Verkabelung TV und Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
strzata
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 11:50
Hallo ihr netten Helferlein,
ohne Hilfe von euch werde ich wohl mit über 70 Jahren mein neues Equipment nicht so recht in Gang bringen. 1000 Fragen tun sich auf.

Morgen kommt mein neuer LG 65B7 (5x HDMI) und eine Soundbar von Yamaha (YSP 5600, 4x HDMI, Sound IN analog und digital).

Ein paar alte Teile sollen noch erhalten bleiben. Da ist zum Beispiel ein VHS-Videogerät. Das hat zwei Scart-Anschlüsse. Ich brauche es nur dreimal im Jahr zum Abspielen alter Filme von den Enkeln, wenn mal Ostern und Weihnachten Familientreffen ist. Die Bänder sind noch gut und es ist immer ein Heidenspass. Neue Aufnahmen mache ich natürlich nicht mehr damit.

Dann ist noch ein gutes JVC Kassettendeck und Kassetten gibt es auch noch zu Hauf. Die sollen auch mal abgespielt werden, weil es unwiderbringliche Aufnahmen sind. Ausgang wäre rot/weiss Cinch. Neue Aufnahmen selbstverständlich obsolet.

Weiter ein BlueRay DVD (HDMI) und meine VU+ (SAT-Receiver HDMI, gepatchtes Linux). Im Wohnzimmer kommen 2 SAT-Kabel und 2 LAN-Kabel (50 000 DSL) an.

Wie um Himmelswillen muss ich das alles verkabeln? Kann man (ohne große Ansprüche an das Bild zu stellen) von Scart-Ausgang auf HDMI-Eingang wandeln? Was nimmt man da? Und könnt ihr bestimmte HDMI-Kabel empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 12:11
Alle Zuspieler an die Soundbar und die Soundbar mit HDMI an den TV. Für den VHS Rekorder brauchst du dann einen Wandler von analog Scart auf digital HDMI kostet wohl um die 50.-€. Sat Kabel an Sat Receiver. Wenn du die Media Apps auf dem TV nutzen willst, musst du den TV ans Internet anschließen und den Ton über ARC oder Toslink am TV abgreifen. Toslink ist Plug and Play, den ARC musst du sowohl am TV wie bei der Soundbar aktivieren.
strzata
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2017, 14:09
Ich möchte schon alle Features des LG nutzen und ihn ans LAN hängen. Der zweite LAN käme dann wohl in die Soundbox, um Internet-Radio hören zu können. Ich denke, dass ich kein Toslink brauche, denn TV und Soundbox sollten sich doch sicher über ARC verständigen können. Einen Antennenanschluss in den TV, den anderen in den SAT-Receiver? Ja, das Tape über Adapter in die Soundbox. Aber warum VHS-Video, SAT-Receiver und DVD auch in die Soundbox und nicht in den TV? Wo wird Dolby-Atmos dekodiert, denn ARC unterstützt ja wohl nicht alle Audio-Formate? Der TV kann Dolby Atmos, hat aber keine Speaker dazu. Mann ist das kompliziert ...
Highente
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2017, 15:22
Dekodiert wird in der Soundbar, über ARC oder SPDIF (Toslink) geht maximal 5.1 Ton, allerdings nur vom TV Tuner bzw. dem Mrdiaplayer des TV. EXTERN am TV angeschlossene Geräte werden nur in Stereo durchgeleitet. Deshalb sollten alle externen Geräte immer direkt an der Soundbar angeschlossen werden.
strzata
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2017, 16:58
Danke! Nun verstehe ich aber dies nicht: laut Spezifikationen soll der LG alle Tonformate unterstützen. Auch DTS und Atmos. Aus den eingebauten Lautsprechern wird das aber sicher nicht herauskommen, das heisst man braucht eine Dolby-Anlage. Deshalb hab ich die Soundbar gekauft, die über die 44 Lautsprecher ja Atmos simulieren kann. Aber wenn über das HDMI-Kabel vom TV zur Soundebar nur 5.1 geht, dann ist wohl nix mit Atmos? Und was ist mit Fernsehsendungen in DTS? Entschuldige dass ich mich so dumm anstelle ...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2017, 17:20
Fernsehsendungen in DTS gibt es nicht. Man hat sich hier für Dolby Digital in maximal 5.1 als Standard entschieden. Mehr gibt das TV Programm also nicht her. Einige Apps wie Amazon Prime oder Netflix unterstützen auch DTS und dies sogar in HD. Diese Tonformate kann der TV dann auch dekodieren, sonst hättest du bei den Apps möglicherweise keinen Ton. Ob und inwieweit der TV diese Tonformate ausgibt konnte ich nicht erkennen. Alle Tonformate über Dolby Digital oder DTS. Also HD Ton oder auch Atmos können nur über HDMI weitergeleitet werden. Toslink bzw. SPDIF ist dazu nicht geeignet.Hier geht nur PCM in Stereo oder Dolby Digital und DTS bis 5.1. als Bitstream.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2017, 17:27
Dolby Atmos wird nur über den BluRay-Player zugespielt werden, der wie alle Zuspieler direkt an die Soundbar anzuschließen ist, wie Highente schon schrieb. Dolby Atmos und DTS werden nicht bei der TV-Übertragung verwendet. Daher braucht bei dieser Anschlussart der TV kein Dolby Atmos an die Soundbar ausgeben. Ich kenne ohnehin keinen TV, der das von extern angeschlossenen Zuspielern kann.

Slati
strzata
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2017, 17:49
Warum schreibt dann LG als ganz was Neues ATMOS beim B7?
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2017, 13:56
Das eingebaute Lautsprechersystem soll wohl Dolby Atmos irgendwie wiedergeben können. Zumindest wird das eingebaute Lautsprechersysteme bei einem direkt angeschlossenen BluRay-Player die Dolby Atmos Tonspur entgegen nehmen und wiedergeben können. Das bedeutet nicht zwangsläufig ein Klangerlebnis, dass man sich von Dolby Atmos verspricht, aber für die Audiowiedergabe willst Du ja ohnehin die Soundbar verwenden.

Wenn ein TV irgenndetwas (z.B. die Signalverarbeitung von Dolby Atmos für die internen Lautsprecher) einer neuen Technologie unterstützt, wird jeder Hersteller dieses in seiner Produktbeschreibung herausheben. Teilweise wird hierfür sogar entsprechendes implementiert, wenn es preisgünstig umzusetzen ist. Das nennt man Marketing.
Bei der klassischen Anschlusstechnik für Dolby Atmos (Anschluss an AV-Receiver oder Soundbar) bringt dieses aber keine Vorteile, sondern ermöglicht wahrscheinlich nur die Wiedergabe eines Dolby Atmos Signals über die internen Lautsprecher, wenn man kein Soundsystem betreibt. Ob der TV Dolby Atmos auch per ARC für extern am TV angeschlossene Geräte ausgibt, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Da hilft dann eben der Direktanschluss solcher Zuspieler an die Soundbar.

Slati
strzata
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2017, 15:35
Bin immer noch verwirrt, vor allem wegen dem Beitrag von Highente

Dekodiert wird in der Soundbar, über ARC oder SPDIF (Toslink) geht maximal 5.1 Ton, allerdings nur vom TV Tuner bzw. dem Mrdiaplayer des TV. EXTERN am TV angeschlossene Geräte werden nur in Stereo durchgeleitet. Deshalb sollten alle externen Geräte immer direkt an der Soundbar angeschlossen werden.

und der Unsicherheit von Slatibartfass

Ob der TV Dolby Atmos auch per ARC für extern am TV angeschlossene Geräte ausgibt, geht aus der Beschreibung nicht hervor.

Daher hab ich nochmal bei LG angerufen. Man bestätigte mir definitiv, dass der LG B7 alle Audioformate (auch DTS und Atmos) per HDMI an eine nachfolgende Soundanlage ausgeben kann! Der Mitarbeiter sagte mir, wer Gegenteiliges behauptet, sei falsch informiert. Widerspricht das den Beiträgen hier im Forum oder verwechsele ich da etwas?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2017, 16:01
Die Erfahrungen haben bisher gezeigt, dass die allermeisten TV Geräte das nicht können. Da du ja bald den LG in Empfang nehmen wirst, kannst du es ja einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2017, 16:01

strzata (Beitrag #10) schrieb:
Man bestätigte mir definitiv, dass der LG B7 alle Audioformate (auch DTS und Atmos) per HDMI an eine nachfolgende Soundanlage ausgeben kann!

Hat er auch gesagt, dass der LG B7 das auch für extern angeschlossene Geräte macht, oder gilt das nur für interne Geräte wie Apps oder Medienplayer des TV? TV-Empfang gibt es ja nicht in Dolby Atmos.
Von deinen angegebenen externen Quellen würde ohnenhin nur der BluRay-Player für Dolby Atmos in Frage kommen. Den könntest Du auch direkt an die Soundbar anschließen, wenn die Weiterleitung von Dolby Atmos am TV nicht klappt und Dolby Atmos bei einer Soundbar tatsächlich klangliche Vorteile bringen sollte, und nicht nur die Signalverarbeitung sicherstellt.

Slati
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2017, 16:19
Atmos ist ja nun übertragunsgtechnisch gesehen kein eigens Tonformat, sondern wird auf bestehende Standarts aufgesattelt. So, über welche Tonformate wird den Atmos überhaupt transportiert? Das sind DolbyDigital+ 7.1 (können die entsprechenden TV's mit umgehen und sollte auch über HDMI-ARC transportierbar sein) und DolbyTrueHD 7.1, welches meines Wissens nach nicht über HDMI-ARC ausgegeben werden kann. Ebenso wenig wie DTS-HD Ton. Insofern erscheint mir die Aussage von LG, dass SÄMTLICHE Tonformate übertragen werden schon schnittstellentechnisch definitiv falsch und gelogen!
Dass DTS und ATMOS (was ja kein eigenes Übertragungsformat ist) gehen, stimmt natürlich prinzipiell
strzata
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2017, 17:34
So, jetzt habe ich wirklich alle Infos die möglich sind. Ich danke euch allen!

Von deinen angegebenen externen Quellen würde ohnenhin nur der BluRay-Player für Dolby Atmos in Frage kommen.

Das ist wohl nicht ganz korrekt. Auf der Festplatte vom SAT-Receiver abgespeicherte Filme (z.B. aus dem Netz) könnten doch sicher auch Atmos haben? Zumindest habe ich bei einem Freund Trailer in diesem Format sehen können. Es war berauschend!

Nun muss ich noch Kabel kaufen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Hab in einem Forum gelesen, dass ein Kabel für 6 Euro genauso gut wie eins für 60 Euro ist. Kann ich zwar nicht glauben, aber was sagen die Experten unter euch dazu?
Grüße Norbert
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2017, 20:32
Ist aber so. So lange das Kabel funktioniert, ist es egal, ob es 6.- oder 600.- (sowas gibts auch!) EUR kostet.
bei den üblichen Verbindungslängen >2m ist das praktisch egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Soundbar mit TV
m.brenner am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  9 Beiträge
Anfängerfragen zur Soundbar Verkabelung
Maxmann am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung TV + Beamer mit Soundbar
sindou am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, Soundbar, Blue Ray.
Ingmar_71 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  11 Beiträge
Verkabelung TV-Ecke (AVR,TV,Soundbar)
Axon am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Fernseher, Soundbar und Konsole Verkabelung
Mensch_ am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar und Konsole
Weinschmecker am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5 Beiträge
Verkabelung Fire Tv Stick an der Soundbar
pflouch am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  5 Beiträge
Verkabelung meiner Soundbar mit meinem TV
Schaumiee am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar, Playstation 4
amart7 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen