Vodafone TV, Unitymedia oder SKY

+A -A
Autor
Beitrag
DVD84
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:46
Hallo,

ich weis eigentlich nicht womit ich anfangen soll. Ich versuche es mal so: mein alter Rohren TV soll raus da ich einen FullHD PC-LCD rumstehen habe der nicht benutzt wird. Damit ich aber Fernsehen kann brauche ich aber einen Receiver.

In meiner Miete ist ein Unitymedia Basic anschluss inclusive.

Habe einen Vodafone DSL anschluss der im July auslauft.

Ich weis jetzt nicht bei welchen Anbieter ich TV nehmen soll und was sich wirklich lohnt damit man auch viel vom HD hat.

Bei Vodafone könnte ich alles für 40 Euro die nähsten 24 Monaten haben (35euro ùnd 5Euro Internat. Telefon Flat). Keine monatlichen kosten für Receiver, HD Programme, aber auch wenig alternative Programme die sowieso im Kabel sind.

Unitymedia hat leider ne recht teure International Flat die 15Euro kostet. 5 Euro kostet der Receiver und damit auch HD aufm TV ist, muss man also insgesamt ca 50 Euro Monatlich zahlen. Hat dabei den Vorteil das es Programme gibt die nicht normal im Kabel sind. Ob die Kanäle was Wert sind weis ich nicht. Stimmt es das der Unitymedia Receiver den zB digitalen RTL kanal auf HD umwandelt ? hat mir der Verkaufer versucht reinzureden, aber da bin ich bischen skeptisch.

Dachte dann noch an SKY aber sind ja im normalen Welt Packet viele Programme wie Unitymedia, Satelietenschüssel darf ich nicht anbauen.

Findet sich jemand der mir bei der Auswahl hilft ? Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen.
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 10:00

DVD84 schrieb:
In meiner Miete ist ein Unitymedia Basic anschluss inclusive.

Ich weiß zwar nicht was ein Basic Anschluss sein soll, aber damit bietet sich doch 3play 32000 an - http://www.unitymedia.de/produkte/kombipakete/3play-angebote.html, kostet 30.-€ im Monat inkl. HD-Box (Recorder) und Basic-Abo. Dazu gibt es eine SPAR Option bei Internationalen Gesprächen.

Stimmt es das der Unitymedia Receiver den zB digitalen RTL kanal auf HD umwandelt

Nein, umgewandelt wird nichts, Mitte November soll die Pro7/Sat1 Gruppe kostenlos eingespeist werden, dafür sind diese Sender nur mit HD geeigneter UM Hardware freigeschaltet und das auch nur bis zum Ende des Jahres. In welchen Paket(en) und zu welchen Preis(en), steht noch nicht fest.

Dachte dann noch an SKY aber sind ja im normalen Welt Packet viele Programme wie Unitymedia

Dass ist eine reine Preisfrage, dass mußt du schon selber wissen, es wird auch nur ein einziger Sky HD-Sender (Sport HD 1) eingespeist.

Bei Vodafone könnte ich alles für 40 Euro die nähsten 24 Monaten haben

Dafür gibt es hier ein eigenes Unterforum.

Kakuta
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 10:23
Ok, ich versuche mich mal.

Zunächst die grundsätzliche Frage: welche Sender möchtest du in HD sehen und welche Sender möchtest du gggf. aufzeichnen?
Die ÖR-Sender in HD (ARD, ZDF, Arte) kannst du immer ohne Zusatzkosten in HD empfangen, Diese Signale liegen immer am Kabelanschluss an und können von jedem Tuner/Receiver mit HD Empfangsteil für DVB-C empfangen werden.

Bei den privaten Sendern (RTL, Sat, Pro7 etc.) ist es etwas komplexer. Diese müssen vom Anbieter auch in HD eingespeist werden - bei UM ist das aktuell nicht der Fall.
Gerüchteweise soll sich das aber demnächst ändern.

VF hat den Vorteil das zusätzlich zu Kabel/Sat die Sender auch über IPTV empfangen werden können. Über diesen Weg kannst du auch die privaten Sender RTL & Co. in HD empfangen.
Aber ganz wichtig: Du kannst sie nicht in HD aufzeichnen.
Auch bei VF gelten für die Aufnahmen der privaten HD-Sender die gleichen Restriktionen wie über HD+ oder im Kabel.
Im Prnzip gilt das auch für Telekom Entertain.

Heist im Klartext:
willst du auch die privaten Sender in HD sehen, geht das aktuell über Satellit (HD+) oder VF-TV oder Telekom Entertain.
willst du die privaten HD Sender auch dauzerhaft aufzeichnen, geht das aktuell nur über Sat mit einem HD+ vReceiver mit integrierter HDD. Bei allen andferen Empfangsarten (IPTV, CI+ Modul etc.) nur mit den bekannten Restriktionen (keine Permanentaufueichnung, kein Vorspulen etc.)

Hast du diese Frage geklärt, wäre der nächste Punkt: Welche Geschwindigkeit kannst du über DSL realisieren? Für TV-Empfang sollten es im Minimum 16 MB sein - unabhängig davon was die Werbung sagt.
Ist das techisch bei dir nicht möglich bleibt nur SAT oder UM

Kurze Kostenbetrachtung:
UM Triple Play (Internet mit 32 MB, TelefonFlat,Digital TV Basic und HD Receiver mit HDD) für 30.- mtl.
Der UM HD Recorder ist mittlerweile nach diversen Updates auch durchaus zu gebrauchen. Ist kein high End erfüllt seinen Zweck aber total.
Sollte UM tatsächlich bald die privaten Sender in HD einspeisen, wird sich das UM sicherlich zusätzlich bezahlen lassen. Zukunftsprognosen sind immer unsicher, aber mir zusätzlich 5-7.- mtl. würde ich rechnen.
Macht zusammen ca. 35.-

VF-TV: für Neukunden 35.- mtl, bei Bestandskunden 10.- mntl. zusätzlich. hier ist natürlich wichtig, welche geschwindigkeit duz aktuell hast.
Vorteil: du kannst die privaten Sender in HD sehen, aber nicht aufzeichnen.
Der VF Receiver ist noch nicht ganz ausgereift, da wird es bis zum Stand des UM-Recorders noch 2-3 Firmware Updates dauern.

Telekom Entertain: 39.95 mtl (die rsten 12 Monate, dann 44.-)
Vorteil: du kannst (gegen zusätzliche Zhalung) relativ preiswert einen zweiten Raum mit einem Receiver ausstatten.

Kosten für internationale Gespräche/Flats habe ich nicht betrachtet.

PS. Die Aussage " das der Unitymedia Receiver den zB digitalen RTL kanal auf HD umwandelt " ist Blödsinn.
DVD84
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 18:01

Kakuta schrieb:

DVD84 schrieb:
In meiner Miete ist ein Unitymedia Basic anschluss inclusive.

Ich weiß zwar nicht was ein Basic Anschluss sein soll, aber damit bietet sich doch 3play 32000 an


mit dem Basic anschluss meinte ich DigitalTV BASIC was normalerweise so um die 4euro kostet. Im 3 play muss ich doch noch aufpreis zahlen wenn ich die HD Qualitat haben will ?


ctu_agent schrieb:
Ok, ich versuche mich mal.

Zunächst die grundsätzliche Frage: welche Sender möchtest du in HD sehen und welche Sender möchtest du gggf. aufzeichnen?

Hast du diese Frage geklärt, wäre der nächste Punkt: Welche Geschwindigkeit kannst du über DSL realisieren?

VF-TV: für Neukunden 35.- mtl, bei Bestandskunden 10.- mntl. zusätzlich. hier ist natürlich wichtig, welche geschwindigkeit duz aktuell hast.


also ich würde laut VF jetzt wie ein Neukunde zahlen, also 35Euro DSL 16MB und TV und 5Euro International Flat. Jetzt habe ich noch die 6.000 Leitung. Bei mir wäre sogar 25Mb möglich.

Unitymedia meint ich könnte eine 131Mb leitung haben.

Satelit kommt bei mir leider nicht in Frage ;(

Also ich bin kein Heavy-TV-Schauer Von der Arbeit komme ich um 18Uhr, bis ich mich vor die Glotze setze ist es fast 19Uhr und FB wanderd in die Hande von meiner Frau , es wird RTL angemacht und bleibt bis zum Ende des Tages. Mir bleibt eigentlich nur der Sonntag um etwas zu schauen, aber da laufen meistens sowieso Zeichentrickfilme von meinen Kiddis.

Also einer seits wäre schon Vodafone TV ausreichend, anderer seits würden vielleicht par zusätzliche TV programme von UM nicht schaden.

TV aufnehmen ist mir momentan nicht so wichtig. Spiele noch mit dem gedanken einen HTPC später dranzuschliessen falls ein Receiver nicht so ganz ausreicht.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 08:13
Dann hast du die Qual der Wahl.

Bei VF TV kannst du dir ja auch zusätzliche Sender hinzubuchen.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 08:54

DVD84 schrieb:
mit dem Basic anschluss meinte ich DigitalTV BASIC was normalerweise so um die 4euro kostet. Im 3 play muss ich doch noch aufpreis zahlen wenn ich die HD Qualitat haben will ?

Dann solltest du bereits einen Receiver und die Karte von UM haben, in dem Fall würde 2play reichen.

Im 3 play muss ich doch noch aufpreis zahlen wenn ich die HD Qualitat haben will

Nur für die HD-Option, Voraussetzung Allstars/Highlights Paket. Die öffentl. rechtl. Sender sind immer frei zu sehen.

Kakuta
DVD84
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2011, 18:00
Hi,

ich war heute bei Mediamarkt und bin unzufrieden von der Qualität des Signals bei Unitymedia und Vodafone. Daneben war auch SKY und sowohl die Digatalen wie auch HD Bilder von SKY waren mit abstand sehr viel besser als bei UM und VF. Ist das normal oder MM-Trick ? Die Fernseher waren alle die gleichen.
rura
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2011, 22:24
Vergleich SD/HD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat oder Vodafone giga
Shoti72 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  26 Beiträge
Vodafone-TV: Empfang via Kabel oder IPTV?
Turntabletrocker am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Unitymedia oder Entertain
Sven4 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
Ade Vodafone. was nun!
ToshiBAAAAHH!! am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  4 Beiträge
DVB-C (unitymedia) oder IP TV (Telekom)
xx11 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Übergabepegel Kabel Deutschland (Vodafone)
Fragy am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  7 Beiträge
Unitymedia +Router
Es-Tec am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Premiere HD / Unitymedia Frage!
mmayer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Unitymedia HD+ Modul kaufen oder leihen?
-Luffy- am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  4 Beiträge
Verschlüsselte Sat Programme außer Sky?
hoch3 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669