Live Earth auf Pro7: Lange gesichter auf 4:3 Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Trickymaster
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 16:54
Hallo,

ich dachte das wäre ein heißes Thema hier. Also im Ruhrgebiet war bei der Übertragung des Live-Earth-Konzertes über DVB-T lange Gesichter zu sehen. Das 16:9-Bild wurde also aufgestaucht.

Ich dachte zuerst es würde an meinem DVB-T Empfänger von Philips liegen und habe da erst mal bei den Einstellungen experimentiert, aber das war es eindeutig nicht. Warum hat Pro7 nicht wie alle Sender üblicherweise, die Informationen in den Balken verpackt?
Oder hatte nur ich das Problem?

Trickymaster
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 19:22
Ausnahmsweise hat Pro7 mal anamorph ausgestrahlt. Da gibt es keine schwarzen Balken, sondern der Digital-Empfänger erzeugt welche, wenn bei ihm als Ausgabeformat 4:3 eingestellt ist. Die zusätzlichen Informationen wurden nur bei Palplus in den schwarzen Balken versteckt (das für analog war und praktisch tot ist). Möglicherweise hat Pro7 das entsprechende Kennsignal für die anamorphe Ausstrahlung nicht mitgesendet, dann geht der Receiver davon aus, dass es sich um ein 4:3-Bild handelt und macht keine schwarzen Balken.
Trickymaster
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 00:24
Bist du dir da sicher?

Also ich sehe, dass noch viele Filme über DVB-T so übertragen werden. Erkennen tue ich dies daran, dass in der Sendervorschau man bei einigen die Balken noch sieht und bei anderen (ARD, ZDF, Phoenix, EinsFestival, ZDFDoku, RTL manchmal) Sendern nicht. Dafür fehlt rechts und links ein Stück vom Bild was ich am Senderzeichen erkennen kann.
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 07:38
Die von Dir in der Klammer genanten Sender sind genau die, die anamorph ausstrahlen. Pro7 tut das nur in Ausnahmefällen, wie jetzt bei Live Earth. Normalerweise sendet Pro7 Breitbildmaterial letterboxed, also in 4:3 mir schwarzen Balken oben und unten.
Wenn seitlich auf dem 4:3-Fernseher Bildinhalte fehlen, dann dürfte das Bildformat beim Receiver auf Pan & Scan eingestellt sein, dann schneidet der Receiver bei anamorphen Ausstrahlungen nämlich die Seiten ab, damit das Bild auf dem Fernseher formatfüllend ist. Das alles bestärkt mich in der Vermutung, dass Pro7 bei Live Earth die 16:9-Kennung via DVB-T nicht mitgeschickt hat.
Trickymaster
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 17:31
Ist anamorph 720x576 Pixel nur gestreckt oder 960x576 normale Pixel?
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 17:37
Anamorph bleibt es bei 720x576, LCD und Plasma errechnen also die Bildinfos für ihre zusätzlichen Pixel.
paul71
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 19:17

Trickymaster schrieb:
Hallo,

ich dachte das wäre ein heißes Thema hier. Also im Ruhrgebiet war bei der Übertragung des Live-Earth-Konzertes über DVB-T lange Gesichter zu sehen. Das 16:9-Bild wurde also aufgestaucht.

Ich dachte zuerst es würde an meinem DVB-T Empfänger von Philips liegen und habe da erst mal bei den Einstellungen experimentiert, aber das war es eindeutig nicht...


Ich vermute dein DVB-T receiver ist auf ein 16:9 Bildschirm eingestellt. Bei 4:3 Sendungen kein Unterschied, bei 16:9 anamorph "lange Gesichter". Aha, bei den Oeffis funktionierts, dann hat wohl tatsaechlisch etwas mit der WS-Kennung nicht gestimmt.. Stelle den Receiver aber auf "letterboc" oder "auto" nicht auf "pan & scan".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normal Pro7 Vollbild (16:9) Pro7 HD nur 4:3 ?
Snake82 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Fußball auf Pro7 HD/Sat 1 HD
DomeDx am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
4:3 Letterbox Ausstrahlung bei Sat1/Pro7 und Kabel1
Anemsis am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  12 Beiträge
Pro7 - Schweinerei!
Mitschi81 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
pro7 digital?
chrissler89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Pro7 & Bildqualität
Logan5366 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Pro7 ohne Ton?
SethTJ am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Star Wars auf Pro7: eine Zumutung!
nando4569 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  22 Beiträge
Pro7 EPG verschwunden
herr_frank am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Guter TV Live Stream
PowerhouseD2 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen