Antennenkabelqualität für Kabel TV

+A -A
Autor
Beitrag
KNOPEX
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 20:08
Hallo.
Ich möchte einen 4K Zweitfernseher an meine Breitbanddose (Internet,TV und Radiobuchse) anschließen.
Zufällig bin ich hier darüber gestolpert das man die Radiobuchse dafür nehmen kann-funktioniert auch.
1. Hat man dafür irgendwelche Einbußen?

2. Welche Antennenkabel machen Sinn?

Es gibt ja ganz normale,aber auch welche die extra mit 4K oder sogar 8K gekennzeichnet sind.In den FAQ habe ich zumindest folgendes herausgelesen-Besser reiner Kupferinnenleiter und mind. 3 fache Abschirmung.Abschirmungsmaß über 90 db.
Die Gesamkabellänge wird ca. 15m betragen unterbrochen von einer Fensterdurchführung die ich für die Tür brauche.(Durch die Wand bohren wollte ich nicht unbedingt,wenn nicht sinnvoll)
Die Länge sollte ja kein Problem darstellen.
rura
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 00:14

KNOPEX (Beitrag #1) schrieb:
Hallo.
Zufällig bin ich hier darüber gestolpert das man die Radiobuchse dafür nehmen kann-funktioniert auch.
1. Hat man dafür irgendwelche Einbußen?

Wenn an der Radiobuchse das volle Frequenzband anliegt hast du keine qualitativen Einbußen.


2. Welche Antennenkabel machen Sinn?

Gute wie das Kathrein LCD 111 klick
Dazu Stecker/Buchse wie diese klick
Einfache Montage klick Am besten wären noch Kompressionsstecker, aber dafür benötigt man Werkzeug


Die Gesamkabellänge wird ca. 15m betragen unterbrochen von einer Fensterdurchführung die ich für die Tür brauche.(Durch die Wand bohren wollte ich nicht unbedingt,wenn nicht sinnvoll)

Solche Fenterdurchführungen sind qualitativ eher schlecht und nicht empfehlenswert
KNOPEX
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 13:12
Ok,danke.
Warum gerade das von Kathrein?Klar ist der Name bekannt.
Aber da steht absolut nix dazu-außer rund und weiß
Bevor jemand den Link schickt:
Beim Hersteller wird man fündig. Vodafone-/KDG-Freigabe ist ja sicher nicht verkehrt und 130dB Schirmung auch.
Aber was ist mit den von mir genannten 4K und 8K Kabeln.Ist das einfach nur Werbung oder schlichtweg Unsinn?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 14:02
Das ist Werbe-Unsinn für Unbedarfte.Für 4K oder 8K wird kein anderes Kabel benötigt als für HD oder SD.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 15:16

KNOPEX (Beitrag #3) schrieb:
Aber da steht absolut nix dazu-außer rund und weiß :)

Man kann auch einfach mal selber recherchieren, so findet man innerhalb einer Minute auch die technischen Daten des Kathrein LCD 111, so auch die Schirmdämpfung.

Ob nun die Schirmdämpfung 110 dB oder 130 dB beträgt, ist nicht so wichtig, denn ein Kabel mit Stecker wird immer deutlich unter diesen Werten liegen. Wichtiger ist, dass Stecker und Kabel zusammenpassen. Siehe dazu auch den Link von rura zu den Steckern, denn da ist das LCD 111 als geeignetes Kabel aufgeführt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 15. Jan 2023, 15:17 bearbeitet]
KNOPEX
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 20:28
Ok,danke euch.Mir ist soweit alles klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Kabel TV
LukeD am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Receiver Für Kabel TV
paddinho2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  19 Beiträge
Vodafone Kabel-TV für neuen QLED TV
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  3 Beiträge
TV-Karte für Kabel: Empfehlungen?
Mainz05 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für Kabel-TV gesucht
Akalazze am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Welches Kabel für Digital TV
danhool am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Kauftipp Dosen Kabel für TV
Hico8 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Kabel Deutschland + Tv Karte
Datonate am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Kabel TV, welchen Stecker?
Sokker am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Kabel-TV
schooky1985 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen