Kabelfernsehen allgemein: Kann analog und digital gleichzeitig empfangen werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Manfredtiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 08:51
Hallo Leute,
ich habe mir diesen Bericht über Kabelfernsehen von Wikipedia durchgelesen:

Grundwissen über Kabelfernsehen

Darin ist aber nicht eindeutig beschrieben, ob ich nun heutzutage noch analoges Fernsehen und digitales Fernsehen gleichzeitig empfangen kann über ein Kabel. Sind also, wenn es denn ausgebaut ist, die analogen Frequenzen und die digitalen Frequenzen gleichzeitig einspeisbar (empfangbar), oder muss man sich für eins entscheiden: Entweder analog oder Digital?
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 10:30
Beides geht gleichzeitig.
Superborsti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 13:36
Hallo zusammen,

habe dazu auch eine Frage .

Ich möchte gerne meinen Kabelanschluß ( in Hannover ) auf Digital umrüsten. Daher möchte ich also über einen Dig. Receiver fernsehen und analog auf meinen DVD Recorder aufnehmen ( gleichzeitig )
Läst sich das mit einem einfache T-Stück an der Antennendose realisieren ??
Meinen DVD Recorder ( mit Festplatte ) möchte ich behalten.

Über Vorschläge freue ich mich immer

Gruß Superborsti
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 13:48
Kannst Du auf 2 Arten machen:

- Entweder mit einem T-Stück (klappt wunderbar)
- Oder einfach Antennenkabel in den Receiver und von dort weiter zum Rekorder/TV. Receiver schleifen das analoge Signal normalerweise durch.
Superborsti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 13:57
Hi,

kann ich auch unterschiedliche Programme schauen ( digital ) und aufnehmen ( analog )?
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 14:04

Superborsti schrieb:
Hi,

kann ich auch unterschiedliche Programme schauen ( digital ) und aufnehmen ( analog )?

Klar.

Der Rekorder wird ja über 2 Arten gespeist:
Analog bekommt er die Daten weiterhin über das Antennenkabel und empfängt somit weiterhin alle Sender über seinen eingebauten Tuner.

Das digitale Signal dagegen bekommt er vom Receiver per Scart zugespeist.

Du kannst als weiterhin (wie gewohnt) analog aufnehmen und zudem auch noch digital. Dazu musst Du den Rekorder halt einfach nur auf den enstprechenden Scartanschluss als Quelle einstellen.

Gleichzeitiges Schauen ist auch kein Thema:
Das analoge Signal wird ja ohnehin weiter bis zum TV durchgeschleift. Der Rekorder kann also ohne Weiteres aufnehmen und Du kannst was Anderes schauen.

Alternativ kannst Du während einer Analogaufnahme auch digitales TV schauen.

Was jedoch NICHT geht: Du kannst nicht gleichzeitig etwas von den digitalen Sendern aufnehmen und dann umschalten. Denn wenn Du das machst, ist die Aufnahme im Eimer. Der Rerkorder kann immer nur das aufnehmen, was gerade am Receiver läuft.
Superborsti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 14:28
Superschnelle Antwort

Klasse das das klappt....

Und welchen " Einsteigerreceiver " unter 100 Euro würdest du empfehlen ?
Kann aber auch im Forum suchen....

Gruß Superborsti
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 14:38
Also die Leute, die ich so kenne, benutzen meist Humax oder Technisat. Den Technisat finde ich halt sehr gut, weil er extrem klein ist und so nicht zu viel Platz verbraucht. Die Qualität stimmt eigentlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog und Digital-TV gleichzeitig?
grummelz am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Kabel Digital und Analog gleichzeitig?
Nissin am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  11 Beiträge
Digital empfangen und analog aufzeichnen
rolix am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Kabel parallel Digital & Analog empfangen?
seb1281 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Sky empfangen über analog
day2die am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Digital/analog gleichzeitg?
Bart_15 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
digitales Kabelfernsehen analog???
McInner am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  44 Beiträge
analog & digital - kann das getrennt werden?
primetime123 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen