Samsung 40C650 Bildstörungen digitaler Kabelempfang über FTTH

+A -A
Autor
Beitrag
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2018, 08:58
Bin in neue Wohnung gezogen und habe nun Störungen der Privaten Fernsehsender durch Klötzchen und Tonaussetzer bei digitalen Kabelempfang. Alle gestörten Sender liegen auf 458 MHz. Info sagt: Signalstärke 65, Bitfehler 30-100, Netzwerk: TeleData(ID:2b67), Frequenz: 458000 kHz.

Das Kabelsignal wird per Glasfaser via Breitband bis in die Wohnung geleitet. Dort ist ein Kabelmodem welches die Daten an eine Alcatel GFO Box, die das RF Signal ausgibt. Das geht an einen Abzweiger Televes AZ617F, von dort ein Kabel zur Dose.

In der alten Wohnung funktionierte digitaler Kabelempfang problemlos.

ARD HD und andere ÖR Sender auf anderen Frequenzen funktionieren.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2018, 10:24
Was benützt du als Anschlusskabel? Da sollte ein CLASS A drauf stehen, denn dieser Kanal wird für drahtlose Kopfhörer, Babyphones usw benützt.
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 12:29
Das Kabel vom Abzweiger zur Dose ist ClassA.
Das Kabel von der Dose zum Fernsehgerät ist das hier: https://www.amazon.d...ecker/dp/B00SWYTYY4/
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 13:18
Habe eben noch Mal nachgesehen: auf 458 MHz sendet Betriebsfunk öffentlicher und privater Bahnen. Und Außenwand des Zimmers bis zu Bahngleisen ca. 20m, bis zum Bahnhof 50-100m. Ob der einstrahlt?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 14:35
Bahnfunk ist natürlich noch höher im Pegel, die Chance ist gut.
Nicht gut ist das Anschlusskabel - mäßiges Kabel und eher miese Stecker ein typischer Blender mit mangelhafter HF-Eignung

Sind Winkelstecker wirklich notwendig? die sind immer kritischer als gerade Stecker
Kabel 1 kenne ich zwar nicht, sieht aber nach Kompressionsstecker aus
oder du lässt dir z. Bsp. HIER ein Kabel mit 90°Stecker und 90°Buchse fertigen.

Wenn du Pech hast, strahlt es aber direkt in deinen TV ein


[Beitrag von KuNiRider am 28. Feb 2018, 15:06 bearbeitet]
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 15:20
Danke, werde nochmals in ein Kabel Class A+ ohne Winkelstecker investieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:37

Kaluk (Beitrag #6) schrieb:
Danke, werde nochmals in ein Kabel Class A+ ohne Winkelstecker investieren.

Hat das Kabel denn nun etwas gebracht?

Ist zwischen der GFO-Box und dem Abzweiger überhaupt ein Verstärker?
Wenn nicht, was für einen Pegel gibt die GFO-Box aus, denn der muss ja ausreichend hoch sein, damit es nach dem Abzweiger noch passt?

Die Pegelanzeige des TV zweigt auf 458 MHz etwas über 65 an. Wie hoch ist der Pegel auf den anderen Frequenzen?


Gruß

Uwe
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mrz 2018, 16:18
Multimedia Schrank
Hallo Uwe

Habe jetzt ein 2m Class A+ Kabel von Dose zum Fernseher ohne Winkelstecker. Ganz steifes Kabel, 125 db.
Störungen sind weiterhin da. Ob besser ist schwer zu sagen. Signalstärke aktuell 67 mit vergleichbarer Bitfehler Rate. Bei den nicht gestörten Sendern ist die Signalstärke akt. um 67-69.

Von der GFO Box geht's direkt zum Abzweiger.

Gruß,
Kaluk


[Beitrag von Kaluk am 03. Mrz 2018, 16:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2018, 16:34
Wenn es diese Box ist Klick mich, dann reicht der Pegel nicht aus, denn es handelt sich eine Box für ein Einzelgerät und es ist kein Verstärker zwischen Box und Abzweiger zu sehen, der den Pegel auf einen ausreichenden Level anhebt.

Schaue mal nach der Typenbezeichnung der Box (Typenschild auf der Rückseite) und recherchiere dann nach den technischen Daten der Box.


Gruß

Uwe
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mrz 2018, 19:19
Ich gehe davon aus, dass es sich um diese Box handelt. Ich will da jetzt nichts groß machen, um die Box rauszumachen. Ich habe gemängelt und Baufirma soll das beheben.
Recht vielen Dank auf den Hinweis, dass die Box für einen Einzelanschluss ist. Der Abzweiger hat 13db als geringste Dämpfung. Ist ein Televes AZ617F.

Abzweiger


[Beitrag von Kaluk am 03. Mrz 2018, 19:21 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:34

Kaluk (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe gemängelt und Baufirma soll das beheben.

Sei bitte so nett und berichte anschließend, was rausgekommen ist.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:45
Da du nur 3 Anschlüsse benötigst, könnte man statt dem 6fach Abzwiger einen 3fach nehmen der nur 10dB auf allen Ausgängen hat, wie den STA 0412-10 ist dann zwar immer noch wenig Pegel - aber deutlich mehr als jetzt.
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:02
Danke. Nächste Woche soll jemand kommen und messen. Warte Mal ab.

Gruß,

Kaluk
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:27
Je nachdem was da für ein Trupp kommt
Du kannst ja mal den Vorschlag machen einen 3-fach-Abzweiger zu montieren.
Mit nur <6dB noch weniger Dämpfung hat ein 3fach-Verteiler, da könnte (selten) es theoretisch sein, dass du durch die etwas zu niedrige Entkopplung, beieichzeitigem Empfang in einer ungünstigen Kombination (Kanalabstand = ZF eines Tuners) der Kanäle zu Störungen kommt - ich würde es probieren.
Hier noch ein anderes Beispiel, mit Bild aber 3x so teuer.
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:12
Der verwendete ONT ist der G011GP.
An der Antennendose kamen je nach Kanal 56-60 dbμV an. Teledata sagt, es sollen 62 (min)-74(max) dbμV Anliegen.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:56

Kaluk (Beitrag #15) schrieb:
Teledata sagt, es sollen 62 (min)-74(max) dbμV Anliegen.

Dass sind aber Werte für analoge PAL-Kanäle
Sind die Messwerte für digitale QAM 256?
Von der Dose die am 13dB-Ausgang hängt?
Für QAM256 gibt das dann 58-70dBµV wobei die Empfehlung von anderen Netzbetreibern da bei 60-71dBµV liegt.
Für QAM64 gibt das dann 52-64dBµV wobei die Empfehlung von anderen Netzbetreibern da bei 54-65dBµV liegt.
Mit obigen 12dB-Abzweiger hättest du also 13 . . . 15 - 10dB = 3...5dB mehr Pegel an der Dose also min 59-63dBµV und damit im unteren grünen Bereich
Da ja ein F-Abschlusswiderstand für den überzähligen Ausgang da ist kannst du auch einen 7,5dB -4fach-Verteiler (mehr Trennung als ein 3fach) nehmen, damit hättest du also 13 . . . 15 - 7,5dB = 5,5...7,5dB mehr Pegel an der Dose also min 61,5-65,5dBµV und damit voll im grünen Bereich
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:33
Was der Elektriker da am Gerät eingestellt hat, weiß ich nicht. Die 1. Anzeige war S3 und 60dbμV, der nächste Wert Kanal 44 und 56,5 dbμV...
Er hatte Probleme mit der Bedienung des Gerätes. Müsste immer auf seinem Handy lesen. Ich wollte, dass er Mal bei 458 MHz misst. Da hat er wohl irgendwie SAT Bereich eingeschaltet. Ich sah SAT oben rechts in der Ecke und nach Eingabe von 458MHz sprang Anzeige immer auf 15xxMHz. Irgendwann hat er aufgegeben.
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2018, 02:52
Klingt nach einem fähigen Mann!
Der Pegelabfall kann einfach dadurch zu stande kommen, dass die Dämpfung des Abzweigers, des Kabels und der Dose bei K44 = 655MHz höher ist als beim S3 = 122MHz
oder
weil bei dir S3 innQAM256 kommt umd K44 in QAM64
Must du mal in deiner Kanalliste nachsehen.

Und sonst hat der Spezialist nix gemacht? Jepp ist zu wenig, dann gehe ich wieder?!
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mrz 2018, 07:15
Er hat die Stichdose gewechselt, er hat die Kabel überprüft und neu an die Stecker befestigt und die Krümmungsradien am Abzweiger geprüft. Er hat die Anschlüsse am Abzweiger mit Zange nachgezogen.
Die Stichdose hat wohl 4 db Dämpfung, ist eine Televes UE2400ST.
Hat halt nur alles nicht geholfen.


[Beitrag von Kaluk am 07. Mrz 2018, 07:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2018, 09:12
Völlig logisch, hätte ja nur helfen können, wenn vorher was falsch montiert gewesen wäre.
Normalerweise hat man als Servicetechniker ein paar Verteiler und Abzweiger im Werkzeugkoffer und kann entsprechend tauschen!
Hat er auch mal direkt am Fibre Node gemessen, ob da überhaupt so viel rauskommt wie es soll? Ich konnte keine Daten zu dem Teil finden.
Den Abzweiger halte ich für einen prinzipiellen Fehler, denn der macht mit seinen gestuften Ausgängen keinen Sinn, da dazu zwischen deinem kürzestes Kabel und dem Längsten ~15m Unterschied sein müssten - eher selten in einer Wohnung der Fall.
Fazit: Nicht länger Ärgern, tausch den Abzweiger!
Kaluk
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Mrz 2018, 02:56
Das war ein kleiner Mitarbeiter einer großen, überregional tätigen Elektrofirma, die wohl als Subunternehmer bei größeren Bauvorhaben anbietet. Der kann sowas gar nicht entscheiden.
Hier wurden ca. 100 Wohnungen gebaut, alle mit FTTH, mit 1-5 Zimmern. Daher wohl auch der 6fach Abzweiger für Wohnungen mit mehr Zimmern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelempfang
RuHe am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
Timo1982 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
waltero am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
DavidHauser am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelempfang Flensburg
Edvard am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  11 Beiträge
Digitaler Kabelempfang: Was tun?
nemcom am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  46 Beiträge
Analoger und digitaler Kabelempfang
Zebra777 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  20 Beiträge
Vorteil Digitaler kabelempfang
Dr.Muri am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Digitaler- vs analoger Kabelempfang
Horus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
Digitaler Kabelempfang bei Kabel Deutschland
Zorg012 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen