AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
madmatt79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 14:09
Hallo,

ich habe einen Onkyo TX-SR444 bei dem Onkyotypisch anscheinend das HDMI Board jetzt kaputt gegangen ist. Hatte auf jeden Fall nur noch Störgeräusche im Menü der PS4 und über DVBT2 auch keinen Ton mehr. Habe jetzt einfach alle HDMI Geräte (Switch, DVBT2 Receiver, PS4 und PC) an die 4 Anschlüsse des Hisense 55MEC3050 angeschlossen aber habe jetzt natürlich nur den Ton vom Fernseher. Habe mir dann gedacht, dass ich doch den AV Receiver über Toslink an den Optical Out vom Fernseher anschließen kann und dann die TVLautsprecher ausstelle. Leider bekomme ich auf diese Weise aber keinen Ton aus den Lautsprechern (Stereo 2.1 am Onkyo TX-SR444). Habe ich eine Einstellung übersehen oder gerade einen Denkfehler. Kann ich auf diesem Wege den Ton von Fernseher, Switch, DVBT2 Receiver, PS4 und PC wieder über die Lautsprecher laufen lassen?

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 14:30
Du musst den optischen Eingang am Onyko natürlich auch noch korrekt zuordnen (Stichwort Eingangssetup) und ggf. noch zusätzlich als Audioquelle optisch auswählen/einstellen. Die Bedienungsanleitungsollte das erklären.

Z.B. hier: https://www.onkyo.com/manual/txsr444/adv/de/014.html

Und ak TV musst Du natürlich auch optsich als Ausgabequelle wählen.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Feb 2021, 14:34 bearbeitet]
madmatt79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2021, 14:55
Danke erstmal für die Antwort

Ich habe im Menü auf Optical gestellt und PCM auf on dieses blinkt seitdem auch im Display. Am Fernseher habe ich unter digital die Auswahl zwischen dem PCM und RAW aber bei beiden Einstellungen passiert nichts und ich habe weiterhin nur Ton über den Fernseher im PS4 Menü und nicht über die Lautsprecher.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 15:16
PCM ist egal, Dein Onkyo versteht ja DolbyDigital. Alos am Onkyo nicht PCm wählen und im Tv RAW. Hast Du denn Ton von den internen Apps des TV?
madmatt79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 15:20
habe gerade mal den Onkyo wieder an den Sound Blaster HD gehangen und normalerweise konnte ich so dann über das Toslink Kabel Musik hören aber da passiert jetzt auch nichts mehr. Werde die internen Programme mal testen und würde sich sonst ein Factory Reset des Receivers anbieten?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 15:23
Ja, das wäre eine letzte Hoffnung. Wenn das optsiche Kabel rot leuchtet und die Schutzkappen ab sind, fällt mir nix mehr ein. Vielleicht ist ja doch mehr/was anderes defekt als das HDMI Board.
madmatt79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2021, 15:28
Nein auch kein Ton über die internen Apps
madmatt79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 15:31
Wollte mir jetzt dann einen Stereo Receiver holen da ich für 2.1 ja nicht unbedingt einen AV Receiver brauche aber wenn dieser Optical Out hat kann ich den theoretisch wie jetzt geplant verwenden und die Geräte alle direkt per HDMI am Fernseher anschließen oder sollte ich wieder einen AV Receiver holen. Die sind gerade nur sehr schwer zu finden und ich habe eigentlich keine Lust zu viel auszugeben.

Danke erstmal mache jetzt noch einen Factory Reset und sonst schau ich nach was neuem.
madmatt79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2021, 15:34
der factory reset hats gebracht steht jetzt auch digital im display. Vielen Dank für die Hilfe am Ende waren es 2 Sekunden Knöpfe drücken
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2021, 15:59


Ganz ehrlich: Puh! Das klang mehr nach Defekt als nach Factory Reset. Glück gehabt! Viel Spaß noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über Toslink Kabel
Metro00709 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver an LCD Fernseher anschließen
Thomacek88 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
PS2 über AV-Receiver an TFT anschließen?
bönhase am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
PC-Bildschirm an meinen AV-Receiver anschließen
Epiphonication am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Fernseher SPDIF auf Soundbar Toslink
killian464 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
Audiosignal über Fernseher an AV Receiver
Prtk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  12 Beiträge
Beamer an TV/AV-Receiver anschließen
Matthiasochs am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
Wie PS3 und WD TV Live anschließen?
menace84 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
PC per Toslink an Receiver
Wilhelm_von_Nassau am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen