Kabelanschluss vs. Digital-SAT

+A -A
Autor
Beitrag
00Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 16:56
Hallo zusammen :-)

Mich würden mal Eure Argumente Pro und Contra bzgl. Kabelanschluss und Digital-SAT interessieren.

Lohnt es sich Eurer Méinung nach von Kabel auf SAT umzusteigen?
Wir bräuchten bei uns im Haus 2 oder evtl. sogar 3 Digital-Receiver (1 davon Premiere tauglich). Mit welchen Kosten müsste man denn da rechnen? Kabel müssten vermutlich auch neu verlegt werden bei uns...

Also dann schießt mal los.

MfG
Thomas
Frankster
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 17:27
stehe vor dem gleichen problem, sehe aber mitlerweile mehr pro's für sat als anders:

- mehr programme
- mehr digitalprogramme
- bessere bildqualität
- größere auswahl an receivern (auch mit festplatte & teilw. hdmi)

und keine kabelgebühren - somit amortisieren sich die kosten nach einiger zeit.

ich denke in deinem fall ist man bei sat mit ca. 500,- alles in allem dabei.

grüße,
frank
timmkaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 18:13
Hi,

noch ein weiterer "Problemler".

Mir geht's wie 00Thomas, ich hab Kabeleingang im Keller mit der üblichen Hausverteilung und 3 Anschlüsse. Allerdings hab ich vor Jahren Premiere gekündigt, als die anfingen, rumzuspinnen.
So - und nun Schüssel auf'm Dach und keine Leerrohre frei, an die "Zapfstellen" zu kommen. Wo also die Kabel hin?

Na ja und ich denke, so mit 500,- Ois kann knapp werden - wenn's denn was Ordentliches sein soll. Amortisieren wird sich's trotzdem. Ich spar schon!

Und die Vorteile die Frankster genannt hat sind eindeutig.

Nun mal los, alle die Ihr schon (gute + schlechte) Erfahrungen gemacht habt: Gebt uns die Tricks, die Tips, die Empfehlungen, die Warnungen ........

Gruß Timm
fanger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 18:37
Hallo,

ich habe eine Sat-Anlage mit 4 Receivern drann.
Der Spiegel ist ein Philips 80 cm mit zwei Digitalen LNB's, wo jeweils mit vier Koax-Kabeln die Signale abgenommen werden. ( Hi-Band hor/ver Low-Band hor/ver). Diese Kabel führen zu einem Spaun Multischalter, der verteilt die Signale auf max 8 Ausgänge ( 4 sind bei mir noch frei).
Diese Anlage ist auf drei Wohnungen aufgeteilt. In meiner Wohnung habe ich eine Dreambox DM 7000, da diese ins Hausinterne Netzwerk und somit auch auf den PC Bild und Audiodateien überträgt. Zudem habe ich eine D-Box 2, welche von der Dream mit den Premiere-Daten versorgt wird (Cardsharing).

Zu den Kosten:
Dreambox SFr 600.--
Spiegel SFr 198.--
Multischalter SFr 498.--
Wandhalterung SFr 75.--
Digital LNB SFr 198.-- ( Betrag für beide)
D-Box Ebay SFr 99.--

Total: SFr 1668.-- (ca 1200 Euro)

Kabelgebühren hier in der Schweiz ohne Pay-TV monatlich SFr 49.--
Die Anlage ist seit fünf Jahren in Betrieb 12x49x5= 2940.--
Somit habe ich inzwischen 1227 Franken gespart

Die Vorteile liegen auf der Hand, da bei Kabel-TV auf weiten Kabelstrecken nicht nur das TV-Signal verstärkt wird sondern auch alle Störsignale, hat Kabel-TV einen grossen Qualitätsverlust gegenüber SAT.
Die Programmvielfalt ist auch besser als bei Kabel!

fanger

PS: Schaut mal bei Poltergeist vorbei, da werden vorwiegend SAT-Informationen weitergegeben.
timmkaki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2004, 18:56
Klasse Infos

Danke fanger

Gruß Timm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Kabel vs. Sat digital
turbobeetle am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Von Kabel Analog auf Sat Digital!
skenic2003 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Von Kabel auf Digital SAT
tobias32 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  11 Beiträge
Kabel oder SAT??
popeye83 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  15 Beiträge
Kosten für Umstellung Kabel auf Sat
Lazarus94 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  6 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen