der beste Weg zum Aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Tomacar
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 18:07
Hallo Allerseits,

bis vor kurzem dachte ich noch einen DVD-Recorder zur Aufnahme von TV-Programm zu verwenden, bis mir folgender Gedanke kam:

Der DVD-Rekorder wird ja per SCART-Kabel mit dem Receiver verbunden, ergo bekommt er ein analoges Signal welches er dann als MPEG2 auf Platte bzw. DVD aufnimmt...

Der bessere Weg müsste dann doch die Aufnahme mit einem Festplattenreceiver sein, da der den Datenstrom quasi unverändert auf Platte spielt....

Richtig?
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 18:09

Tomacar schrieb:
Der bessere Weg müsste dann doch die Aufnahme mit einem Festplattenreceiver sein, da der den Datenstrom quasi unverändert auf Platte spielt....

Richtig?

Richtig!

Ich nehme mit der Dreambox 7000 auf. Die Daten kann ich dann über Netzwerk auf den PC übertragen.
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 18:36
Dreambox 7000 hmh, geht die auch für DVB-C ???
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 18:39
Nochmal Richtig ! von mir dazu,

auch viele User hier im Forum machen den Fehler einen DVD-Recorder mit digitalen Aufnahmen zu verbinden.
Das ist leider falsch.

Nur mit einem "Stream-Aufzeichungsgerät" spricht PC oder Festplatten-Receiver bleibt die ganze digitale Vielfalt erhalten.

Sprich: Digitaler Ton, unverfälschtes Bild, echtes 16:9 (anamorph), eben reindigitales MPEG2 ohne D/A A/D-Wandlung.

Wenn du Filme auch mal per USB in höchter Qualität als DVD brennen willst, dann schau mal hier welche Festplatten-Receiver das können Software für Filme unter unterstützte Geräte auf der nächsten Seite.
Denn ohne PC (Spurauswahl, Demuxxen des Streams, Vob-Erzeugung) geht es nicht, wenn man DVD's machen will.

Einfach nur abspielen kann der PVR die Filme natürlich immer in bester Qualität, auch ohne PC.

Gruß Jan
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 22:14
Hi Bufobufo

sach mal, der Avatar muss doch nicht wirklich sein, oder?

Aber vielen Dank für Deine Antwort.
Mich würde allerdings interessieren, wie das mit Tonversatz ist, über den Kabel-Digital-Receiver (Samsung) ist vor allem der Digital-Ton ca. eine halbe Sekunde versetzt, ist das ein Problem des Receivers so dass ich das beim Abspielen einer Aufnahme nicht mehr hätte, oder habe ich das da auch?

Laut einem Kabel-Techniker ist das aber ganz normal (da fehlem einem die Worte, da ich auch schon in anderen Foren davon gelesen habe, auch dort kommt das wohl hin und wieder vor... SKANDAL!)

muss mich mal in das Thema Dreamnbox einlesen, vielleicht vorab mal einige Fragen:

Bildqualität?
Zukunftssicher (HD-fähig)?
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 12:38

Tomacar schrieb:
Mich würde allerdings interessieren, wie das mit Tonversatz ist, über den Kabel-Digital-Receiver (Samsung) ist vor allem der Digital-Ton ca. eine halbe Sekunde versetzt, ist das ein Problem des Receivers so dass ich das beim Abspielen einer Aufnahme nicht mehr hätte, oder habe ich das da auch?

Ursachen für den Tonversatz gibt es diverse, es kann nicht nur am Receiver, sondern an der unterschiedlichen Verarbeitungsgeschwindigkeit in den Geräten (Fernseher, AV-Receiver) liegen. Ich habe hier im wesentlichen nur Probleme mit dem Dolby-Digital-Ton von Pro7, der mit erheblicher Verzögerung kommt. Bei vielen AV-Receiver lässt sich die Verzögerung ausgleichen, ebenso bei HDTV-Receivern.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 13:05

Tomacar schrieb:
muss mich mal in das Thema Dreamnbox einlesen, vielleicht vorab mal einige Fragen:

Bildqualität?
Zukunftssicher (HD-fähig)?

Die Bildqualität der Dreambox ist sehr gut. Wobei ich hier nur für SAT-Empfang sprechen kann. HD-fähig ist meines Wissens zur Zeit kein FP-Receiver. Es "soll" aber demnächst die Dreambox 8000 herauskommen, die dann auch HD-fähig sein wird. Der Termin wurde aber schon mehrmals verschoben. Auch würde ich warten, bis die üblichen Kinderkrankheiten behoben sind.
Du solltest Dich jetzt auch nicht unbedingt an der Dreambox festbeissen. Es gibt auch noch andere gute FP-Receiver. Vielleicht schreibst Du mal, was Du überwiegend damit machen möchtest:
- DVDs erstellen (genügend PC-Kenntnisse vorhanden)
- nur aufnehmen, ansehen und wieder löschen

Auch wäre interessant zu wissen, was Du von einem FP-Receiver alles erwartest, dann kann man Dir eher weiterhelfen:
- leichte Bedienbarkeit
- schnelle Übertragung zum PC

Wobei ich bei den FP-Receivern für Kabel aussteigen muss, da ich mich da nicht auskenne
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 14:22
man liest ja auch viel über Abstürze und sonstige Fehler der Dreambox, ist warscheinlich aber auch so, dass zufriedene Anwender nicht im gleichen Maße darüber berichten...

Meine Anforderungen sind eher gering, aber ausbaufähig...

ideal wäre natürlich ein Media-Server für Video, Musik und Bilder.

Bearbeitung der Aufnahmen würde am PC stattfinden, wenn es nicht einfacher und schneller an der Dreambox (oder anderer FD-Receiver) geht.

Aufnehmen der Serien per Showview??? die man und Frau so schauen, möglichst per Timeshift, und auch die Möglichkeit gleichzeitiger Aufnahme zweier Programme bzw, eins aufzeichnen und ein anderes schauen....

Die meisten Aufzeichnungen (mengenmäßig) werden warscheinlich wieder gelöscht werden...

ja mit Kabel Digital ist man nicht ganz so flexibel, aber leider haben wir einen Berg vor dem Satellit, der lässt sich nicht so ohne weiteres umgehen, dachte zwar schon daran oben auf eine Sat-schüssel zu stellen, aber der Grund gehört der Gemeinde oder wem auch immer, jedenfalls nicht uns, Kabellänge wären dann warscheinlich auch um die 100m, und wenn es mal Empfangsprobleme gibt müsste ich dann bersteigen gehen... Dumm das!
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 22:16
Hi,


Mich würde allerdings interessieren, wie das mit Tonversatz ist, über den Kabel-Digital-Receiver (Samsung) ist vor allem der Digital-Ton ca. eine halbe Sekunde versetzt, ist das ein Problem des Receivers so dass ich das beim Abspielen einer Aufnahme nicht mehr hätte, oder habe ich das da auch?

Also wenn da ein Versatz sein sollte, da ist er genauso, als ob du live empfangen würdest, es ist ja der gleiche Stream.
Die Ursache liegt aber meist am Display, da dort das Bild verzögert wird oder am Sender (schlecht aufgemischt) z.B. ZDF bei "Wetten das...".

Aufnehmen der Serien per Showview??? die man und Frau so schauen, möglichst per Timeshift, und auch die Möglichkeit gleichzeitiger Aufnahme zweier Programme bzw, eins aufzeichnen und ein anderes schauen....

Da kommt ja nur ein Doppertuner in Frage, auch die haben über Kabel EPG (ist so was wie Showview), damit ist programmieren sogar frauenleicht.

Schau dir mal den an:
PVR C Twin

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 04. Jan 2007, 22:17 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 03:05
Das mit dem Tonversatz läfut bei mir nur über den Samsung DVB-C Receiver und dann geht es in den AV-Receiver per opt. Digitalanschluss...

so selten wie ich Aufnehme könnt ich vielleicht auch doch mit dem DVD-Recorder leben, denn eine DVB-C-Karte für den PC wollte ich sowieso anschaffen, aber da ist die Auswahl ja auch nicht sooo gross im Vgl. zu DVB-S

Aber so ein Media-Server is schon irgendwie praktisch...

Notfalls könnte man auch analog schauen, und digital aufnehmen, dann braucht es auch kein Doppeltuner, gell?
Und Timeshift sollte trotzdem funktionieren...

Danke für den Link, aber in punkto HD guck ich dann in die Röhre...

Herrje, die Entwicklung entwickelt sich zu schnell, nix hat mehr bestand, was soll man da noch kaufen....


[Beitrag von Tomacar am 05. Jan 2007, 03:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte an Toshiba REGZA zum Aufnehmen nutzen?
tvdummy am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Kabelfernsehen aufnehmen.
Honigschaf2 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Fernsehen und zweites Programm aufnehmen
jo-sbg am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Ein Kabel - 2 Teilnehmer: die beste Lösung?
xman3107 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Sendungen aufnehmen ( Kabel analog) ?
Ultimate06 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Kabel analog aufnehmen
pana_plasma am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig sehen
ckgnuelpf am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
SD Sender aufnehmen und brennen?
Karl_Kaputt am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
Beste Übertragung von Premiere?
Bekayo am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sender Weg !
Corsalino am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen