Anschluss Gamecube / PS2

+A -A
Autor
Beitrag
60Ralf
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:09
Ich habe versucht meinen Gamecube an die Frontanschlüsse meines Panasonic SA XR59 (AUX) anzuschließen. Bekomme aber nur ein Schwarz/Weiß-Bild. Die Verbindung zum Fernseher läuft nur vom Receier zum TV über HDMI.
Geht das nicht?

Überhaupt habe ich versucht einen alten DVD-Player über ein optisches und das Video-Cinch-Kabel an den SA XR59 anzuschließen und 'gehofft', dass die Verbindung zum Panasonic Plasma TV über HDMI mit Bild und Ton läuft. Befinde ich mich da in einem Irrglauben?

DAnke für eine kurze Antwort. Ein Link für dieses Forum wäre auch hilfreich. Such schon den ganzen Vormittag.

Grüße und Frohe Ostertage
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:44

60Ralf schrieb:
Geht das nicht?

Farblosigkeit kann 2 Ursachen haben:
- Irgendwo ist S-Video im Signalweg, aber nicht alle Geräte sind darauf eingestellt.
- PAL/NTSC nicht passend eingestellt.


60Ralf schrieb:
Überhaupt habe ich versucht einen alten DVD-Player über ein optisches und das Video-Cinch-Kabel an den SA XR59 anzuschließen und 'gehofft', dass die Verbindung zum Panasonic Plasma TV über HDMI mit Bild und Ton läuft. Befinde ich mich da in einem Irrglauben? :?

Was willst Du mit "Video-Cinch" (FBAS/CVBS)?
Schlechter geht es nicht mehr.
RGB direkt an den Fernseher darf es schon sein...

Gruss
Jochen
60Ralf
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 22:08
Danke für Deine Antwort Jochen,

habe inzwischen den Gamecube und auch die PS2 über RGB an den Scart-Anschluß am Fernseher angeschlossen. Was ich dabei nicht verstanden habe, ist, dass an AV1 FArbe und Ton sichergestellt ist, an AV2 dagegen nur ein schlechtes Schwarz/Weiss-Bild zu sehen ist. Ein Test mit dem Video-Recorder (älterer Panasonic) bestätigte das schlechte Bild, während hingegen der uralt DVD-Plyer an AV2 ein klares Bild in Farbe liefert.
Eigentlich aber wollte ich es mir nur bequem machen. Weil mein Fernseher kein Front-RGB hat, wollte ich den Front RGB an meinem Receiver SA XR59 nutzen. Ton kommt durch, aber kein Bild und ich weiß nicht warum.
Grüße Ralf
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:10
AV2 kann kein RGB.
Dafür ist er auf S-Video eingestellt.
Es wird aber nur FBAS geliefert.
Damit ist nur die Luminanz verfügbar.
--> Keine Farbe.

http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
60Ralf
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:21
Danke Jochen, vermute man hätte sich das alles auch selbst aneignen können.

Frage mich aber jetzt noch, wieso die Signale vom Front RGB beim Receiver nicht über HDMI zum Fernseher übertragen werden?

Gruß Ralf
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:39

60Ralf schrieb:
Frage mich aber jetzt noch, wieso die Signale vom Front RGB beim Receiver nicht über HDMI zum Fernseher übertragen werden?

Erstmal wird es daran liegen, dass der Receiver keine RGB-Anschlüsse hat.
Im analogen Bereich ist YUV das höchste der Gefühle.

Ob er das nach HDMI wandeln kann, musst Du in seinem Handbuch nachschauen.
Anschalten muss man es zumeist auch noch.

Gruss
Jochen
Cypher2Kill
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 21:09
Ich kram den Thread jetzt einfach mal wieder hervor

Könnt ihr mir sagen, wie bzw. ob ich meinen Gamecube an meinen AVR hängen kann?
Ist ein Yamaha RX V471
Das Audiosignal hab ich hinbekommen aber ich weiß nicht, wo ich das gelbe Kabel anschließen soll und bekomm daher kein Videosignal rein... Gelb war doch Video, oder?
Zur Not werd ich mir halt n RGB Scart Kabel besorgen müssen, aber irgendwie muss man das Teil doch auch über den Verstärker laufen lassen können, oder?!?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 21:32
Es macht keinen Sinn, das über den Verstärker laufen zu lassen, wiel der 471 keinen Scaler hat, sowiet ich weiß. Also analoge Quellen nicht auf HDMI ausgeben kann. Deswegen kannst Du das gelbe Kabel auch direkt an den TV verlängern. Alternativ müsstest Du zusätzlich noch ein Kabel vom Video Out des Yamaha zum TV legen.
Cypher2Kill
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 17:14
Ich wollte den Verstärker zwischen hängen, damit der Sound über die 5.1 Anlage erfolgt.

Was liefert denn ein besseres Bild? Das gelbe Kabel zum TV verlängern, oder ein separates RGB Kabel an den TV hängen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 12:03
Aber das Videokabel hat doch mit dem Sound nix zu tun. Den kannst Du ja trotzdem an den Verstärker hängen. Ist ja nicht so, dass das HDMI wäre.
Ob verlängern oder neues Kabel dürfte eigentlich ziemlich egal sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Dbox / DVD / PS2
psychoo2 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Gamecube anschließen
komerzgandalf18 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
RGB Kabel für Gamecube
Denon am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  12 Beiträge
Gamecube über LCD Bildschirm
Meller01 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Gamecube an Beamer(VGA)
Waltraut am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Bester Anschluss für PS2 an Plasma?
Pellz am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Scart-Verteiler für Anschluss von PS2/PC ?
Kuchenfresser am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Universal VGA BOX für PS2 ...
dertool am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
PS2 an Onkyo 509
soraxx am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
LCD-TV Acer AL2671W Anschluss für X-Box, PS2, Cube (X-Box 360)... Help please ???
keegan am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen