/Receiver/Soundbar
baggermatsch am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer, Smart-TV, Heimkinosystem, Receiver, Konsole
peterro32 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung TV und Soundbar
strzata am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  15 Beiträge
Anfängerfragen zur Soundbar Verkabelung
Maxmann am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung Soundbar mit TV
m.brenner am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  9 Beiträge
Anschluss Beamer Soundbar/Peripherie
heinzelrumpel am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen