Angebot abgelehnt, Kündigung angedroht!

+A -A
Autor
Beitrag
track
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 11:23
Ist nicht mir passiert, wir haben Schüssel auf dem Dach, aber:
Als das Angebot bei Bekannten reinflatterte wurde erst mal nicht richtig gelesen, beim zweiten Mal wurde festgestellt, das ein Umstieg von analog auf digital eingeleitet wird wenn man nicht widerspricht?? Ist sowas nicht Illegal? Nach dem Widerspruch nun schickte Kabel Deutschland ein Schreiben mit dem Inhalt, das man mit diesem Widerspruch das Anrecht auf einen Receiver verspielt habe, sowieso keinen Freimonat bekommt und überhaupt sich Kabel Deutschland vorbehält diesem Kunden zu kündigen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Verhalten besonders bei älteren Menschen fast Panikartige Umstände hervorruft. Wenn man nicht gelesen hat das man einen Widerspruch formulieren muß damit man seinen Vertrag so wie er ist behält, muß man berappen, und ich kann Euch sagen, meiner verstorbenen Großmutter war es vollkommen egal ob das Bild schärfer ist. Wenn dann das Schreiben mit der Kündigungsandrohung kommt und man von der Technik nicht so viel versteht, dann glaubt man doch, dass einem der Fernsehhahn abgedreht wird!
Die Kündigungsandrohung wird übrigens in eine Beschreibung der Vorteile bei Umstig verpackt.
Die Bekannten haben nun den Umstieg vollzogen, aber nach DVB-S.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 11:36
Naja, 2010 wird der analoge Anschluss definitiv abgeschaltet, da von Seiten des Gesetzgebers der Umstieg auf digitale Signal-Übertragung beschlossen wurde. Dass Kabel Deutschland jetzt schon mit Abschaltung droht, finde ich allerdings auch etwas seltsam. Für wann war denn die Abschaltung angekündigt?
don_camillo
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 11:37
da sollte man dierekt Kontakt mit Kabel Deutschland aufnehmen. Das hatten wir in unserer Gegend auch so dass sogar ein Zeitungsbericht darüber zu lesen war. Da war die empfehlung sich bei Kabel zu melden wenn Drohungen oder Panikmache von irgend welchen Sachbearbeitern kommt.
Vielleicht haben die ja eine Art Prämie ausgelobt bei Kabel da manche sehr masiv darauf bestehen auf Digital umzustellen
track
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 12:12
Hallo,

fischmeister schrieb:
Naja, 2010 wird der analoge Anschluss definitiv abgeschaltet, da von Seiten des Gesetzgebers der Umstieg auf digitale Signal-Übertragung beschlossen wurde. Dass Kabel Deutschland jetzt schon mit Abschaltung droht, finde ich allerdings auch etwas seltsam. Für wann war denn die Abschaltung angekündigt?

Die haben als Druckmittel angedroht den Vertrag zu kündigen, einfach um bei älteren Leuten etwas Panik zu machen. (meine Auslegung)

don_camillo schrieb:
da sollte man dierekt Kontakt mit Kabel Deutschland aufnehmen. Das hatten wir in unserer Gegend auch so dass sogar ein Zeitungsbericht darüber zu lesen war. Da war die empfehlung sich bei Kabel zu melden wenn Drohungen oder Panikmache von irgend welchen Sachbearbeitern kommt.
Vielleicht haben die ja eine Art Prämie ausgelobt bei Kabel da manche sehr masiv darauf bestehen auf Digital umzustellen

welch edler Name.
Die haben bestimmt ein Prämiensystem und da das Geschäft mit den Infoständen in den Ladengeschäften wohl nicht ausgereicht hat, setzt man jetzt größere Hebel an. Meine Bekannten haben den Anschluß gekündigt, ich meine : Die einzig richtige Entscheidung auf diesen Schriftverkehr. Obwohl, steht nicht im neuen Testament man solle auch die andere Wange hinhalten?
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 12:20

track schrieb:
Die haben als Druckmittel angedroht den Vertrag zu kündigen


Wann denn? Sofort oder 2010? 2010 müssen sie den Vertrag zwangsläufig kündigen.

Trotzdem ist das nicht die feine Art. Ist aber nix neues; aufgrund des miserablen, äußerst ignoranten Kundenservices von Kabel Deutschland habe ich bereits Anfang 2005 meinen Vertrag gekündigt. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin.
track
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 13:08

fischmeister schrieb:

Wann denn? Sofort oder 2010? 2010 müssen sie den Vertrag zwangsläufig kündigen.

Die Drohung war ohne Zeitangabe, in der Art von: Wir behalten uns die Vertragskündigung vor. Mir ist natürlich klar, dass die das nicht tun würden, denn jeder kleinviehdreckmacher sorgt für die Gesamteinnahmen, aberich habe in meiner Zivildienstzeit in den Altersheimen und draussen gesehen und gehört, wie die Leute verunsichert auf diese Dinge reagieren. Die zahlen dann gerne mehr nur damit sie nicht ohne dastehen und das ist in meinen Augen die Unverschämtheit.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 14:56

fischmeister schrieb:
2010 müssen sie den Vertrag zwangsläufig kündigen.


Laut politischer Willensnerklärung soll in der EU der terrestrische Empfang (also über Hausantenne) bis 2010 auf digital umgestellt sein. Keiner befielt einer Privatfirma wie Sat- / Kabel-TV-Anbieter seine analogen Dienste einzustellen.

Ansonsten lassen sich scheinbar die bewährten Methoden der Zeitungsdrücker auch auf andere Gebiete anwenden.


[Beitrag von KuNiRider am 22. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
track
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 15:57

KuNiRider schrieb:
Ansonsten lassen sich scheinbar die bewährten Methoden der Zeitungsdrücker auch auf andere Gebiete anwenden.

Die konnte man aber wenigstens schon am ersten Kontaktversuch "haben Sie was gegen Ex-Knackies" oder "haben sie was gegen Ex-Drogenabhängige" gur erkennen und gleich zumachen.
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 18:08

KuNiRider schrieb:
Laut politischer Willensnerklärung soll in der EU der terrestrische Empfang (also über Hausantenne) bis 2010 auf digital umgestellt sein. Keiner befielt einer Privatfirma wie Sat- / Kabel-TV-Anbieter seine analogen Dienste einzustellen.


Ups, stimmt allerdings - so hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Eine schleichende Umstellung macht Kabel Deutschland aber eh schon seit Jahren. Ich hatte auch Kabel Analog; Anfang 2005 stellte ich plötzlich verwundert fest, dass das TV-Bild quasi über Nacht mit mehr oder weniger kräftigen Komprimierungs-Artefakten durchsetzt war. Komisch, kann ja eigentlich bei analogem Anschluss mit uralter analoger TV-Röhre gar nicht sein. Ein Anruf bei den Technik-Abteilungen der großen deutschen TV-Sender brachte schnell Klarheit: "Das ist völlig normal; das liegt daran, dass Kabel Deutschland in Ihrem Analog-Kabel-Netz neuerdings ein DVB-T-komprimiertes Signal einspeist." Na prima, die Nachteile von DVB-T kombiniert mit den Nachteilen des Analog-Signals - welche Freude.

Kabel Deutschland hat diese Tatsache hartnäckig bestritten: "Das kann nicht sein; das müßten wir ja wissen. Wir schicken Ihnen aber gerne einen (kostenpflichtigen) Techniker, der sich das mal anschaut ..."
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 20:22
Moin,

KDG verschickt Standart Schreiben, die AGB sieht ein außerordentliches Kündigungsrecht vor, das ist richtig.

Meinst du wirklich das ein zahlender Kd. gekündigt wird und dann dauerhaft bei DVB-T / S landet??

Mir ist noch kein Fall bekannt wo dies tats. passiert wäre.

Gruß
track
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 11:03
Natürlich kündigen die keinen zahlenden Kunden. Grundgebühren zu kassieren ist was tolles.

Was mich an diesem Verhalten ärgert ist, daß diese Leute versuchen zu verunsichern. Etwas übertrieben ausgedrückt, sie versuchen Angst zu machen. Eine gute Taktik um den Menschen ihre Entscheidung schwer zu machen und wie in diesem Fall vielleicht doch eine höhere Grungebühr zu kassieren.
Sie haben geschrieben, "wir behalten uns eine Kündigung vor". Dieses Schreiben bekam ein Rentner Ehepaar, die wissen unter Umständen garnichts von Ihren Alternativen, z.B. DVB-T oder -S. Die lesen dann nur : wenn ich nicht akzeptiere stellt Kabel Deutschland meinen Anschluß ab. Dieser Aschluß ist für viele Senioren der einzige Kontakt mit der Außenwelt. Die KDG hat ja in diesem Schreiben extra nochmal die Vorteile eines dig. Anschlusses beschrieben und für diese Querulanten, die analog behalten wollen, auch den Receiver gestrichen. Mal abgesehen von dieser Verfahrensweise, die KDG hat das Infoschreiben mit der Umstellung auf digital sowieso auf eine Art verfasst, welche auf Ihre Rechtmäßigkeit überprüft werden sollte. Sie haben geschrieben, daß, wenn man nicht wiederspräche, die Umstellung auf digital erfolgt. Was soll man denn zu solchen Leuten sagen? Ich jedenfalls möchte eine solche Vertragsänderung nur durch meinen Auftrag realisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kündigung bei Kabel Deutschland
!Zico am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Unitymedia Kündigung / Erfahrungswerte?
DUSAG0211 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
Kündigung von Kabel analog bei Kabel Deutschland
noxx2 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Wie läuft eine Kündigung bei einem TV-Anbieter ab?
Martina am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  11 Beiträge
DIGITAL RECEIVER ANGEBOT
Kalledalle am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Angebot Kabelanbieter fragwürdig !
Dormelchen am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
HD-Angebot bei Primacom?
shrek007 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Umsteigen auf digitale SAT-Anlage oder Kabeldigital?
geeerik am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  16 Beiträge
Angebot Kabel D, aber keine Ahnung?
klaus_elvis am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  16 Beiträge
KabelDeutschland Digital Angebot mit oder ohne Receiver bestellen?
MiKa-39 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen