Entscheidungsfindung: Qualitätsunterschiede Sat-Digital und Kabel-Digital

+A -A
Autor
Beitrag
RED-Videoman
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 20:11
Hi Leute,

ich habe die FAQ gelesen und auch einige "Fachleute" befragt, aber ausser technischem Gebabbel ist nicht viel gewesen.
Ich werde demnächst in eine Eigentumswohnung mit Kabel-Digital von KabelBW umziehen. Ich überlege daher, ob ich meine bisherige SAT Schüssel wieder montieren soll. Ich weiss dass SAT etwas mehr Bandbreite hat oder haben kann, aber wie ist denn der empfundene Qualitätsunterschied zwischen DVB-S und DVB-C? Sieht man den Unterschied wirklich so extrem oder ist es minimal, oder gibt es wirklich keinen Unterschied? Ich möchte nicht unbedingt meine Schüssel wieder aufbauen müssen, wo doch in der neuen Wohnung per Kabelanschluss schon alles sauber verkabelt ist.
Also bitte nur Antworten die mir helfen, technische Unterschiede kenne ich. Ich möchte nur wissen wie die empfundene Bildqualität ist. Mein digitales SAT kommt schon fast an DVD Qualität ran


[Beitrag von RED-Videoman am 27. Jun 2010, 20:13 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 07:06
Wenn du die technischen Unterschiede kennst, dann kann dir diese Frage im Grunde keiner beantworten. Jeder hat ein anderes empfinden für ein Bild, was für den einen "super" ist, ist für den anderen immer noch steigerungsfähig. Der eine liebt Plasma, der andere LCD und jeder ist zufrieden. Ich würde alleine aus Kostengründen, sowie der Programmauswahl ganz klar auf SAT setzen.
RED-Videoman
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 08:58
ok, dann frage ich mal so rum:

ist das Bild bei Kabel Digital genauso scharf und farbenfroh wie bei Sat-Digital? Denn bei Analog-Kabel ist das Bild verwaschen und stumpf, wie bei einer VHS Kassette.

BTW:Ich würde auch auf SAT gehen, aber das Kabel im Haus muss ich sowieso bezahlen. An Programmen genügen mir die Deutschen vollkommen
mgb
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 09:24
Und warum nicht beides alternativ nutzen? Von jeder Plattform das Beste. LCD's und Plasma mit Sattuner plus internem DVB-C Tuner sind auf dem Markt.
Beispielsweise die HD Sender der Privaten über Sat und die schweizer SD Sender via KabelBW.
RED-Videoman
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 09:50
das könnte ich schon, aber Problem:

Wohnhaus mit 20 Parteien, es müssen erst mal alle zustimmen. Dann muss ich die Schüssel aufs Dach montieren und unsichtbar über 50m Kabel verlegen. Alternativ bleibt mir der Balkon, aber der ist von oben zugebaut.

Hat denn keiner digtales Kabel von Kabel BW hier?
mgb
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 10:09
Was willst du überhaupt wissen? Digitales Kabel ist besser als analog und die Privaten in digital und SD werden im Kabel mit einer niedrigeren Datenrate angeboten als über Sat.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 10:12
hi, ich weiss nicht wirklich, wieso du vermutest, dass ein MPEG2 (SD) oder MPEG4 (HD) Signal über Kabel schlechter sein soll.
Entscheidend fürs Bild (bei DVB eher störungsfreies Bild) ist das eingespeiste Material und die Empfangssituation (bei Kabel die Hausinstallation bis zur Dose)

Ich (UM-Kabel und Alice IPTV Kunde) sehe zwischen z.B. ARD HD auf beiden Wegen keinen Unterschied - nur IPTV hat manchmal einen kleinen Hänger

Natürlich von den sonstigen klaren Sat-Vorteilen abgesehen.
RED-Videoman
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 10:39

mgb schrieb:
Was willst du überhaupt wissen? Digitales Kabel ist besser als analog und die Privaten in digital und SD werden im Kabel mit einer niedrigeren Datenrate angeboten als über Sat.


ich möchte folgendes wissen: angenommen der Hausanschlussverstärker ist noch ein alter bis 450MHz. Ich tausche meine Dosen gegen neue Dosen und hole mir einen DVB-C Digital Receiver. Ist dann das Bild ähnlich oder genausogut gut wie über Sat oder ist es weiterhin unscharf und verschwommen wie über Kabel-Analog? Es geht mir in erster Linie nicht um Verpixelung.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 11:07
Aus der Kabel-FAQ:

B) Ist digital Kabel oder Satellit besser in der Bildqualität?
Nein, beide liefern volle PAL-Qualität und nur sehr selten kommt es im Kabelfernsehen zu andauernden Bildstörungen, dann liegt aber immer irgendwo ein Defekt vor.

Ergänzung: SD/HD-Qualität.....

Und: Fürs SD-Bild ist die Qualität der Geräte-Skalierung 576 auf 1080 entscheiden (unabhängig SAT/Kabel/IPTV....)

Elemente der Hausinstallation sind entscheidend für:
a) Empfangbare digitale Sender (Limitierung bei alten Dosen oder Verstärker)
b) Bildstörungen
mgb
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 11:13
@RED-Videoman
Einem mpeg stream für digital ist es egal ob er über Satellit oder Kabel übertragen wird. Wie oben schon geschrieben wird bei den Privaten im Kabel Datenübertragungsrate gespart. Die Öffentlich-rechtlichen werden 1:1 übernommen.
Das ein alter Verstärker in einem Haus mit 20 Mietparteien überlebt hat, ist eher unwahrscheinlich. Heute guckt doch jeder über den internen DVB-C Tuner seines neuen LCD's digital. Speziell bei KabelBW gibt es keine Grundverschlüsselung und da ist nur echtes PayTV verschlüsselt.


[Beitrag von mgb am 28. Jun 2010, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Kabel Digital
Aluhelm247 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Von Kabel auf Digital SAT
tobias32 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  11 Beiträge
Bildqualität Kabel vs. Sat digital
turbobeetle am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Vergleichsbild Kabel analog und digital?
krahans am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Kabelanschluss vs. Digital-SAT
00Thomas am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Digital Receiver für Kabel
Olske am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen