Digital Receiver (Kabel) und EPG (Electronic Program Guide) LOEWE Vitros

+A -A
Autor
Beitrag
Das.Froeschle
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 18:10
Hallo versammelte Fachkompetenz,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Ansinnen richtig bin, aber ich versuche es 'mal, vielleicht können die Mod's mich ja verschieben...

Also... folgendes 'Problem'

Seit ca. 2 Monaten geht bei meinem Fernseher (LOEWE Vitros, ca 5 Jahre alt) der praktische EPG (Electronic Program Guide) nicht mehr.
Ich hänge am Kabel-BW; der Händler meines geringsten Mißtrauens meinte, dieser Dienst wird vom Kabelbetreiber nicht mehr eingespeist.
Wahrscheinlich braucht er mehr Bandbreite für weitere hirnlose Home-Shopping und Zombi-Quizzkanäle

Es war immer so schön praktisch, Informationen zum laufenden Programm (Name, Beginn, Ende & aktuelle Uhrzeit) eingeblendet zu bekommen und in einer virtuelle Programmzeitschrift bestimmte Sendungen vormerken etc.

Nun meinte der Händler, über einen Kabel-Digitalreceiver, z.B. von Technisat (genaue Bezeichnung entfallen) könnte ich dem Fernseher diese Signal wieder zur Verfügung stellen.

Wie geht das?
Hat jemand diese Problem mit einem EPG-fähigen Fernseher schon gelöst?
Wie integriere ich diese zusätzlichen Programme über DVB-C(?)

Vielen Dank für eure Tips, Anregungen und Nachfragen!
Volker
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 11:52

der Händler meines geringsten Mißtrauens meinte, dieser Dienst wird vom Kabelbetreiber nicht mehr eingespeist.

Wenn du Kabel 1 hast, hast du auch den EPG (Evt. neu einstellen).


Es gibt 2 EPG Systeme:
1) NexTView
Wird z.B. über die Videotextdaten von Kabel 1 übertragen (digital oder analog empfang ist wurscht). Da sind informationen über sehr viele deutsche Programme enthalten. Den kann dein TV direkt empfangen.
2) DVB-EPG
Wird NUR digital (DVB-T/C/S) übertragen. Jeder Sender sendet sein eigenes EPG. Wenn du keinen DVB-X Tuner IM TV hast, kann dein Fernseher den nicht empfangen.

NexTView hat den Nachteil das nur wenige Anbieter diese Daten austrahlen. Fällt das weg, ist alles tot.
Es ist anzunehmen das auch Kabel1 in absehbarer seit den Dienst einstellen wird.
Das.Froeschle
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 20:42

-Blockmaster- schrieb:

der Händler meines geringsten Mißtrauens meinte, dieser Dienst wird vom Kabelbetreiber nicht mehr eingespeist.

Wenn du Kabel 1 hast, hast du auch den EPG (Evt. neu einstellen).


Kabel 1 habe ich natürlich. Aber dieser Sender wurde vom Fernseher nicht automatisch als EPG-Quelle erkannt.
Werde 'mal versuchen, Kabel 1 händisch als Quelle einzutragen.

Wenn das nicht klappt, habe ich dann keine Chanche mehr?
Mift!

Danke für den Tip!
Volker
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 20:54

Wenn das nicht klappt, habe ich dann keine Chanche mehr?

Ich bin leider kein Kabel Experte. Ob es tatsächlich Kabel-Umsetzer gibt die das nicht unterstützen ist mir nicht bekannt.
Grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen das der Fehler am TV liegt.
Das.Froeschle
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 21:28

-Blockmaster- schrieb:
Grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen das der Fehler am TV liegt.


Oje... DAS hoffte ich nicht
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 16:51
Hallo,

der Vitros benötigt als Host den Kabel 1 Sender, EPGs eines sep. Receivers sind nicht in den TV übertragbar.

Gruß
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 22:02

surroundkeller schrieb:
der Vitros benötigt als Host den Kabel 1 Sender, EPGs eines sep. Receivers sind nicht in den TV übertragbar.


Habe gestern Kabel 1 händisch eingetragen (automatischer Suchlauf hat nicht mehr funktioniet - ging aber schon)

und jetzt geht's wieder!

Danke euch beiden!
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ServusTV Program Guide nicht abrufbar, mit DVB-C Receiver
coucou am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  2 Beiträge
Probleme mit ish Kabel-Digital EPG bei Samsung Receiver
LordSmile am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Kabel Digital und Receiver
sladaloose am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Kabel Digital Pace Receiver
affe am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  12 Beiträge
Digital Receiver/ Kabel
Raymond1983 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Kabel Digital - welchen Receiver?
jean-paul am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Kabel Deutschland Digital - Receiver?
zitronenjette am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  19 Beiträge
Kabel Digital Receiver
TheSoundAuthority am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  12 Beiträge
kabel digital receiver
sipo71 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Welcher Kabel Digital Receiver?
prc1979 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen