Fragen zum HDMI-Anschluss/ Audiosignal

+A -A
Autor
Beitrag
*MeMyselfAndI*
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 22:02
Guten Abend.

Seit kurzer Zeit nutze ich IPTV der Telekom (T-Entertain) und habe darüber die Möglichkeit, TV in HD-Auflösung zu schauen.
Der MediaReceiver verfügt über einen HDMI-Ausgang, mein TV über ein HDMI-Eingang. Nun meine Frage:

Wird neben dem Videosignal zwangsläufig auch das Audio-Signal über das HDMI-Kabel zum TV transportiert, oder kann ich weiterhin den optischen Ausgang nutzen, um das Audiosignal über meinen AV-Receiver auszugeben?
Derzeit nutze ich noch das "normale" Videosignal über den AV-Anschluss (gelber Cinch-Stecker).

Meine zweite (vermutlich sehr blöde) Frage:
Derzeit befindet sich meine gesamte "Technik", d. h. AV-Receiver, DVD-Player, MediaReceiver sowie Router in einer kleinen Kammer neben dem Wohnzimmer. Unter Putz liegt ein AV-Kabel (gelb/weiß/rot) zum TV und natürlich die Boxenkabel.
Gibt es eine Möglichkeit, das HD-Signal zum TV zu bekommen, ohne die Wand aufzukloppen? Drahtlose Übertragung ist wohl (wenn überhaupt schon erhältlich) aufgrund des hohen Preises keine echte Alternative.

Vielen Dank für Eure Antworten.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 09:00
Hi *MeMyselfAndI*,

Wird neben dem Videosignal zwangsläufig auch das Audio-Signal über das HDMI-Kabel zum TV transportiert...
JA.


...kann ich weiterhin den optischen Ausgang nutzen, um das Audiosignal über meinen AV-Receiver auszugeben?
JA.


Gibt es eine Möglichkeit, das HD-Signal zum TV zu bekommen, ohne die Wand aufzukloppen?
Wenn die "Technik" da bleiben soll: 20 mm-Loch bohren, HDMI- und alle anderen Kabel da durch schieben.

Frage: Wie steuerst Du denn alle Geräte im Nebenraum und wie siehst Du, welche Betriebsart, Eingang usw. gerade eingestellt ist?


Edit durch Moderator: Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 14. Jun 2009, 15:09 bearbeitet]
*MeMyselfAndI*
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 12:52
Hallo bui,

Danke für Deine Antwort.
Ich nutze zur Steuerung der Komponenten ein System, welches das IR-Signal der Fernbedienung(en) in ein Funksignal umwandelt, in die Kammer sendet, und dort wieder zurück in ein IR-Signal wandelt.

Die Betriebsarten etc. erkenne ich, indem ich meinen Hintern vom Sofa erhebe, die Tür öffne, und hineingucke.

ICH hätte das ja auch anders geregelt, aber leider gibt es in meiner Familie mächtigere Kräfte , die "unschöne" Hifigeräte lieber verbannen...

Gut. 20mm-Loch traue ich mir zu
Eine Frage habe ich aber doch: Kann man das einstellen, dass der optische Ausgang statt des HDMI-Audio bedient wird, werden beide bedient, oder wie muss ich mir das vorstellen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 12:59
Hi *MeMyselfAndI*,

Kann man das einstellen, dass der optische Ausgang statt des HDMI-Audio bedient wird, werden beide bedient, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich kenne zwar den MediaReceiver von diesem Schreckensladen nicht, aber gewöhnlich wird beides parallel ausgegeben (hier geht probieren über studieren ).

Und herzliches Beileid wg. Deiner mächtigen Familie

Ich hätte in diesem Fall gesagt: Dann gibts eben kein Fernsehen und Musik
*MeMyselfAndI*
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 18:51
Noch mal Hallo,



Und herzliches Beileid wg. Deiner mächtigen Familie

Danke für Dein Mitgefühl. Bin aber eigentlich ganz zufrieden


Ich kenne zwar den MediaReceiver von diesem Schreckensladen nicht, aber gewöhnlich wird beides parallel ausgegeben (hier geht probieren über studieren ).

Das würde ich tun, wenn ich denn ein entsprechend langes Kabel hätte. Und bevor ich mir eins zulege, frage ich lieber die Kenner und spare mir ggf. das Geld.

Aber mit Deinen Aussagen werde ich die Tage mal los ziehen, und mir ein 10 Meter-HDMI-Mopped zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss-Fragen
RTS-Kino am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7101: Audiosignal durchschleifen
Sanjoy am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  2 Beiträge
Fragen zum Anschluss via YUV
fox.hunter am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  11 Beiträge
Fragen zum Anschluss (RGB/Komponent)
CyberTim am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
LCD Audiosignal durchschleifen möglich ?
HerrOhlson am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
HDMI-Anschluss
dreamday42 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Fragen zum HDMI Eingang
gerry_vision am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
HDMI-Mini für PC-Anschluss
tatnka am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  3 Beiträge
TV Audiosignal intern abgreifen
mobildanny am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen