Audiosignal über Fernseher an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Prtk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2023, 01:37
Liebe Hifi Community,

aktuell habe ich folgendes Setup zu Hause.

Denon AVR-X4000 (leider recht alt, tuts aber noch)
2x Canton Reference 8 K
Townus Center Lautsprecher
Canton Power sub 12
und noch 2 Wandlautsprecher für 5.1

Ich nutze aktuell einen sehr alten Fernseher noch und möchte mir demnächst einen neuen zulegen. In Überlegung kommen aktuell der A90J/A95K, G2, oder der S95B.

Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das mit dem Ton richtig hinbekommen werde, da mein AV Receiver so alt ist. Meine Idee ist aktuell, dass ich mein Apple TV 4K an den Fernseher anschließe, und dieser den Ton dann weiter über ARC an den Receiver weiterleitet. Der Receiver unterstützt wohl nur ARC und kein eARC, außerdem auch kein Dolby Atmos.
Ist Apple TV -> TV -> AVR über arc die beste Möglichkeit, die ich habe um das bestmögliche rauszuholen? Müsste ein neuer AVR her? Würde sehr ungern nochmal über 1k für einen neuen Receiver ausgeben, da Fernseher jetzt auch erstmal recht teuer ist, und ich mit dem Receiver fürs Musik hören eigentlich sehr zufrieden bin

LG
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2023, 01:57
Für 5.1 reicht der ARC und mehr Lautsprecher hast Du ja sowieso nicht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2023, 06:25
Ich bin jetzt kein Apfeltyp, aber wenn das ATV z.B. mehrkanaliges PCM ausgibt, käme davon per ARC nur ein Stereo an.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2023, 08:20

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin jetzt kein Apfeltyp, aber wenn das ATV z.B. mehrkanaliges PCM ausgibt, käme davon per ARC nur ein Stereo an.


Warum? Weil die Leitung nicht reichen würde? Bin ja auch kein eppel...... Was nur nicht geht ist den eppel am Denon wenn man UHD sehen will.

Aber eingentlich hätte Prtk noch gar nicht fragen brauchen. Wenn was nicht geht wird er es als erster wissen und wissen wie man dagegen angeht. Oder mit den Einschränkungen leben die da eventuell bestehen.

Ich glaube ja, dass wegen 5.1 der x4000 noch reichen wird. Alles was meine beiden "Uralt-AVR" reinbekommen haben ist immer in Mehrkanal "übersetzt" worden. Die sind auch um die 10 Jahre alt.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2023, 10:18

Kunibert63 (Beitrag #4) schrieb:


Warum? Weil die Leitung nicht reichen würde?


Genau. Merhkanaliges PCM geht erst mit eARC. Bei ARC oder SPDIF reicht die Bandbreite nicht.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 12:09
Was wollt ihr denn mit PCM? Die Streaming Anbieter haben doch alle DD+ Tonspuren und die gehen durch den ARC mit bis zu 11 Tonspuren + LFE und auch DD-ATMOS.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2023, 12:17
Weil das komisch Apfel Teil dazu neigt, alles bzw. ATMOS als DOLBY MAT auszugeben, also als Merhkanal PCM mit augesatteltem ATMOS und eben nicht als DD+.
Letzlich kann hier nur ein Apple TV Kenner final helfen...
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2023, 12:52
Du hast Recht, Apple neigt zu Extrawürsten. Deshalb hab ich auch vorher gegoogelt und beim ATV kann man wohl die Audioausgabe fest auf Dolby Digital einstellen.
Wenn das so nicht geht, muss er sich entscheiden zwischen 4k oder Mehrkanalton.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2023, 12:58
Ich denke auch, dass man das sicher irgendwo umstellen kann. Kann Prtk halt leider erst probieren, sobald er sich an seinem neuen TV erfreuen kann. Ich würde das an seiner Stelle aber optimistisch sehen und erstmal genau wie geplant verfahren, also Ton über den TV.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2023, 17:42

Stalingrad (Beitrag #6) schrieb:
...Die Streaming Anbieter haben doch alle DD+ Tonspuren und die gehen durch den ARC mit bis zu 11 Tonspuren + LFE und auch DD-ATMOS.


Nein. Per ARC max. DD+ 5.1 plus Atmos. Mehr gibt die Bandbreite von 1Mbit/s nicht her. Ist im Vergleich zu SPDIF Coax/Toslink (mit 384kbit/s) auch nicht gerade überragend mehr.

Mal ganz abgesehen davon, dass kein VoD Anbieter, den ich kenne, mehr als 5.1 (+ggf. Atmos) anbietet.


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2023, 17:43 bearbeitet]
Prtk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2023, 03:41
Erstmal danke für eure Antworten.
Es geht mir nicht zwingend um den ATV. Könnte genauso auch den Inhalt über die App im TV benutzen (z.B. Netflix).
Laut der Tabelle hier unterstützt ARC nur compressed 5.1... inwiefern wird der Unterschied zu uncompressed 5.1 sein. Wäre ein neuer AV-Receiver mit eARC eine deutliche Klangverbesserung bei Filmen?
https://www.techhive...-earc-explained.html
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit TV Audio auf den AVR zu übertragen?

Aktuell ist der ATV direkt am AVR angeschlossen. Im AVR wird dabei "MULT CH IN" angezeigt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit Dolby Digital Plus im ATV zu forcen. Hab dort aber das Gefühl das die Qualität etwas schlechter ist.

LG
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2023, 09:08
Du verstehst es nicht ganz: Von Netflix & Co. kommt nur per DD+ komprimierter Inhalt, egal ob Du das per ARC vom TV erhältst, oder per separatem Zuspieler direkt am Verstärker.

Nur wenn Du über einen Zuspieler andere Inhalte (also z.B. Videodateien aus Deinem hauseigenen Netzwerk) mit anderen Tonformaten wiedergibst, dann hättest Du direkt am Verstärker angeschlossen rein theoretisch den 'besseren' Ton.

Und auch wenn ich von Usern mit Goldohren jetzt wieder gesteinigt werde, ich halte den Hype um verlustfrei komprimierte Formate (Dolby TrueHD, DTS_HD) wie auch erst recht um unkomprimiertes PCM für haltlos übertrieben. DD+ kann eigentlich alles (gut genug), was die meisten Filmchen hergeben. Auch ein mögliches 7.1 ist da nur selten wirklich ein nennenswerter Gewinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Audiosignal durchschleifen möglich ?
HerrOhlson am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
DVD-Rekorder über welches Kabel an AV-Receiver?
brustschwimmer am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum HDMI-Anschluss/ Audiosignal
*MeMyselfAndI* am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen
madmatt79 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  10 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7101: Audiosignal durchschleifen
Sanjoy am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
Wii an AV-Receiver anschliessen
Peter* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen