Kabel TV, etliche Sender funktionieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2021, 17:35
Mein Onkel hat Kabel-TV bei einem kleinen regionalen Anbieter. Mein Onkel besitzt einen ca. zehn Jahren alten TV, aber etliche Sender funktionen nicht, z.B. HR HD, ZDF Neo HD, Deutsches Musikfernsehen (großer Fan) usw. Betroffen sind ganze Frequenzen, z.B. gehen alle Sender nicht, die auf K 30 und 32 liegen, aber auch z.B. S 35! Bei allen Frequenzen wird 100% Signalstärke angezeigt und auch alle Sender bei einem Suchlauf gefunden. Beim Umschalten zu den betroffenen Sendern, steht kein Signalempfang (obwohl wie geschrieben steht, 100% Signalstärke).
Im Zweifamilienhaus wohnt auch der Sohn und dessen Frau, bei denen funktioniert Kabel-TV einwandfrei.
Habe von mir einen kleinen TV , auch ca. zehn Jahre alt, mitgenommen und bei meinem Onkel angeschlossen, alle Sender gehen!
Woran kann es liegen? Wohl am TV, aber was kann es genau sein? Signal vorhanden , Sender gefunden, aber letztlich kein Bild.....komisch!


[Beitrag von BinIchDoof am 11. Okt 2021, 17:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2021, 09:02
Bei Stärke = Pegel 100% stellen sich bei mir schon die Nackenhaare ...
Diese Anzeige ist von der AGC des Tuners abgeleitet, denn dessen erste Stufe ist ein sich selbst regelnder Verstärker und sobald die Anzeige auf 100% steht, bedeutet das die maximale Dämpfung die er kann - dann kann der eigentliche Tuner aber immer noch 130% abbekommen und verzerren.
Alle TV haben irgendwo im Menü auch eine Anzeige wo meist zwei Balken angezeigt werden einer für Pegel und der wichtigere Balkan für Qualität.
Wie sehen da die Angaben aus für einen Kanal der funktioniert und bei einem der nicht geht?
Q sollte >>90% sein, ist sie auch beim Sohn (1.OG mit längerem Kabel?) auch nur ~80% angezeigt werden, ist schon euer Hausanschlussverstärker zu hoch eingestellt und ich würde ihn runterdrehen, bis keine Dose mehr 100% zeigt und keine weniger als 80%.
Alternativ haben manche TV im Menü einen zuschaltbaren Dämpfer (siehe unten) oder man steckt einen Dämpfer in die Leitung von der Dose zum TV.
amazon.de
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2021, 22:39
Vielen Dank für die Antwort. Der Pegel für die Quali zeigt bei allen TV-Programmen nur einen grauen Balken an, keine Qualitätsanzeige. Haben leider keinen Dämpfer zur Hand, habe aber einen einfachen Verteiler angeschlossen, dadurch sinkt die Signalstärke von 100 auf 92%, die Probleme bleiben aber die gleichen.
Ich habe einen alten Kabelreceiver angeschlossen, damit können Onkel/Tante alle TV-Programme schauen, aber leider kommen sie damit nicht so gut klar. Zwei Fernbedienungen, zwei Geräte,..
Mal schauen womit ich alles nicht klar komme, wenn ich alt bin.
Werde mal einen Dämpfer besorgen, vielleicht hilft es ja
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2021, 22:45
Was für ein TV ist das denn?
Rainer_Hohn
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2021, 13:36
Häng mich hier mal dran. Bin in einer Antennengemeinschaft, Programme werden über DVB-C eingespeist. Bei einigen wenigen Programmen habe ich ab und an Klötzchenbildung (TV ist ein Samsung). Signal und Qualität sind 100%, auch bei den Sendern wo es keine Probleme gibt. WLAN und DECT habe ich schon versuchsweise abgeschaltet, ohne Wirkung.

Danke

20211221_195925

20211221_195942


[Beitrag von Rainer_Hohn am 23. Dez 2021, 13:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 14:02
Hallo Rainer,

der erste Schritt ist, das HDMI-Kabel (wenn Empfang über externen DBV-Receiver) und das Antennenkabel zu tauschen.

Es sollten gut geschirmte Kabel verwendet werden. Beim HDMI-Kabel bleibt da nur ausprobieren, da es keine zuverlässigen Aussagen von den Herstellern gibt und als Antennenkabel verwendet man am besten eins mit Kompressionsstecker, so z.B. das TAK 2015 von Televes Preisner. Du kannst auch recht preisgünstig Kabel in passender Länge konfektionieren lassen: Klick mich


Gruß

Uwe
Rainer_Hohn
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2021, 17:18
Hallo Uwe,

HDMI Kabel kann ich ausschließen, weil das Antennenkabel direkt in den TV geht. Selbiges habe ich auch schon getauscht und nutze aktuell das hier.
Danke für den link, schau ich mir trotzdem mal an.
Den oben empfohlenen Dämpfer hab ich mir mal bestellt, mal schauen ...

Gruß Rainer
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 17:49
Hallo Rainer,

ein Dämpfer wird vermutlich nicht viel bringen, weil du ja bereits 100% Signalqualität hast. Dämpfer bringen was, wenn die Signalstärke hoch ist aber die Signalqualität schlecht.

Ob dein Antennenkabel gut ist, kann man nicht sagen, weil nur technische Geschwurbel ohne wirklichen Inhalt angegeben ist. Das Kabel sieht zwar wertig aus, aber gerade optisch auf wertig und hochwertig getrimmte Kabel sind oft die schlechtesten. Ich empfehle dir ein wirklich hochwertiges Antennenkabel zu verwenden, denn nur so kannst du ausschließen, dass die Ursache das Kabel ist und wenn alles gut geht, ist das Problem sogar weg.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD Sender funktionieren nicht.
DocSny am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
TV-Sender fehlen
regsuxx am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
TV Sender Kabel plötzlich weg
Lysanne am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Digitale Sender "Sender verschlüsselt"
Dia(V)ond am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Kabel Digital und "Nicht-alle-Sender" Problem
destyle am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Digitales Kabel-TV Warum nicht alle Sender?
engel-freak am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Fehlende Sender Kabel Digital
Alex20000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Digitale Sender über Kabel!
Der_Kölner am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Fehlende Sender bei UM Kabel TV
Blucerchiato am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen