Wie läuft eine Kündigung bei einem TV-Anbieter ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Martina
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 10:54
Hallo.

Im Keller ist eine "Grey Box" angebracht, in die ein Kabel reingeht und mehrere in die Wohnung, verteilt auf verschiedene Fernseher. Wie läuft eine Kündigung eigentlich ab? Wird die Box von einem Service Mitarbeiter abgeholt, oder baut der Kunde sie ab und schickt sie zurück?

Bonusfrage einer Unwissenden: Sollte sie aus Altersgründen im Keller verbleiben, sie dürfte Schätzungsweise 20 Jahre alt sein, eher noch älter, eine Anfahrt teurer käme als die Box noch Wert ist, auf welche Weise würde der Anbieter, der seinen Sitz mehrere Hundert Kilometer entfernt hat, die Programme für uns nicht mehr zugänglich machen? Es wird doch technisch vermutlich nicht möglich sein, über diese lange Distanz die Sender zu blockieren, in welcher Form auch immer, oder? Mit den Augen rollen dürft ihr ruhig, aber ich weiß es wirklich nicht.

Ach apropos und warum ich u.a. diese Fernblockierung zumindest ein wenig in Betracht gezogen habe. Neulich hatte ich Probleme mit meiner Homebanking Software, bzw. mit einer Überweisung. Ein Bankmitarbeiter hat mich per PC-Fernsteuerung unterstützt und in dem Zuge festgestellt, dass mein Kartenleser schlicht zu alt war und das ganze funktionierte, obwohl die Bank ca. 40 Km von mir entfernt ist. Für mich ist das immer ein Wunder, was heute alles möglich ist.

Gruß
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 18:28
Es kommt darauf an was du kündigen willst und welche eigenen Möglichkeiten dafür bei dir gegeben sind.

Hast du den Vertrag direkt auf eigene Rechnung abgeschlossen kannst Ihn problemlos bei deinem Kabelanbieter unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist beenden.

Oft wird aber die Vereinbarung zwischen dem Vermieter und dem Provider getroffen und du bist nicht direkt involviert. In diesem Fall ist es wichtig zu unterscheiden ob dir die anfallenden Kosten für die Kabelanbindung direkt oder indirekt, nämlich über die Nebenkosten in Rechnung gestellt werden. Wenn keine getrennte Abrechnung der Kosten für die Kabelanbindung erfolgt dann ist leider oft keine Kündigung möglich. In solchen Fällen musst du dich an den Vermieter wenden und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, ein Rechtsanspruch besteht allerdings nicht.

Zu deiner Bonusfrage: Der Kabelanbieter kann ein Sperrfilter setzen damit du kein TV mehr empfangen kannst.
Martina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2022, 20:07

rura (Beitrag #2) schrieb:
Es kommt darauf an was du kündigen willst und welche eigenen Möglichkeiten dafür bei dir gegeben sind.

Zu deiner Bonusfrage: Der Kabelanbieter kann ein Sperrfilter setzen damit du kein TV mehr empfangen kannst.


Wir sind Eigentümer und meine Mutter ist ins Pflegeheim gezogen. Wir wohnen im selben Haus und wollen beide Etagen mit SAT-TV versorgen. Um die Kabelkosten zu sparen, für Internet- und Telefon sowieso, werden wir den Vertrag kündigen. Vor kurzem haben wir bereits einen von zwei Stromzähler abbauen und alles auf unseren legen lassen. Der Stromzähler meiner Mutter wurde mitgenommen.

Aus Gründen, die zu sehr ins Offtopic führen würden, erledige ich möglichst vieles schriftlich, wie jetzt das hier. Darum meine abschließende Frage an dich, an euch. Wenn man den Vertrag komplett kündigt, kommt jemand vorbei und nimmt diese Box mit, oder lassen sich alle Funktionen, TV, Telefon und Internet von der Zentrale aus sperren, lassen jedoch diesen relativ alten Kasten Umstände halber bei uns?


[Beitrag von Martina am 05. Jun 2022, 20:08 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2022, 07:04
Das Internet wird zentral abgeschaltet, beim Kabel TV kommt es darauf an wie sie es handhaben, das kann man so pauschal nicht sagen weil es individuell verschieden ist. Du wirst es sehen wenn es dann soweit ist.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2022, 07:35
Es kommt sehr auf den Anbieter und das Ortsnetz an. In modernsten Netzen, kann der Anbieter einfach aus der Ferne abschalten, meist kommt jedoch ein Servicetechniker vorbei - jedoch nicht extra, sondern wenn er wegen einer Störung in der Nähe ist.
Manche Anbieter machen gar nichts und sagen nur: "Netzstecker ziehen" denn das ist auch dem Laien zumutbar und wenn dann Mal eine Kontrolle kommt. Ist Stecker drin = teures Schwarzfernsehen!
Martina
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2022, 11:04
Sorry an euch. Ich habe aus einer falschen Erinnerung heraus geschrieben. Im Keller ist nicht nur eine Box, sondern gleich 5 Komponenten. Es fängt an mit einem dicken Kabel, aus der Straße kommend, das in einer Uralt grauen Kunststoff-Halbglocke endet. Von da an beginnt die Verteilung. In 2 zwei relativ unterschiedlich große Unintymedia Boxen und von aus geht ein Kabel in einen T-Verteiler, also 1 Kabel rein und 2 Kabel raus, plus ein kleiner Kasten aus dem 4 TV Kabel herausgeführt werden.

Keine Ahnung, früher mag alles über Unitymedia gelaufen sein, doch seit einigen Jahren sind meine Eltern Kunde bei Vodafone. Ein Anruf bei denen, ob man das Internet nicht aus dem Vertrag herausnehmen könne, sagte man uns, dass das nur ein paar Cent ausmachen würde. Na ja, jetzt wollen wir komplett kündigen.

"Sorgen" macht mir, dass unser Telefonkabel, das in die obere Etage geführt wird und das mit dem Router verbunden ist, auch abgeklemmt wird. Kann sein, dass in der Tat ein Servicetechniker kommen muss, den wir auf die Gegebenheiten im Haus werden hinweisen müssen.
rura
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2022, 12:26

Martina (Beitrag #6) schrieb:
Es fängt an mit einem dicken Kabel, aus der Straße kommend, das in einer Uralt grauen Kunststoff-Halbglocke endet. Von da an beginnt die Verteilung.

Nennt sich HÜP (Hauptübergabepunkt)


Keine Ahnung, früher mag alles über Unitymedia gelaufen sein, doch seit einigen Jahren sind meine Eltern Kunde bei Vodafone.

Spielt für die Verkabelung an sich keine Rolle


"Sorgen" macht mir, dass unser Telefonkabel, das in die obere Etage geführt wird und das mit dem Router verbunden ist, auch abgeklemmt wird.

Das bleibt bestehen, nur werdet ihr darüber dann kein Internet mehr von eurem jetzigem Betreiber mehr bekommen wenn ihr kündigt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2022, 12:57
Vodafone hat in Deutschland Unitymedia gekauft
Dass ihr Kabel-TV nutzt aber Internet übers Telefonkabel bekommt ist zwar möglich, aber sehr ungewöhnlich bei Vodafone, denn das Telefonkabel muss Vodafone von der Telekom mieten.

Ein Bild der Verteilung mit Hinweisen wohin die Kabel führen, wäre für eine Ferndiagnose hilfreich
Martina
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2022, 15:28

rura (Beitrag #7) schrieb:


"Sorgen" macht mir, dass unser Telefonkabel, das in die obere Etage geführt wird und das mit dem Router verbunden ist, auch abgeklemmt wird.

Das bleibt bestehen, nur werdet ihr darüber dann kein Internet mehr von eurem jetzigem Betreiber mehr bekommen wenn ihr kündigt.


Verstehe ich absolut nicht. Aber bei Adam und Eva brauchst du nicht anzufangen. Die rhetorische Frage geht in die Richtung, das Telefon meiner Eltern gab es doch bereits vor dem Internet, also auch vor Unity Media und Vodafone. D.h, das Telefonkabel war zu erst da. Warum soll es nicht möglich sein auch weiterhin, über die gewöhnliche Telefon/Router Kombi zu surfen?

Sollte diese Frage zu weit gehen, "notfalls" haben wir in unserem Bekanntenkreis einen (Ehemaligen) Fernsehtechniker. Auch wenn das mit Telefon nichts zu tun hat, ist er fachlich sehr breit aufgestellt. Wir haben ihn zu diesem Thema deswegen nicht zuerst gefragt, weil es im Grunde nur um eine einfache Kündigung geht. Jetzt zu erfahren, dass das Internet über unseren Betreiber dann nicht mehr funktioniert, was ehrlich gesagt schon ein Schock. Das muss ich erst mal sacken lassen.


KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Vodafone hat in Deutschland Unitymedia gekauft
Dass ihr Kabel-TV nutzt aber Internet übers Telefonkabel bekommt ist zwar möglich, aber sehr ungewöhnlich bei Vodafone, denn das Telefonkabel muss Vodafone von der Telekom mieten.

Ein Bild der Verteilung mit Hinweisen wohin die Kabel führen, wäre für eine Ferndiagnose hilfreich ;)


Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wir nutzen kein Kabel-TV in der oberen Wohnung, sondern SAT. Weiterhin führt ein ganz gewöhnliches Telefonkabel nach oben in eine Telefondose, mit die der Router verbunden ist. Meine Mutter hat in ihrer Wohnung einen Vodafone Router, über den sie telefoniert und surfen könnte, was sie mit 85 natürlich nicht macht. Aber dieses Komplettpaket gab es nun mal eben, nicht weniger, also nicht nur Telefon allein.

Bzgl. der Fotos, da müsste ich mal gucken. Du hast da vermutlich nie drauf achten müssen, weil du dich nicht für gebrauchte Router interessiert hast, aber sehr viele Verkäufer haben den WLAN Schlüssel und einige sogar die Seriennummer zugeklebt.

Ich sitze jetzt am Notebook, kann also nicht sagen, ob diese Komponenten personalisiert sind. Falls ja, würde ich selbstverständlich keine Fotos reinsetzen mögen und vorzeigbar ist der, zwar gestrichene, Keller aus den 30ern auch nicht.
rura
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2022, 16:03

Martina (Beitrag #9) schrieb:

Die rhetorische Frage geht in die Richtung, das Telefon meiner Eltern gab es doch bereits vor dem Internet, also auch vor Unity Media und Vodafone. D.h, das Telefonkabel war zu erst da. Warum soll es nicht möglich sein auch weiterhin, über die gewöhnliche Telefon/Router Kombi zu surfen?

Das Telefonkabel nimmt dir ja auch keiner weg, nur bekommst du eben kein Internet mehr über DSL von deinem jetzigem Betreiber wenn du das kündigst weil er es abschaltet, der Router ist sozusagen tot. Frage am besten deinen Bekannten wenn er Fernsehtechniker ist, er erläutert dir auch alles andere.


[Beitrag von rura am 07. Jun 2022, 01:34 bearbeitet]
Martina
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2022, 08:36
Danke sehr, du warst, ihr ward sehr Hilfreich. Als nächstes werden wir diesen Fernsehtechniker ins Boot holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kündigung bei Kabel Deutschland
!Zico am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Unitymedia Kündigung / Erfahrungswerte?
DUSAG0211 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
Angebot abgelehnt, Kündigung angedroht!
track am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Kündigung von Kabel analog bei Kabel Deutschland
noxx2 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Digital bei anderem Anbieter als Analog?
evok am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
DVB-C Anbieter
Lord-Andy am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Welchen HD Kabel Anbieter?
Leaderred am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  12 Beiträge
Wie funktioniert Kabel-TV ?
hmm? am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Anbieter für neuen Anschluss gesucht
svcds am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  5 Beiträge
Alles zum Anbieter "Kabelsignal"
mr_flat25 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen