CI Modul oder Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DirkLottner30
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 10:40
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die meisten ein Modul oder doch einen Receiver verwenden ?

Habe seit 1 Woche den Sony 65XE 8505.
Habe Sky und über Unitymedia habe ich die privaten Sender in HD.
Alles auf einer Karte freigeschalten. Daher schaue ich alles über meinen Sky Receiver über diese Karte.

Leider kann ich so die ganzen Features wie Aufnehmen usw. von meinem neuen TV nicht nutzen, da dies nur geht wenn ich direkt digital über den TV schaue. Aber ich schaue ja über den Receiver damit ich in HD schauen kann…

Wie macht ihr das ?

Bin momentan überlegen ob sich ein Modul für mich lohnen würde. Aber man liest auch immer wieder das es da Probleme gibt.

Ich kann auch über meinen Receiver aufnehmen, aber halt nur auf der Festplatte dann speichern und nicht auf USB…

Aber ich habe auch schon gelesen das man die Programme über ein CI Modul nicht aufnehmen kann, wie in Gottes Namen ist es dann möglich mit der TV Aufnahme Filme in HD aufzunehmen ???

Wenn ich über den TV schaue , habe ich halt mehr Infos zu den Programmen bzw. laufenden und folgenden Sendungen und schnelleren Zugriff auf alle apps der privaten Sender…ob ich das brauch ist die andere Frage

Muss den TV auch erst mal kennenlernen

Wie handhabt ihr das ?
rura
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 10:59

DirkLottner30 (Beitrag #1) schrieb:

Habe Sky und über Unitymedia habe ich die privaten Sender in HD.
Alles auf einer Karte freigeschalten. Daher schaue ich alles über meinen Sky Receiver über diese Karte.

Seit wann kann man die bei UM gebuchten, privaten Sender in HD über den Sky Receiver sehen? Du wärst der Erste dem das gelingt
Willst du ein Modul nutzen, dann müssen auf der UM Smartcard die Sky Sender freigeschaltet sein und dann kannst du das CI+ Modul von UM nehmen.
Restriktionen bei der Aufnahme von den privaten in HD (RTL Gruppe) sollten bekannt sein, ebenso wie die des TV. Dazu einmal die BDA des TV lesen.


[Beitrag von rura am 16. Jan 2018, 11:07 bearbeitet]
DirkLottner30
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 11:13
Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch.

Aber ich schaue definitiv die HD Sender ( RTL , Pro 7 , usw ) über meinen Sky Receiver.

Habe auf einer Karte die Sky Sender sowie die privaten in HD freischalten lassen ( damit ich keine 2 Karten habe , einmal Sky und einmal KabelBW(Unitymedia) HD habe ich alles auf eine Karte freischalten lassen ) und diese steckt in meinem Sky Receiver, das hatte ich bei meinem alten Abo , und im vergangenen August wieder so gemacht...



wie schauen so die meisten ? schon über einen Receiver oder ? Also bringen die ganzen Aufnahmefunktion eines TV Gerätes eigentlich nichts. oder ?
rura
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 13:44
Dann bist du bei UM (BW), hast eine V23 Karte, noch den "alten" Sky Receiver und bist Bestandskunde. Ich würde auf keinen Fall über ein UM HD Modul nachdenken, da hier UM etwas geändert hat. Das ist alles ziemlich kompliziert, googel einmal danach. Wenn ein Modul, dann das AlphaCrypt R2.2 One4All 2.4
Was dein TV so alles per angeschlossener Festplatte oder USB Stick in Bezug auf Aufnahme kann, musst du der BDA entnehmen, dass ist nicht bei jedem TV gleich.
DirkLottner30
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 13:56
Ich habe meinen neuen Sky + Receiver im August erhalten.

Ich wollte zuerst die SKY Programme auf der Unitymedia Karte freischalten , aber das hat nicht funktioniert.
Aber andersrum war es dann möglich.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 15:46

DirkLottner30 (Beitrag #1) schrieb:

Ich kann auch über meinen Receiver aufnehmen, aber halt nur auf der Festplatte dann speichern und nicht auf USB…


Und wo ist der Unterschied für dich? Was der TV auf die USB-Festplatte aufnimmt, kannst du auch nirgendwo anders abspielen, noch nichtmal wenn du den selben TV nochmal fürs Schlafzimmer kaufen würdest könntest du die Platten nicht tauschen.
rura
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 16:41

DirkLottner30 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe meinen neuen Sky + Receiver im August erhalten.

Ich wollte zuerst die SKY Programme auf der Unitymedia Karte freischalten , aber das hat nicht funktioniert.
Aber andersrum war es dann möglich.

Mit der Übernahme von KabelBW durch Unitymedia werden im gesamten Unitymedia-Gebiet zukünftig nur noch UM02-Karten ausgegeben. Da du aber Bestandskunde mit einer freigeschalteten V23 Karte bist, hast du noch einmal "Glück" gehabt und konntest sie behalten. Behalte diese Karte so lange wie möglich, denn auf einer UM02 Karte geht das alles nicht mehr. Und wie KuNiRider schon schrieb verstehe auch ich den Sinn nicht darin dir jetzt ein Modul anzuschaffen, da du keine Vorteile davon hast.


[Beitrag von rura am 16. Jan 2018, 18:25 bearbeitet]
Timbo1981
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2018, 12:12
Hallo Dirk,

ich stehe/stand vor der gleichen Frage. Und meine Antwort ist: ich fahre weiter beide Wege.

Ich schaue über DVB-C bei KabelDeutschland (in Hamburg) und habe ebenfalls Sky.
Ich nutze aber nicht den Sky Receiver (der steht OVP im Keller), sondern einen von Panasonic.
Ich habe mir ein CI-Modul besorgt für diesen Receiver (Maxcam), auf der Sky Karte die privaten HD Kanäle ebenfalls freischalten lassen und diese Karte steckt in diesem Receiver, über den ich so auch aufnehmen und spulen kann.

Ich will aber nicht immer den Receiver nutzen, also habe ich mir eine zweitkarte von KD schicken lassen (1malige Gebühr), die ich ebenfalls über ein Maxcam im TV betreibe. Auf dieser Karte sind aber nur die privaten HD freigeschaltet.

Ich musste für mich also nur entscheiden, ob ich Sky über den Receiver oder über TV schauen möchte. Da die Aufnahmefunktion des Receivers wesentlich besser ist als die des TV's (ebenfalls ein Panasonic), nutze ich die Skykarte im Receiver. Dies hat für mich den Vorteil, dass der Receiver auch über Nacht entschlüsseln kann. Ich nehme als Sky auf 2 Tunern gleichzeitig auf, die Entschlüsselung macht der Receiver über Nacht automatisch.
Wenn ich über den TV einen Sky-Sender aufzeichne, dann ist die Karte "geblockt", ich kann also weder privates HD noch Sky weitersehen.

Es ist ein wenig schade, dass die Software des TVs (Guide und Aufnahmefunktion) dem Receiver (obwohl gleiche Marke) so weit hinterherhinkt. Und das obwohl der Receiver von 2014? und der TV von 2017 ist... aber verständlich, ansonsten würden sie keine Receiver mehr verkaufen, da der TV bereits alles beherrscht.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Ansonsten gern PN.

VG,
Timbo
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2018, 12:42
Der TE hat keine "Zweitkarte" so wie Du, gibt es auch bei UM in allen drei Bundesländern nicht. Mit einem E2 oder NeutrinoHD Receiver kann die Smartcard (G02/G09) im Kartenleser ohne Einschränkungen benutzt werden. Da wird auch nichts nachträglich entschlüsselt sodern direkt entschlüsselt aufgenommen. das alles ohne zusätzliches Modul. Ein VU+ Receiver mit FCB Tuner kann auch mehrere verschlüsselte Sender aufnehmen.

Kakuta
rura
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2018, 14:13

Timbo1981 (Beitrag #8) schrieb:


Ich schaue über DVB-C bei KabelDeutschland (in Hamburg) und habe ebenfalls Sky.


Und hier liegt schon der große Unterschied, denn KD kann man nicht mit UM vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ Modul oder Receiver
ColeTrickle am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  6 Beiträge
CI Modul oder Receiver ?
RS-2010 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  2 Beiträge
CI - Modul
audifreak am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  8 Beiträge
CI Modul oder Externer Receiver
IceTi am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
CI Modul statt CI+ ?
Andi1888 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
CI-Modul? DVB-C-Receiver?
allbyone am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
CI-Modul?
DannyDark am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  4 Beiträge
CI Modul in CI+ TV?
*Christian1987* am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Alphacrypt oder CI-Modul
bluhmi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  11 Beiträge
CI Modul
lars1802 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen