Kein Ton bei Bluray-Player in Verbindung mit TV

+A -A
Autor
Beitrag
Puddies
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 08:38
Vorneweg die Komponenten, mit welchen ich getestet habe:

TV: LG OLED55CX8LB
TV meiner Eltern: ebenfalls ein LG OLED55CX8LB
Soundbar: Samsung HW-Q70R
Bluray Player: Sony BDP-S185

Ich bekomme leider keinen Ton beim Abspielen jeglicher Inhalte meines Bluray-Players (2 Blurays und die Tagesschau App des Players getestet), wenn ich ihn über HDMI anschließe.

Folgende Szenarien habe ich getestet, um die fehlerhafte Komponente im System ausfindig zu machen:

- Player direkt per HDMI verbunden mit TV, TV Output auf TV Boxen gestellt -> Kein Ton
- Player direkt per HDMI verbunden mit TV meiner Eltern, TV Output auf TV Boxen gestellt -> Ton
- Player direkt per HDMI verbunden mit TV, TV per HDMI Arc mit Soundbar verbunden, TV Output auf HDMI Arc gestellt -> Kein Ton
- Player mit Soundbar per HDMI verbunden, TV per HDMI Arc mit Soundbar verbunden -> Kein Ton
- Player mit Soundbar per HDMI verbunden, Kein HDMI Kabel zwischen TV und Soundbar -> Ton! (aber dann natürlich kein Bild, da keine Kabel-Verbindung zum TV vorliegt
- Den Bluray-Player durch eine Nintendo Switch ausgetauscht -> In allen oben genannten Setups Ton

4 verschiedene HDMI-Kabel habe ich getestet. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich bei meinem TV die gleichen Sound-Settings habe wie beim TV meiner Eltern (ist ja das identische Modell).

Nimmt man die Informationen zusammen, scheint der Fehler irgendwo bei meinem TV zu liegen. Allerdings bekomme ich in jedem Setup Ton, wenn ich den Bluray-Player durch meine Nintendo Switch austausche. Die HDMI Anschlüsse meines TVs scheinen also in Ordnung zu sein.

Extrem merkwürdig finde ich, dass ich Ton bekomme, wenn ich den Bluray-Player direkt mit dem HDMi Eingang der Soundbar verbinde und das HDMI-Kabel zum TV weglasse. Sobald ich aber ein zusätzliches HDMI-Kabel vom HDMI-Ausgang der Soundbar zum TV ziehe, geht der Ton sofort aus, sogar wenn der TV ausgeschaltet ist und eigentlich keine Funktion übernimmt! Ziehe ich danach das Kabel zwischen TV und Soundbar wieder raus, habe ich erstmal weiterhin keinen Ton. Ich muss dann erst alle Verbindungen trennen, den Player und die Soundbar ausmachen und anschließend wieder Player mit Soundbar verbinden und einschalten, damit ich wieder Ton habe.

TV, TV meiner Eltern, Soundbar und Bluray Player sind alle auf der aktuellsten Firmware.


[Beitrag von Puddies am 31. Aug 2020, 11:33 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 12:25
poste mal ein Bild von den aktuellen Audio Settings des BDP
Puddies
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2020, 12:56
Das hier sind meine settings auf dem Bluray Player. Bedenke aber bitte, dass ich den Bluray Player auch zu meinen Eltern mitgenommen habe und mit denselben Bluray Player Settings auf dem TV meiner Eltern Sound hatte. Und der TV meiner Eltern ist das identische Modell wie mein TV.

IMG_20200831_124933__01


[Beitrag von Puddies am 31. Aug 2020, 12:59 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2020, 13:03
mache mal BD Audio Mix aus
Puddies
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 13:21
Leider kein Ton, unverändert.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 14:10
Audio HDMI auf PCM bitte testen
Puddies
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 14:48
Auch hier leider kein Ton.
Habe hier auch beim TV unter hdmi input format sowohl Bitstream, als auch PCM ausprobiert.


[Beitrag von Puddies am 31. Aug 2020, 14:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 15:02
Beschreibe doch mal genauer was passiert, wenn Du direkt an die SOundbar anschließt und die Sb mit dem Tv verbunden ist. Ich vermute, dass sich die Soundbar einfach auf HDMI-ARC schaltet und deswegen nix kommt.
Puddies
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 15:59
So, des Rätsels Lösung ist gefunden.

In den Bildoptionen meines TVs war für alle HDMI-Eingänge Ultra HD Deep Color aktiviert. Für den HDMI-Eingang, an dem der BluRay-Player angeschlossen ist, muss ich diese Option deaktivieren. Wenn ich sie deaktiviere, erhalte ich Ton...

Ich verstehe zwar noch nicht so wirklich, warum ich mit dieser Einstellung problemlos ein Bild erhalte, aber keinen Ton, aber hauptsache ist, dass nun wieder alles funktioniert.


[Beitrag von Puddies am 31. Aug 2020, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BluRay Player kein Ton via HDMI
LuanMats am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  13 Beiträge
LG 32LH3000 - Kein Ton bei Verbindung mit PC
C.Kork am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei PC --> Beamer verbindung
hagman89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  9 Beiträge
Verbindung TV-Ton <> BT-Kopfhörer
tutiLaus52 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  8 Beiträge
kein ton bei verbindung von aldireceiver mit toshiba
xwrv am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Samsung TV / HDMI kein Ton
ingoknito am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Betrieb BlueRay Player
Amenophis911 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  6 Beiträge
Bluray-Disc über HDMI kein Ton
chicco2005 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Netflix
pabada am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
Kein Bild von BluRay Player
Andreas_Metzger am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen