PC-Bildschirm an meinen AV-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Epiphonication
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 14:54
Hallo,

ich möchte vorläufig meinen PC Bildschirm (22" TFT) zur Videowiedergabe an meinem AV Receiver nutzen, bevor ich einen Fernseher kaufe. (Bin ja ein armer Schüler :D)
Im Moment habe ich den mit einem HDMI->DVI Kabel angeschlossen, also HDMI in den HDMI Out des Receivers und DVI halt in den Bildschirm.
Naja, im Moment habe ich noch keine "richtigen" Videogeräte, um das gut ausprobieren zu können, deshalb hab ich einfach mein iPhone mit dem iPod Eingang des Receivers verkabelt und die Quelle ordnungsgemäß auf iPod Video gestellt und ein Video abgespielt. Der Ton kommt bestens an und wird auch wiedergegeben, aber auf dem Bildschirm bleibt das Bild schwarz. Das seölbe passiert auch, wenn ich meine Digitalkamera an einen Chincheingang hänge, Ton kommt, aber kein Bild.
Das Kabel ist nicht kaputt, wenn ich es herausziehe kommt auf dem Bildschirm ne Meldung, dass ich die Verbindung überprüfen soll...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt,


MfG Lucas
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 15:13
Normalerweise liegt bei PC-Bildschirmen die minimale Vertikalfrequenz deutlich über 50 Hz. In dem Fall wäre deiner für den AV-Receiver nicht geeignet.

Überprüf das anhand der techn. Daten deines Bildschirms.


[Beitrag von hgdo am 26. Feb 2011, 15:14 bearbeitet]
Epiphonication
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 15:35
Hey,

Jo, du hast leider recht...
Mein Monitor hat 60hz, da kann man wohl nix machen, oder?

Naja, ist es irgendwie möglich, einen alten Röhrenfernseher an den HDMI oder Monitor-Out zu kriegen? Der hat Chinch und Scart Anschlüsse.


MfG Lucas
nescafetrinker
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 16:59
Folgendes ist mir zu Deinem Problem eingefallen:

1. Den AV- receiver von PAL auf NTSC umzustellen, das ist ein 60 Hz Signal

Falls das nichts bringt:
2. Wenn Dein AV-receiver wirklich einen Monitor- out, d.h einen 15 poligen VGA- Ausgang ( 3 Reihen pins, leicht zu verwechseln mit 9- poligem Seriellem Port, der nur für Updates benutzt wird) hat, dann kannst Du folgendes versuchen: wenn Dein Monitor nur einen DVI- Eingang besitzt, und dieser voll belegt ist, dann müsste der auch ein VGA- Signal verarbeiten können. Dann bräuchtest Du einen Übergangsstecker VGA auf DVI (hätte eigentlich beim Monitor dabei sein müssen). Bevor Du einen kaufst, erstmal prüfen, ob der DVI- Eingang des Monitors dafür ausgelegt ist, ein (analoges) VGA- Signal zu verarbeiten.

Falls das alles nicht geht:
3. einen VGA auf Video Adapter kaufen, und den Dampf- Fernseher benutzen.
siehe:
http://shop.ebay.de/...t=See-All-Categories
Das müsste gehen, gibt aber eine beschränkte (Sprich: beschi... Qualität des Bildes)
Und, nochmal: alles gesagte gilt nur, wenn der AV-receiver wirklich einen VGA- Ausgang hat.

Eigentlich sollte der AV- receiver auch Composite Video (gelbe Cinch- Buchse) oder Scart haben. Dann lässt er sich sowieso an den alten Fernseher anschliessen.
Viel Spaß!!
Epiphonication
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 17:09
Hallo,

hmmm, der "Monitor"-Ausgang sieht nicht nach VGA Dingens aus, sondern genauso, wie ein Chinch-Videoeingang.
Den also mit dem Chinch Ding vom ollen Fernseher verbinden und es sollte gehen?

Der Receiver ist von Samsung, ein C500, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß, nicht grad beste Qualität, aber was solls. Weißt du, wie es möglich ist, den auf NTSC umzustellen?


Danke schonmal für die Antworten, waren sehr hilfreich!
MfG Lucas


[Beitrag von Epiphonication am 27. Feb 2011, 17:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 10:21

nescafetrinker schrieb:
....Wenn Dein AV-receiver wirklich einen Monitor- out, d.h einen 15 poligen VGA- Ausgang ( 3 Reihen pins...


der "Monitor-out" v AVRs hat in nahezu 100% der Fälle gar nichts mit dem VGA-Anschluss eines PC-Monitors zu tun!
Der Monitor-out ist meistens ganz simpel Composite (= gelbe Cinchbuchse).
nescafetrinker
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 20:27

Epiphonication schrieb:
Hallo,

hmmm, der "Monitor"-Ausgang sieht nicht nach VGA Dingens aus, sondern genauso, wie ein Chinch-Videoeingang.
Den also mit dem Chinch Ding vom ollen Fernseher verbinden und es sollte gehen?[b]Ja, das ist richtig!Den Ton willst Du ja wohl über den Samsung laufen lassen?Also alles was ich über VGA gesagt habe, ist damit hinfällig[/b]

Der Receiver ist von Samsung, ein C500, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß, nicht grad beste Qualität, aber was solls. Weißt du, wie es möglich ist, den auf NTSC umzustellen?
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät (scheint ja gar nicht sooo schlecht zu sein) angesehen. Das was ich über NTSC gesagt habe, kannst Du auch vergessen. Der Samsung schleift das Videosignal nur durch. Er kann es ncht verändern

Wenn Du nun doch Deinen PC-Monitor , wegen der besseren Bildqualität, benutzen willst, dann sind 40 Euro fällig.Plus ein Satz grün/blau/rot Kabel in guter Qualität. Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Y...&hash=item3a5eca91cd
Dein Samsung hat nämlich unter "Component in/out" 3 Buchsen für "out" . Dann bekommst Du ein Bild, das richtig gut ist
nescafetrinker
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 20:35
habe gerade gesehen, dass bei dem Converter, für den ich Dir den link genannt hatte, alle Kabel dabei sind. Umso besser!
Also nur 40 Euronen für alles.Mit dem Converter brauchst Du dann auch nicht jedesmal alles vom PC auf den AV-Empfänger umzustöpseln, sondern kannst umschalten (PC an VGA in, AV an Component, Monitor an VGA out.

Aber probiere es erstmal mit der Röhre.


[Beitrag von nescafetrinker am 28. Feb 2011, 21:06 bearbeitet]
Epiphonication
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 23:08
Hey,

danke für die Mühe! Mal sehen, wie ich das mache.
Ich werd erstmal die olle Röhre anschliessen und gucken, obs mir fürs erste reicht. Bald kauf'ich mir ja nen TV oder Beamer, dann ist das eh hinfällig.


MfG Lucas

P.S.: Wenn ich den Videoausgang des iPhones auf NTSC stelle, kommt auch nix durch, also geht das auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie AV Receiver an TFT(PC Monitor)
dani-s am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver anschliessen
musikhören am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
PC Bildschirm als TV anschließen
tobi105 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
Verkabelung Receiver an Bildschirm
MichaelR32 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  4 Beiträge
PC an Fernseher anschließen
-alex83- am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Beamer an TV/AV-Receiver anschließen
Matthiasochs am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  10 Beiträge
AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen
madmatt79 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  10 Beiträge
AV-Receiver, TV, PC
ESH259 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
sat receiver an Monitor anschließen
fußballball am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Computer anschließen
Fredderlange am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen