Von Kabel auf Digital SAT

+A -A
Autor
Beitrag
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 18:27
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab direkt ein paar knifflige Fragen.

Da ja ab 1.1.2007 eine Gebührenerhöhung im Kabelnetz ansteht erwägen wir auf eine Digitale Sat Anlage umzustellen.
Da ich aber absolut keinen Plan vom Sat Empfang habe, möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Wir wollen fünf Fernseher an die Sat-Anlage anschließen. Unser Haus wurde vor 15 Jahren gebaut so alt sind auch die Fernsehkabel. Die alte Verkabelung wurde in Reihe durchgeführt d.h. von einer Dose zur nächsten usw. (Problem?).

Nun das wichtigste: Was für Geräte brauche ich? Ich möchte auch einen Receiver mit Festplatte kaufen. Welchen könnt Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Tobias
mahri
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 18:55
Hi Tobias,

Die Kabelverteilung ist schonmal nicht so optimal.
Du brauchst eine 80 cm Schüssel,Quattro LNB und einen 5/6 MS.
Dann vom MS jeweils eine Leitung zum jeweiligen Receiver.
Wenn Du ein Gerät mit HDD willst,empfiehlt sich das dort 2x Leitungen liegen und Du ein Twin gerät kaufst.
Zumal bei den Leitungen auf gutes Material geachtet werden sollte.(Kathrein LCD 111)
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 19:17
Hallo,

was heißt Kabelverteilung nicht so Optimal. Hab garade gelesen das die Baumstruktur gar nicht funktioniert?
Ich kann nicht jeweils eine Leitung vom MS zum Receiver legen da Baumstruktur.

Und was sind 2x Leitungen und ein TwiGerät?

Wie schon gesagt ich bin noch grün hinter den Ohren (in Sachen Sat Empfang).

Gru Tobias
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 19:00
Also was man nicht so alles im Internet lesen kann;-)

Wie oben schon mal geschrieben möchte ich einen Receiver mit HDD haben dieser sollte einen Twin Receiver haben. Ich hab da mal einen gefunden und einiges gutes darüber gelesen. Und zwar den Inverto IDL 7000 PVR. Ist dieser Receiver für den normalen Privatgebrauch geeignet? Filme aufnehmen auf einen Rechner ziehen und dort nachbearbeiten?

Und was für "normale" einfache Receiver könnt ihr mir empfehlen? Das gleiche für Schüssel etc.?

Gruß Tobias
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 15:53
Hallo,

wie sieht es mit der Verkabelung in meinem Haus? Es gibt so wie ich das gelesen habe zwei Lösungen. Einmal die mit einem Unicable LNB oder die mit einem Transponder.
Was für eine Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Gruß Tobias
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 20:14
Kann mir den keiner helfen?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 00:52

tobias32 schrieb:
Was für eine Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Kannst Du auf eine sternförmige Verkabelung umstellen?
Alles andere ist nicht so der Bringer...

Gruss
Jochen
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 17:36
Ganz ganz schlecht, müsste dann durch verschiede Decken und Wände bohren und sieht ja nicht so schön aus.
Wäre das denn besser? Ich hab da von was gehört wobei man auch die alte Baumverkabelung benutzen kann.
Was muss denn gemacht werden, wenn ich einen Receiver mit twin tuner anschließen will?


[Beitrag von tobias32 am 25. Nov 2006, 17:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2006, 18:06
Mit der sternförmigen Verkabelung hast Du keine Einschränkungen, d.h. die ist für Sat so "geplant".
Jeder Tuner braucht allerdings eine eigene Leitung zum Multiswitch (bitte auch die FAQ oben lesen).

Es gibt Lösungen, wo das Sat-Signal auf "analoges Kabel" gewandelt und in die bestehende Verkabelung eingespeist wird.
Sowas ist allerdings teuer und unterliegt den Einschränkugnen von analogem Kabelempfang (Qualität, Senderanzahl, ...).

Ich habe da allerdings auch nur ein Halbwissen.
So bleibt der Thread aber wenigstens oben.

Gruss
Jochen
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2006, 18:11
Danke Jochen

Dann will ich mal fleißig weitersuchen und gucken ob noch jemand weitere tipps und Infos hat.

Gruß Tobias
tobias32
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 18:41
Hallo an alle,

ich glaub ich werd mir das System von Smart das GP31 D zulegen.
Hab gerade einen interresanten Beitrag gefunden

guckst du hier:

http://www.bsf-forum.de/showthread.php?tid=242

Dieser bietet in seinem Shop auch komplette anlagen mit diesem System an und ein weiterer Vorteil: der Laden liegt fast bei mir um de Ecke.

Könnt ihr euch meiner Entscheidung anschließen?

Gruß Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Von Kabel Analog auf Sat Digital!
skenic2003 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Entscheidungsfindung: Qualitätsunterschiede Sat-Digital und Kabel-Digital
RED-Videoman am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  10 Beiträge
Bildqualität Kabel vs. Sat digital
turbobeetle am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Kabelanschluss vs. Digital-SAT
00Thomas am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
windstar801 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Kabel Digital
Aluhelm247 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen