Samsung TV/Sky/Bose

+A -A
Autor
Beitrag
rhY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 17:06
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe seit gestern einen neuen TV - nun wäre mein Wunsch, dass ich nur noch eine Fernbedienung verwenden möchte - sollte es technisch möglich sein.

TV: Samsung UE55RU7179 UXZG
Bose Heimkino: Bose Cinemate 130
Sky Receiver (Standart)

Folgendes habe ich schon, ohne Erfolg, selbst probiert.

Bose mittels HDMI in den HDMI 3 ARC - Sky in die Bosezentrale CBL-SAT
-> TV geht an, Bose und Sky bleiben aus

HDMI Switch besorgt, HDMI vom Switch in HDMI 3 ARC - Bose und Sky in die Switch, leider auch der Versuch nicht vom Erfolg gekörnt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben


Danke vorab für eure Hilfe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 03:12
wenn Du auf Glücksspiel stehst versuche es weiter mit HDMI ARC, willst Du was handfestes nimm eine Harmony
rhY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 11:56
Hallo XN,

danke für deine Antwort, aber mit "fummel weiter" oder kauf Dir eine neue Fernbedienung bin ich nicht ganz zufrieden.

Das muss doch sicherlich, zumindest für mich in der Theorie, auch mit HDMI-Kabeln machbar sein.

Könnte es vll. sogar eine Einstellungssache an der Bose bzw. dem TV sein ?


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


Gruß rhY
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 01:33
wie in Post2 angedeutet, ist eine Prognostozierbarkeit bzgl. der v dir gewünschten Funktion extrem unsicher. ARC, CEC (oder eben die herstellereigene Bezeichnung) und dann auch noch ein Switch (die für sich zusätzlich häufig eine individuelle Auffassung v Funktionalität besitzen...)

Es gibt keine Handlungsempfehlung, die zwingend ein Funktionieren absichert.

Da ist eine Harmony recht häufig eine deutliche funktionalere Alternative.
rhY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 11:11
Hallo Marko,

danke für deine Antwort. Ich bin in dem Thema absoluter Laie, deshalb meine vll. zu kompliziert formulierte Fragen.

Vll stelle ich es mir auch zu einfach vor, die 3 Komponenten mittels HDMI zu verbinden.
Vll. liegt es auch an den HDMI-Kabeln - welche ja inzwischen auch schon mind. 5 Jahre alt sind.

Würden evt. Bilder von der Rückseite TV & Bose weiterhelfen ?

Meine Vorstellung war, Bose mittels HDMI an den HDMI-ARC Eingang vom TV und die Sky-Box an die Bose ( welcher Eingang auch immer ) Dann mittels TV Fernbedienung anmachen und alle 3 Komponenten "starten"



Danke für eure Hilfe schonmal

rhY
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 12:33
das Bose-Teil ist doch das eigentliche Audioverstärkungsteil.

Somit sollten alle Quellen daran und die Lautstärke wird somit mit der Bose-FB geregelt. Die vom TV wird dazu dann nicht benutzt.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 17:01
Hast du die CEC-Steuerung schon in allen Geräten aktiviert?
Ohne die kann es nicht gehen.

gruß schraddeler
rhY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:31
Guten Morgen Schraddeler,

Danke für deine Antwort.

Ja, im TV ist Anynet+ aktiviert, in der Bose ist CEC aktiviert.

Die Bose steckt im ARC-HDMI - Sky im HDMI 2.

Wenn ich mit der Bose FB einschalte, geht der TV mit an - schalte ich mit der Bose aus, bleibt der TV an... Irgendwie seltsam - habe aber keine Idee mehr wieso die Bose nur "in eine Richtung" schaltet

Sky geht nur mit der Sky-FB an


Gruß rhY
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 10:54

rhY (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich mit der Bose FB einschalte, geht der TV mit an - schalte ich mit der Bose aus, bleibt der TV an... Irgendwie seltsam - habe aber keine Idee mehr wieso die Bose nur "in eine Richtung" schaltet

Das ist nicht seltsam, da es sich um völlig unterschiedliche Befehle handelt. Allerdings dachte ich nach dieser Aussage

rhY (Beitrag #5) schrieb:
Meine Vorstellung war, Bose mittels HDMI an den HDMI-ARC Eingang vom TV und die Sky-Box an die Bose ( welcher Eingang auch immer ) Dann mittels TV Fernbedienung anmachen und alle 3 Komponenten "starten"

das du mit der FB vom TV arbeiten möchtest. Der TV sollte den passenden Befehl ("system standby") beim Abschalten senden und die BOSE sollte sich abschalten

Sky geht nur mit der Sky-FB an

Je nach Receiver sollte sich der Sky Receiver auch Einschalten, aber auch das wird man vermutlich aktivieren müssen.
Was man so im Netz liest ist der CEC-Support bei den Sky Geräten aber eh nahe null.

gruß schraddeler
rhY
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:38
Hey,

Aha, wieder was gelernt - naja, dann vll. wenigstens reduzieren auf 2 FB´s.

TV an, Bose geht mit an, Sky schalte ich dann separat an, nützt ja nichts

Weißt du, wo man das im TV "freischalten"/einstellen kann, dass ("system standby") ?!


Gruß
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:38
Das geht irgendwo in den Anynet-Einstellungen, heißt dort glaub "Automatisches Ausschalten".

gruß schraddeler
rhY
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:51
Nabend Schraddeler, hier mal 2 Bilder wie es bei mir aussieht, kann an Anynet nichts ändern - außer an bzw. aus.

ECAC5474-6698-45DF-BC8A-29AF5488C913
F427EFB1-7B69-47A7-BF09-943EEDD8A0DF


Gerade eben probiert, so geht es momentan.

FB TV Aus - Bose geht mit aus
FB TV An - Bose bleibt aus
FB Bose an - TV an
FB Bose aus - TV bleibt an


Gruß rhY
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:35

rhY (Beitrag #12) schrieb:
FB TV Aus - Bose geht mit aus

Also funktioniert ja der "System Standby"

FB TV An - Bose bleibt aus

Schade.

FB Bose an - TV an
FB Bose aus - TV bleibt an

Normales Verhalten.

Kannst höchstens nochmal gucken ob in dem Sky-Teil noch CEC aktiviert werden kann. Nach dem CEC Prinzip wird nämlich die Quelle eingeschaltet und die schaltet dann die anderen Geräte, also auch die Soundbar, ein.

gruß schraddeler
tjaerd
Neuling
#14 erstellt: 16. Okt 2020, 00:23
Hi,
falls Du noch keine Lösund gefunden hast, hätte ich einen Vorschlag, da es bei Dir auch um einen Samsung geht.
Meine Freundin hat auch einen samsung und dort gibt es unter Quelle einen Anschlussplan. Wenn Du dort rein gehst, kannst Du Geräte auswählen. Bspw. vermutl. in Deinem Fall Audiogerät, dann auf HDMI gehen und bestätigen. Dann den anweisungen folgen.
Ich hoffe, dass es Dir hilft.

Viele Grüße
tjaerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUHD TV, Sky Pro und Bose Cinemate 130 - kein Erfolg!
Steve4481 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Verkabelung BOSE SKY und TV
Newcaddy am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Anschluss Swisscom UHD Box + Bose Cinemate 130 + Samsung TV KS8080
pre4dator am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  7 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784 mit Bose Cinemate 130
tlamann am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  3 Beiträge
Sky HD, BOSE Surround und Samsung Smart TV verbinden
SaMiMa23 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
LG OLED 65B6D -> Sky -> Bose Lifestyle 525
Daniel1976 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung Samsung-TV mit Bose Soundtouch & PS4
Miffe am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Bose 321 Kommunikation mit TV.
lucky-31 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  7 Beiträge
Anschluss eines Bose Soundsytems
svennih am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen