Toslink Problem

+A -A
Autor
Beitrag
doncalvo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 12:19
Hallo Zusammen,
nach erfolglosem Bemühen der SuFu muss ich einfach mein Problem posten:
Habe einen UE40B7090 und über optisches Kabel eine Bose 3-2-1 angeschlossen. Ab und zu schau ich mir einen Film an und gebe den Sound über die Bose wieder.
Seit letzte Woche habe ich keinen Ton mehr über die Bose. Ich wüßte nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe. Das Toslink sitzt fest am TV-Ausgang und im Bose Eingang. In der Bose ist als optische Quelle das TV gewählt. Tonausgang beim TV steht auf TV-Lautsprecher. Alles wie gehabt. Auch ein ändern von z. Bsp. "Dolby Digital" auf "MPEG" bringt nichts. In der Bose Anzeige erscheint auch z. Bsp. "Dolby Digital 5.1" oder "PCM", also die Art des Signals. Somit liegt doch ein Signal an, anders würde die Bose das ja auch garnicht erkennen. Lautstärkeregler ist weder auf 0 noch auf Mute. Hat jemand eine Idee, was ich evtl. verstellt haben könnte?
Besten Dank für jede Hilfestellung!
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 13:08
Der simpelste Ansatz ist ein Austausch des Toslink Kabels. Also die Sache einfach mal von hinten aufzäumen. Das Kabel kann auch ein Defekt haben wenn es noch einen Teil der Informationen liefert (wie du geschrieben hast).
onkelz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 22:52
Hallo, ich würde auch erstmal das Kabel austauschen und gucken ob es dann funktioniert.

Sonst einfach mal die Quelle ändern, also gucken ob die Anlage z.b. am PC funktioniert.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch der TV übrig

Viel Erfolg
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 23:05
Bedeutet "TV-Lautsprecher" nicht das der Ton über die internen LS wiedergegeben wird ?

Müßte der TV nicht auf "externe LS" oder "Audiosystem" stehen ?

Gemini
onkelz
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 23:11
Ich besitze den Samsung C650 und habe eben mal geschaut.

Also bei dem ist es so, wenn man "TV-Lautsprecher" anwählt, gibt er den Sound über die internen und über die externen Láutsprecher wieder.

Bei "Ext. Lautsprecher" nur noch über die externen.

Aber was du noch probieren kannst ist, unter dem Punkt "zusätzliche Einstellungen" gucken, ob du dort etwas verstellt hast (ausversehen).
doncalvo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 08:02
Guten Morgen und Danke für die Tipps.
Das Kabel habe ich nun mal getauscht. An dem lag es leider nicht. Ich muss irgendwo eine Einstellung am TV geändert haben und weiß einfach nicht was und wo.
Verdammte Hacke... Das nervt einfach.
Ausgabe über Toslink sind die "TV-Lautsprecher". Welcher Ausgang bei "Externe.." angesprochen wird, weis ich garnicht.
Auf jeden Fall kein Ton bei beiden Einstellungen.
LG
Knusperfisch
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 14:38
Wäre es denn SEHR aufwendig den TV auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
doncalvo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 16:48
Nein, wäre es nicht.
Senderliste habe ich abgespeichert.
Probiere ich morgen direkt mal aus.
onkelz
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 17:07
probier das mal aus und stelle dann mal deine Einstellung auf "ext. Lautsprecher"... damit gibt er das Signal nur über den Audio-Ausgang aus.
doncalvo
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2011, 21:27
Kabel war es nicht, Werkseinstellungen sind es nicht und auch die Einstellung "Externe Lautsprecher" funktioniert nicht.
Jetzt fahre ich ertmal 14 Tage in Urlaub.
Danch suche ich weiter.
Das ist so bescheuert, wenn was die ganze Zeit funktioniert hat und dann nicht mehr geht! Könnte das Zeug gerade aus dem Fenster schmeißen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Problem zwischen TV und Bose System
Theo84 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  22 Beiträge
Verkabelung BOSE SKY und TV
Newcaddy am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Samsung TV/Sky/Bose
rhY am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  14 Beiträge
Bose 321 Kommunikation mit TV.
lucky-31 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  7 Beiträge
Anschluss eines Bose Soundsytems
svennih am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  24 Beiträge
Anschluss der Bose 3-2-1 Anlage
joker12345 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Bose 321 an Samsung QLED - kein Ton
Whiteangels_ am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  8 Beiträge
Optimalen PS4 Einstellungen für Bose Lifestyle 650
tarraa.28 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung BD 6900 über UE55C8790 an Bose 1-2-3
airbaeron am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen