Verbindung TV-Ton <> BT-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
tutiLaus52
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 16:54
Bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass ich keine Verbindung vom TV zu meinen BT-Kopf-hörern hinbekomme.
Folgende Geräte möchte ich akustisch miteinander verbinden:
* den Ton eines Samsung UE27D5010 Fernsehers
* via einen Bluetooth-Adapter (habe einen Taotronics TT-BA09)
* auf meine Bluetooth Kopfhörer Thomson WEAR7208.

Mir geht es nicht um HiFi-Ansprüche, der Sprachton würde mir reichen. Allerdings darf der TV-Ton nicht stumm geschaltet werden (damit meine Frau auch noch was hören kann), deshalb fällt beim erwähnten TV der Kopfhörer-Ausgang flach. Deshalb bin ich auf die Idee verfallen, den optischen Ausgang an meinem TV zu benutzen und mit dem Bluetooth zu verbinden. Es will mir aber auch nach mehreren Versuchen nicht gelingen, die Kopfhörer mit dem Adapter zu 'pairen' - ich empfange auch nach mehreren Versuchen immer noch keinen Fernseher-Ton auf den Kopfhörern.

Die Fernsehton-Einstellungen sind m.W. korrekt (PCM ausgewählt) und den Adapter habe ich von AUX auf SPDIF umgestellt. Versuchsweise habe ich das optische Kabel aus dem Adapter gezogen - bei eingeschaltetem TV leuchtet der andere Stecker rot, was ich so interpretiere, dass der optische Ausgang meines Fernsehers funktioniert. Und von der Funktion der BT-Kopfhörer habe ich mich durch eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Rechner überzeugt - und diese Verbindung anschließend deaktiviert.

Dass das "Pairing" u.U. etwas tricky ist, habe ich auch schon gelesen. Als Störsignale kommt neben dem Rechner auch noch die Verbindung zwischen meinem iPhone und der Aple Watch in Betracht. Die Bluetooth-Verbindung vom Rechner zu den Kopfhörern sollte m.E. jetzt nicht mehr stören oder muss ich den Rechner etwa komplett ausschalten?

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass der Adapter selbst ein Problem hat, er ist aber auch ziemlich neu.
Vielleicht hat der eine oder andere Mitleser und/oder Spezialist noch einen Tipp für mich!

Jedenfalls schon einmal vielen Dank im voraus! LG Rüdiger
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 11:54
Tja, was soll man sagen? Wenn DU auf PCM und alles sonstige (z.B. Option im Fernsehprogramm) auch auf Stereo gestellt hast, sollte das funktionieren.
Aber Grundsätzlich ist Dir klar, dass TV Ton und Kopfhörer Ton nie ganz Synchron sein werden?
tutiLaus52
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 12:26
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Post, n5pdimi!
TV sollte auf 'Stereo' eingestellt sein - überprüfe ich aber nochmal!

Dass der Ton sehr oft nicht 'lippensynchron' übertragen wird, war mir bewusst - ich hatte allerdings erwartet, dass der mit Adapter (mit aptX-Codec) das ausgleichen bzw. verbessern kann. Außerdem könnte ich auch am TV auch eine Latenz einstellen (wenn ich mich recht erinnere zwischen 0 und 250 ms, steht aktuell auf 0). Bei meinen BT-Kopfhörern fehlt aber vermutlich der aptX-Codec - was das ausmacht, muss ich abwarten, aber erst einmal wäre ich ja froh, überhaupt einen Ton zu empfangen...!

Allgemein die Frage an die Forumrunde:

habt Ihr eine Audioverbindung vom TV auf die Kopfhörer (unter Ausschluss des Kopfhörerausgangs am TV) erfolgreich hinbekommen und mit welchen 'Hilfsmitteln'?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 23:02

tutiLaus52 (Beitrag #3) schrieb:
.....habt Ihr eine Audioverbindung vom TV auf die Kopfhörer (unter Ausschluss des Kopfhörerausgangs am TV) erfolgreich hinbekommen und mit welchen 'Hilfsmitteln'?


SPDIF-Ausgang des TV in einen D/A Wandler, von da entweder in einen separaten KHV oder ein Kombigerät D/A Wandlung/Verstärkung.

Funktioniert immer.
tutiLaus52
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 18:19
Vielen Dank, Marko!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: was muss ich denn bei den Kopfhörern beachten? Es müssen wohl analoge Kopfhörer sein und da ich keine Kabel rumliegen haben möchte, kämen dann analoge Funkkopfhörer in Frage, oder?

Viele Grüße, Rüdiger
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 18:24
Was soll denn ein nicht analoger Kopfhörer sein?
tutiLaus52
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 20:05
Hallo,

Du hast wahrscheinlich recht, aber ich zitiere mal Wkikpedia:

"Digitale Funkkopfhörer
Hier wird das Funksignal nicht analog, sondern digital (beispielsweise über Bluetooth) übertragen. Das empfangene Signal wird erst vom eingebauten D/A-Wandler des Kopfhörers in ein analoges Tonsignal umgewandelt – die Umsetzung möglichst nah am Lautsprecher minimiert das oft als störend empfundene Signal- und Ruherauschen und ermöglicht die störungsfreiste Wiedergabe. Die bei analogen Tonquellen zusätzlich erforderliche A/D-Wandlung wirkt sich wiederum nachteilig auf die Qualität aus. Auch diese Kopfhörer benötigen meist einen Akku.
(Die Vorteile der Lautsprecher-nahen Digital-Analog-Umsetzung gelten ebenso für digital übertragende IR-Köpfhörer.)
"

Gruß, Rüdiger
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 20:26
Das hat mit Deinem Problem aber nix zu tun. Ich würde entweder das machen, was Apalone vorgeschlagen hat, oder eben einfach mal einen anderen Adapter als das Taotronic Chinateil probieren.
Wenn Du es richtig machen willst, dann nimmst Du keinen Bluetoothkopfhörer sondern einen Funkkopfhörer mit optischem Eingang. Sowas gibts z.B. von Sennheiser. Das kostet aber leider eine Vielfaches.
Sowas zum Beispiel: https://de-de.sennhe...-audio-stereo-rs-175

Da kannst Du sogar 2 Kopfhörer dran betreiben.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Nov 2020, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KE-55A89: Ton über BT-Kopfhörer und TV gleichzeitig
unerfahren am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
Bluetooth Verbindung TV - Kopfhörer
Hafenguy am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
Leichtes Knistern bei Ton über BT Kopfhörer / Toslink
Michael10# am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
BT Kopfhörer mit Sony KD-49XD704 verbinden
Christian12045 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Soundbar und BT-Sennheiser gleichzeitig mit TV nutzen?
derSnacker am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  10 Beiträge
Verbindung Laptop - analog TV / Video
minden5474 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Fernseher UND Soundbar UND BT Kopfhöerer verbinden
Watumbo am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
Ton für Kopfhörer extrahieren
mister.burns1 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  7 Beiträge
Verbindung av9000 mit tv
michelangelo_007 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Verbindung TV
E38 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen