Hisense Ton TOSLINK nur über Menü ein ausschaltbar

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 20:22
Hi.

Ich habe mir einen Hisense 75A7GQ gegönnt.

Nun habe ich ein kleines Problem mit der Wiedergabe zum AV Receiver. Wenn ich den TV Ton vom AV Receiver hören möchte, muss ich durch das Menü und von TV Lautsprecherrn zu "Nur SPDIF" wählen. Dann kommt der TV Ton von der Anlage. Das ist etwas umständlich.

Beim alten Sony, den ich vorher hatte , war beides gleichzeitig möglich. Bzw war der Ton sofort da, sobald der richtige Eingang am AV Receiver gewählt wurde. Dann musste ich nur die TV Lautsprecherrn anschalten ( max leise stellen).

Habe ich im Hisense Menü etwas übersehen?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2022, 05:41
Du hast jetzt nicht geschrieben, was für einen Verstärker Du verwendest. ARC wäre ohnehin sinnvoller, wenn der Verstärker das unterstützt.
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2022, 07:50
Ja stimmt. Der AV Receiver ist der Yamaha RX V485.
Habe die beiden TV nur gegeneinander ausgetauscht und SPDIF war der einzige Ausgang, der ein Ton ausgegeben hat.


[Beitrag von Bastler72 am 08. Mai 2022, 07:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2022, 08:45
Trotzdem ist der ARC die bessere Wahl. Unterstützt -im Gegensatz zu Toslink- noch DD+ (auch wenn das nicht dramatisch wichtig ist). Und da der HDMI-Anschluss ja ohnehin genutzt sein wird, ist Toslink da wirklich eine Zusatzleitung, die niemand braucht.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2022, 11:51
Unser Hisense hängt nicht am AVR.
Sollte eigentlich mit den Hisense nicht anders sein, wie mit den anderen TVs
Tonausgabe TV ?, und dann über Toslink, wenn man Toslink verwenden möchte.
normalerweise muss man nicht extra Toslink auswählen, so das Ton kommt,
hatten wir zum Beispiel jedenfalls bisher, mit noch keinen andern TV gehabt.
Zum Beispiel beim den Sony, brauchte ich auch nur das Toslink Kabel verbinden, und das wars.
Aber ausnahmen bestätigen die Regel.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mai 2022, 12:45 bearbeitet]
Bastler72
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2022, 20:16
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, oder nur meine Unwissenheit unterstreicht. Wenn ich bei ein geschalteten TV und Ton von TV Lautsprechern (SPDIF aus) , das TOSLINK Kabel aus dem Receiver ziehe, leuchtet es rot. Dh. es liegt doch ein Signal an, oder?

Jetzt macht der Yamaha Receiver erst einmal ein Update
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2022, 22:49
Wenn es rot leuchtet sollte eigentlich ein Ton kommen, bzw Toslink sollte funktionieren.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2022, 03:25
Wenn es rot leuchtet, heißt das nur, dass die Schnittstelle aktiv ist ('Strom bekommt'), aber nicht, dass da auch ein Signal übertragen wird.
Bastler72
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2023, 22:57
Ich bin das Thema am Wochenende noch einmal angegangen. Leider ohne Erfolg. Ich habe alle drei HDMI Eingänge ausprobiert. Nirgends wird der ACR Ton übertragen. Habe auch alle Möglichkeiten im AV Receiver durchgespielt. Komischerweise ist umgekehrt der Ton des Receivers (zB Radio) aus dem Hisense zu hören, wenn ich dessen HDMI Egänge nutze, um zB im Receivermenü etwas zu ändern.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 10:34
Hmm, vielliecht solltest Du Dich nochmal grundsätzlich mit den Anleitungen der Geräte auseinandersetzen und insbesondere den Themen EIn-/Ausgang und ARC Aktivierung?
Am TV gibt es einen HDMI Eingang, der üblicherweise auch mit ARC beschriftet ist. Da kommt der HDMi Put vom Yamaha dran, dann muss in beiden Geräten ARC und die HDMi Steuerung aktivieren.


[Beitrag von hgdo am 24. Jan 2023, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen
madmatt79 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  10 Beiträge
Kein Ton über Toslink Kabel
Metro00709 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL40ex655 kein Ton über Toslink
Primelgewächs am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  18 Beiträge
Octava 4x1HDMI/Toslink schalter => ton?
Shagnar am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Toslink Problem
doncalvo am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
5.1 Ton Samsung UE55ES8090 Toslink/HDMI
Metti83 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  10 Beiträge
5.1 Sound Hisense
warhammer002 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Xbox an AVR über Toslink kein Ton am Subwoofer
Rivet am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  8 Beiträge
HDMI oder doch Toslink
Darkal am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
Ton über Toslink Kabel an einem Samsung KS8090 ausgeben
Christopher9999 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen