Kabel Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 14:23
Moin moin!

So werde ab 1.8 Kabel Digital haben...hab leider keine Ahnung welchen Receiver ich brauche. Nehme an Digital SAT Receiver...weiß es aber nicht! Ich möchte einen Receiver mit YUV und Koax bzw. Optical Ausgang! Festplatte ist nicht nötig wäre aber schön =). Farbe sollte schwarz sein, silber wäre aber auch nicht schlimm!
Ich blick Langsam echt nicht mehr durch

DVB-S
DVB-C
DVB-T
und SAT

könnt ihr mir mal bitte alles genau erklären?
Ich hab wie gesagt Kabel Digital (keine Schüssel usw)

Danke schonmal im Vorraus!

//johannes
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 18:27
Mit nem Sat-Receiver geht es nicht, da Kabel DVB-C ist. Du brauchst also einen digitalen Kabelreceiver, da ist die Auswahl nicht so groß. YUV ist noch seltener, mir fällt dazu die Grobi-TV-Box ein, die es auch in einer Kabelversion gibt.

Strotti
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 18:28
Von Grobi hab ich bisher nur gutes gehört, bis auf die Fernbedienung kannst du das bestädigen?
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 18:40
Ich habe bislang nur über die Box gelesen, durchweg Positives, kann aber nichts aus eigener Erfahrung, beispielsweise über die Fernbedienung, beisteuern

Strotti
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 18:42
und du bist sicher dass es ein DVB-C sein muss?
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 18:55
Daran führt bei digitalem Kabel kein Weg vorbei.

Strotti
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2005, 11:02
Hallo,

DVB = Digital Video Broadcasting
-S = Sat
-T = Terrestisch
-C = Cable
-H = Handheld

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist DVB-S am günstigsten. Wenn der Vermieter was gegen die Schüssel hat, bleiben nur noch: Kabel analog, digital und DVB-T. Beim analogen Kabel ist die Qualität sehr schankend. Ich wohne im Ruhrgebiet, da hat der lokale Anbieter ISH ein Teil des Netzes modernisiert, sprich neue Strassenverteiler installiert. Dort ist das Signal meist sehr ordentlich. Den mordernen Bereich erkennt man daran, dass dort auch "Mehrwertdienste" wie z.B. Internet angeboten werden. Die Betreiber haben so "Verfügbarkeitssuchen" auf ihren Homepages, da kann man seine Strasse abprüfen. Ich sitze im alten Teil und mein analoges Signal ist stark verrauscht. Für TV ok, für den Beamer ungeeignet (habe auch Z3). Musst du bei dir mal abtesten. Ein gutes analoges Signal *kann* besser aussehen als ein digitals. Du hast z.B. nie Artefakte.


Nachteil von DVB-C: gibt dort nur ÖR und Premiere, keine Privatsender. Die können sich nicht einigen, wer, wem was zahlen muss für die Einspeisung. Im DVB-T hast du diese Sender teilweise wieder. Allerdings ist dort die durchschnittlich, gesendete Bandbreite etwas niedriger als in DVB-C, zumindestens hier im Ruhrgebiet. Auf dem Beamer fällt das auf! Auch wird bei DVB-T die Auflösung teilweise verringert. Das ist nicht schön. Im DVB-C hatte ich bisher immer volles PAL.

Die Auswahl an DVB-C Receiver ist eher klein. Wenn man einen mit Platte und YUV haben will, kommt man an der Grobi TVBox nicht vorbei. Ich habe die jetzt ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Die ist flott, die Bedienung simpel, zuverlässig. Alle Aufnahmen bisher top, bei mir noch keinen Absturz. Gefällt mir alles besser als mit der Linux-DBox2.

Ist allerdings ein Single-Tuner Gerät. Wenn du etwas auf DVB-C aufnimmst, kannst du den Sender dort nicht wechseln. Wohl aber was anderes von der Platte anschauen oder analog.
Ein Kombigerät mit DVB-C und DVB-T wäre ideal. Wirds aber aus technischen Gründen auf der Digenius-Platform wohl nicht so schnell geben. In den nächsten Monaten wollen Topfield und Technisat evtl. noch DVB-C Geräte mit Platte auf dem Markt bringen. Bei Topfield hat man sogar schon gehört, dass es sowas wie YUV gibt. Ob die allerdings mit der Grobi TVBox mithalten können, muss man abwarten. Mein Technisat DVB-T Receiver (digipal 2) nervt ziemlich, muss ich sagen.

Durchschnittlich so alle 10 Tage gabs bisher von Grobi ein Firmware-Update. Man kümmert sich also auch weiterhin um das Teil. Im Forum von Digitalfernsehen.de gibs ein eigenes Brett für Digenius/Grobi. Das YUV Signal wird über 3 Cinch ausgegeben (DVD-Player durchschleifbar) ist aber interlaced. Der Z3 muss also die Halbbilder zusammensetzen. Das macht er aber auch recht ordentlich.

cu,
Volkmar
TheSoundAuthority
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2005, 11:21
Bin Schüler, und meine Vermieter (Eltern *G*) wollen keine Schlitze für die Schüssel schlagen, was ich verstehen kann, da unser ganzes Haus von Anfangan auf Kabel ausgelegt war...folglich bleibt mir DVB-C...DVB-T würde es 10 km weiter geben, bei mir aber leider nicht mehr...auf Premiere lege ich keinen Wert, da es mir viel zu teuer ist! Folglich ist mir nur DVB-C übriggeblieben...ich denke es wird seinen Zweck erfüllen! Wie sieht das eigtl mit dem Umstellen aus? MUSS ich die 9 Euro mehr im Monat zahlen, obwohl ich die zusätzlichen Sender gar nicht will? Oder kann ich jetzt einfach einen DVB-C Receiver zwischen unser Analoges Signal schalten und es ist dann digital?
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2005, 11:50
Hallo,


AoD-UnknowN schrieb:
Wie sieht das eigtl mit dem Umstellen aus? MUSS ich die 9 Euro mehr im Monat zahlen, obwohl ich die zusätzlichen Sender gar nicht will? Oder kann ich jetzt einfach einen DVB-C Receiver zwischen unser Analoges Signal schalten und es ist dann digital?


Ja, letzteres. Das Digital-Signal mit den freien Sendern (ÖR) ist auf jedem Kabelanschluss schon mit drauf. Jedenfalls ist das bei ISH so. Die günstigste Methode ist über ne Linux-DBox2 z.B. von ebay oder ein Premiere Lock-Angebot (z.B. Walmart hatte mal ein sehr gutes; natürlich ohne Linux-Umbau). Wenn du allerdings jetzt schon weisst, dass du was Ordentliches mit Platte haben willst, würde ich gleich die Grobi-Box nehmen. Hat ausserdem den Vorteil, wenn du mal ausziehst und dort gibt es SAT-Möglichkeit, kannst du den DVB-S Tuner in der Box nutzen.
cu,
Volkmar
TheSoundAuthority
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2005, 11:52
Ja werde mir wohl den Grobi für 400 Euro holen...ist wohl der einzige der YUV hat...und den Ausgang brauch ich - hab nämlich keinen Fernseher
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2005, 11:54
Ja werde mir wohl den Grobi für 400 Euro holen...ist wohl der einzige der YUV hat...und den Ausgang brauch ich - hab nämlich keinen Fernseher

Wie sieht es eigentlich mit Radio aus? Kann ich das weiterhin aus meiner Kabelbox nehmen oder muss ich da auch irgendwas am DVB Receiver machen? Hab den DENON 3805 und hab da halt mein Antennenkabel dran - wie sieht das jetzt mit DVB aus?
anovi
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2005, 22:34
Radio hören geht auch über DVB-C. Je nachdem, was der Kabelanbieter eingespeist hat. Cinch ran und an die Anlage. Einige wenige (z.B. Bayern4 ) senden auch schon manches in Dolby - dafür kann man dann auch den AC3 Ausgang an einen AV-Receiver anschließen...

Der letzte Schrei soll übrigens RDS via DVB sein. Soll die Grobi auch können. Bisher nur bei WDR2 zu empfangen
allerdings noch unklar, ob der geplante Radio-TP auch via Kabel zu hören sein wird.


[Beitrag von anovi am 18. Jul 2005, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Digital Home - welcher DVB-C Receiver ?
Gryphon am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland Digital - Receiver?
zitronenjette am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  19 Beiträge
Digital Receiver/ Kabel
Raymond1983 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Entscheidungsfindung: Qualitätsunterschiede Sat-Digital und Kabel-Digital
RED-Videoman am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  10 Beiträge
Digital-Receiver mit analogem Ausgang ?
Hausschuh am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Kabel Digital - welchen Receiver?
jean-paul am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen (Digital) (DVB-C Receiver)
Überfragt_ am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
Kabel Digital und Receiver
sladaloose am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
kabel digital receiver
sipo71 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen