Verkabelung TV-Ecke (AVR,TV,Soundbar)

+A -A
Autor
Beitrag
Axon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 17:26
Hallo,

ich möchte meine TV-Ecke gerne folgendermaßen Verkabeln:

1.An Zuspielern besitze ich:
Unitymedia HD-Recorder,PS3,PS2,Gamecube,SNES.
2. Diese würde ich gerne mit einem AVR verbinden
2.1 UMHD-Recorder und PS3 per HDMI.
2.2 PS2 per Komponentenkabel oder Cinch (rot,gelb,weiss)
2.3 Gamecube über Cinch.

3.Vom AVR ( Sony DH730) soll das Signal (Ton und Bild) per HDMI zum TV.
4. Von dort aus soll der Ton per optischem Kabel an einen Soundbar gehen.

Meine Fragen:
1. Funktioniert das grundsätzlich so, wie ich mir das vorgestellt habe?
Also Zuspieler --> AVR --> TV --Ton--> Soundbar , sodass das Signal vom Zuspieler über den
AVR auf den TV geht und ich den Ton dann per optischem Kabel abgreifen kann und über den Soundbar
ausgebe.
2. An "Component Video" Eingängen sind 2 vorhanden, jedoch sind das ja nur die Bildeingänge.
Müsste ich den Ton der PS2 dann per optischem Kabel von der Konsolen an den digital in des AVR bringen, da den Component Eingängen ja keine Audioeinänge zugeordnet sind?


---> Mir ist bewusst, dass ich auch LS an den AVR anschliessen könnte, jedoch fallen LS für mich aus Platzgründen raus (ebenso aufgrund einer kleinen zu beschallenden Fläche (Überdimensionierung)), daher wollte ich eigentlich diese Lösung wählen.

Ebenso gibt es ja auch Umschalter und Signalwandler, jedoch wollte ich gerne ein zentrales Gerät für alles haben, zumal ich in ferner Zukunft in ner größeren Wohnung auf 5.1 umsteigen würde.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 17:29
Wieso in aller Welt willst Du da einen AVR dazwischenhängen? Wenn 5.1 mal ein thema ist, kauft man DANN einen AVR, der dann auch auf der Höhe der ZEit ist.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 17:39
Zumal 99,9% aller TV Geräte über den optischen Ausgang nur das eigene Tunersignal ausgeben, und von den 0,1% Rest geben wiederrum die meisten das Signal externer Geräte nur in stereo weiter.

Es gibt allerdings auch Soundbars (Yamaha) die keine Verstärkereinheit verbaut haben, und somit an einen AV Receiver angeschlossen werden können, wo sie Front und Center LS ersetzen.

Foxfahrer
Axon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 19:59
Ursprünglich dachte ich, es sei möglich, den Soundbar an den AVR als LS-Ersatz anzuschliessen.
Zumal ich halt gerne eine Schaltzentrale habe, wo ich die verschiedenen Quellen ganz bequem per
Fernbedienung oder eben Umschalten am Gerät umschalten kann.
Zudem ist in dem Gerät ja ein Skalierer enthalten.

Aber gut, wenn das tatsächlich so ist, dass man den Ton am TV nicht wirklich ausgeben kann (weder per digitalem Kabel noch über den Kopfhörer-Ausgang und dann Analog-Kabel in den Soundbar), dann macht ne Soundbar nur dann Sinn, wenn eben direkt am AVR angeschlossen.
Das ist aber glaub ich nicht drin, da keine passenden Ausgänge vorhanden sind.

Also entweder auf AVR verzichten und auf den Soundbar auch (denn auf den internen TV-Tuner greife ich aufgrund externer Box nicht zu) und die Klang des TVs geniessen, oder eben ein 2.1 System zu benutzen.

Habe ich das richtig verstanden?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 23:34
Es gibt allerdings auch Soundbars (Yamaha) die keine Verstärkereinheit verbaut haben, und somit an einen AV Receiver angeschlossen werden können, wo sie Front und Center LS ersetzen.

Was an diesem Satz hast Du denn nicht verstanden ??

http://www.amazon.de...woofer/dp/B0042P6J7M

http://wholelottasound.eu/product_info.php?products_id=543

Foxfahrer
Axon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 13:26
Ich hab das schon verstanden.
Hab mir die Dinger mal angeschaut, bin aber jetzt eher auf dem trip, doch eine 2.1 (LS+SW) nutzen
zu wollen.
Trotzdem vielen Dank für die Links.

Jetzt aber bleibt meine Frage, da ich mich da nicht so auskenne:

Wie ich die Zuspieler per HDMI anschliessen soll, ist mir klar.
Wie sieht das aber bei Komponenten-Kabeln aus?
Das sind ja 3 Strippen ( für das Bild ), aber wie bekomm ich den Ton da anständig dran?
5-Strippen haben ja noch Ton dabei, aber ich konnte beim AVR nicht festmachen, wie diese zugeordnet sind.
Oder sind die Komponenteneingänge beim AVR NUR für Bildeingänge gedacht?
Genauso siehts ja aus, wenn ich für den Ton n optisches Kabel nutze.

Ansonsten besitzt der AVR ja Cinch-Eingänge (gelb,rot,weiss), wo dann Bild und Ton übertragen werden.

Wie bekomm ich also den Ton über Komponente an den AVR? Oder geht das gar nicht?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 13:36
Du ordnest dem Komponenten Eingang im Setup einfach einen Toneingang zu (Toslink, analog, whatever), bzw. dieser ist schon vorkonfiguriert.
Beachte bitte, dass der AVR einen Upscaler/Upconverter besitzen muss, der das analoge Component Signal auf HDMI konvertiert. Der Sony müsste das zumindest eingeschränkt machen, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht sollte man da einen AVR nicht ganz aus der absoluten Einsteigerklasse kaufen, wie Du so was vor hast...
Axon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 15:53
Der DH-730 hat laut Sony-Webseite (Video-Upscaler & Converter (Analog zu Component/HDMI)


JA/NEIN (1080i) ).

Das würde ja heissen, das er Analoge Signale nur auf Component, und nicht auf HDMI skalieren kann,oder?
Also würde ich wohl kein Bild sehen, wenn der Receiver per HDMI mit dem TV verbunden ist...

Hab mal nach dem nächstgrößeren geschaut, dem STR-DN1030 geschaut (wieder von der Sony Homepage:

Video-Upscaler & Converter (Analog zu Component/HDMI)


NEIN/JA (1080i) ).

Bei dem wäre mein Vorhaben dann doch möglich,oder nicht?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 15:59
Ganz kapiert habe ich das bei Sony auch nicht 100%ig. Sony wäre aber auch nicht meine 1. Wahl als AVR. Ich wollte Dich lediglich auf die Problematik "sensibilisieren". Sonst ist nach dem Anschließen de Enttäuschnung groß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Gamecube / PS2
60Ralf am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung PS3 an AVR und 3D TV per HDMI
scmusecat am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Philips TV per Cinch mit AVR verbinden
Sahayn am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Verbindungsproblem DVD-AVR-Tv per HDMI
uher am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
ps3, avr und tv verbinden
/chrisz/ am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
kein Ton per HDMI ?
RichardE60 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
Ton vomTV an AVR (Verkabelung)
ClausSch am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  13 Beiträge
fireTV Stick im AVR > Ton über AVR und TV?
dxx am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  8 Beiträge
DVD Player über AVR oder direkt auf TV?
M.Porter am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Laptop per HDMI an AVR --> Sound unterbrechungen
Viki1989 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen