Digitales Kabelfernsehn für Anfänger!

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 19:12
Mahlzeit!
Bin neu auf dem Gebiet des digitalem Kabelfernsehens. Dank der jüngsten Kampagne von Kabel Deutschland erwägt man hier bei uns im Hause unseren Anschluss auf digital "umzustellen".
Dabei werfen sich uns aber ein Paar technische Fragen auf.

1.Das Signal liegt im Kabel analog & digital an. Insofern dies also nun digital genutzt werden möchte, braucht man hierzu lediglich einen Reciever. Dieser Reciever gilt aber nur für 1 Fernsehgerät, alle anderen Fernsehgeräte können trotzdem noch ganz normal analog betrieben werden. Richtig oder falsch ? Braucht man dann für alle nicht-digital-geräte dann einen analog-wandler oder ähnliches ?

2. Insofern alle Geräte im Haus digital betrieben werden sollen, braucht man da dann für jeden Fernseh einen Reciever oder lässt sich das mit Hilfe eines Verteilers o.Ä lösen ?

3. Alle vorhandenen TV-geräte sind Rohrengeräte. Digitales Fernsehn sendet meines Wissens nach in einer höheren Auflösung. Können diese Röhrengeräte damit umgehen oder braucht man hier dann einen Wandler oder gar einen neuen TV ?

Ist wahrscheinlich alles banal, für mich/uns jedoch essentiel wichtig. Sind für jede Hilfe dankbar.

MfG
Blackthorne
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 20:38
Hi,

ich mach's mal kurz mit den Antworten:

Zu 1: Richtig!

Zu 2: 1 Receiver je Fernseher.

zu 3: Die Röhrengeräte können damit umgehen.

surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 20:39
Moin.

1. Ja, an analog ändert sich bis 2010 gar nix.

2. Pro TV ein Receiver oder einen TV mit int. Dig. Receiver.

3. Quatsch es ist Pal, jedoch gibt es bei Dig. Kabel echtes anamorphes 16:9 wofür du allerdings einen 16:9 TV brauchst um den Vorteil zu sehen.

Es ist technisch möglich auch HD zu senden, jedoch gibt es nur 2 Premiere HD Sender im Kabel sonst nix und dann muß der Receiver und der TV HD sein.


Siehe auch hier für die Vorteile des dig TV:

http://www.hifi-foru...read=5368&postID=9#9

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 18. Jan 2007, 20:42 bearbeitet]
CommanderKeen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 11:49
Danke schonmal für die Antworten.

Wenn ich das jetzt aber richtig rausgehört habe, gibts noch gar keine HDTV-"Fernsehsender" ? Dass digitales Kabelfernsehen nicht ind HD-auflösung gesendet wird, ist mir klar, dachte jedoch dass es dass doch wohl schon geben müsste(ausser bei den angesprochenen 2 Premiere-Kanälen)?!
Das ganze HDTV also dann nur für DVD & Homevideo ausgelegt ?! Interessant!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Kabelfernsehn
markstarII am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Digitales Kabelfernsehn ohne bisherigen Anschluss
donfamilie am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Kabelfernsehn Anschluss
donrodi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Anbieter für Kabelfernsehn in NRW
-OnPoint- am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
GRUNDLAGEN zum Kabelfernsehn?
paddyj90 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Kabelfernsehn ja aber digital klappt nicht
falk19 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen
Glis am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  9 Beiträge
digitales kabelfernsehen
FreddyGN am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen ?
Jan96 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
digitales Kabel
w!cked am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen